Marke Wischerblätter?

  • Moin zamm


    N Arbeitskollege hat ein Problem mit rubbelnden Wischerblättern an seinem Alltagsauto. Arme etwas drehen/biegen hat nix gebracht, Gummis nachschneiden auch nicht. Sind Bosch-Blätter, jetzt will er tauschen.


    Welche Marken kauft ihr so und habt gute Erfahrungen? Das Auto ist von 2005 und hat noch die klassischen Bügelwischer. Umstellen auf diese modernen Flachdinger?

  • SWF, haben wir seit Jahren nur noch an allen Autos, die halten lange und quietschen/rubbeln ab ehesten nicht.

    Bosch ist Mist, da kann man gleich die für 3€ aus´m Billigbaumarkt kaufen.

  • Wenn die Scheibe stumpf ist, kann er tauschen wie er will und die Arme biegen bis sie abbrechen. Dann wird er nicht ums Polieren der Scheibe drum rum kommen.

  • Die Bosch Aero-Twin Blätter sind klasse, hab seit drei Jahren den selben Satz auf dem Auto (BJ 1998), sind inmer noch gut.

  • beim biegen / drehen der Wischerarme darauf achten, dass das Blatt senkrecht zur Scheibe steht.

    Beim wischen sollte die Lippe immer kippen - tut sie's nicht, rattert's.

  • Bosch Aero-Twin. Das war der dritte Winter, jetzt kommen sie neu.

  • Von Kartoffeln habe ich noch nix von gehört, aber Glaspolitur meinte ich schon ernst.

  • du bist bei mt?


    klar kartoffel, das netz ist voll davon mit infos. alternativ mal richtig putzen und rain-x drauf kann ich auch empfehlen

  • So komisch dass sein mag, ich habe die wirklich aus vielfacher Erfahrung empfohlen, kann natürlich sein, dass bei irgendwelchen modernen Hightechblättern kein Unterschied ist oder Bosch die besseren macht oder bei den Steinzeitblättern auch nur billig zukauft oder billig sonstwo produzieren lässt.

    Am 124CE wischte Bosch nicht lückenlos, sondern liess immer einen schönen lediglich grob verwischten Fleck genau im Fahrersichtbereich, SWF dran und man kann auch wieder bei Regen fahren.