H Kennzeichen

  • Hi Leutz,


    habe folgendes problem. mein knud ist seit 02.04. 30 Jahre. ich habe ihn auf saison 04-10 angemeldet. was heisst er steht derzeit in der halle und wird flott gemacht. Mitte April will ich dann zum tv und htte gern ein H-Kennzeichen.


    jetzt meine fragen:


    1. komm ich dann durch das H Kennzeichen aus meiner Versicherung raus und kann wechseln.


    2. oder stellt meine Versicherung automatisch den tarif um.


    3. macht der tv das h-kennzeichen oder die versicherung


    4. welche versicherung macht h-kennzeichen oder machen das alle.


    habe echt null plan und wrd euch fr eure hilfe auch mit in mein gute nacht gebet einschlieen


    gruss florian

  • hi
    du mut dich beim tv zur h-abnahme anmelden (dickesportemonaie! kostet extraviel). ob deine versicherung auch einen sinnvollen h-tarif anbietet wei ich nicht. einfach mal anrufen und nachfragen. ansonsten findest du hier und hier diverse versicherer die olditarife anbieten. viel vergleichen ist immer wichtig, da die sich in ihren einschrnkungen unterscheiden. bei einigen gibts auch nen online tarifrechner.
    das h-kennzeichen hast du dann nach dem zulassen. da wird die schlsselnummer gendert.

  • danke schon mal.


    aber was heisst "kostet extraviel"?? wieviel kostet das denn, hab da grad nachgesehen. die haben ja alle hammer voraussetzungen. da kann man ja so gut wie ned reinkommen.

  • Nur mal so
    Aus jedem Verischerungsvertrag kommt man ohne Probleme raus.
    Einfach zum Straenverkehrsamt gehen und seine Karre fr drei Minuten abmelden und dann mit neuer Doppelkarte wieder zulassen.


    Der unbeugsame Versicherte

  • hab mir meins wegen der hammer voraussetzung (obwohl drecks orginal) abgeschmickt. kann die ned erfllen. bin auch erst 23!


    aber was ich mich frag, das bringt doch auch was fr die steuer oder?? rentierts sich ned dafr schon allein??

  • steuer mit h (egal wieviel cm3)193
    2,0l ohne kat und ohne h 505 (drum hab ich schweren herzens meine ratte abmelden mssen.
    zur versicherung: ein persnliches gesprch mit dem versicherungsmenschen vor ort lt oft die bestimmungen ganzschn aufweichen und zum alter dann ist halt dein vater/mutter... der versicherungsnehmer.

  • mit 23 ist die steuer unter V8 noch n fliegenschiss im vergleich zur versicherung! son V6-knudsen kostet fr 12 monate so vielleicht 250, mit h-kennzeichen immerhin noch 190 und dann is auch nix mit saison. und das h-kennzeichen bringt in puncto versicherung garnix, denen is das an sich egal, ob nun saison, normal, H... die ham halt nur konditionen wie maximallaufleistung/jahr, 25 usw.
    also wenn du weiterhin nicht vorhast, die karre im winter zu fahren, brauchste kein H. oder willst du immer wieder abmelden, weil die versicherung uppe is? ;)
    hoffe, das war jetzt verstndlich. diese ganze versicherungskacke war fr mich auch nich so ganz peilbar... :)

  • sollte ich fr meinen 1,6 knud auf das h kennzeichen scheissen wenn ich auch nur saison angemeldet hab.

  • @dirni wenn du statt 193 euronen 404 an steuern im jahr bezahlen willst kannst du auf das h getrost verzichten. bei beiden beitrgen gilt bei nichtganzjhriger zulassung dann auch nur der anteilige betrag, wobei eine kombination von h- und saison-kennzeichen aber nicht mgl ist. dann mtest du immer zum an- und abmelden wieder zur zulassungsstelle und bezahlen. kannst dir natrlich auch nen kat einbauen, aber das geld wrde ich lieber inne lackierung stecken und mir dann nicht nur die billigen steuern sondern auch die billige versicherung holen.

  • wenn ich jetzt richtig rechne, lohnt sich das H erst ab 900ccm und aufwrts. d.h. bei einem saisonal zugelassenem 1.6er wrdest du fr 800ccm steuern zahlen..

  • also wenn ich alles richtig versteh kann ich auch H kennzeichen verzichten weil.


    wenn ich H Kennzeichen habe muss ich das auto das ganze jahr zugelassen haben also zahle ich 192 steuern. oder ich melde ab und an was auch wieder ein schweine geld kostet.


    wenn ich weiterhin saison fahre (will mein knud im winter ned fahren, naja wollen schon, tut ihm aber ned gut denke ich) zahle ich fr das halbe jahr ca. 202,50 steuern. kann dann zwar nur halbes jahr fahren aber ich denke das is die besserre lsung.


    wies mit der versicherung aussieht weis ich ned, aber saisonkennzeichen is auch ned so teuer....

  • oldtimerversicherung ber vatter is quatsch! normal ber vatter is klar, aber 25 beschrnkt sich nicht auf den versicherungsnehmer.
    es ist zwar bullshit. solche vertrge sind nichtig - ne karre darf jeder fahren, dem der besitzer das erlaubt.aber fhr mal n prozess gegen ne versicherung (grade fr n schaden von vielleicht 3.000 ecu... kannst knicken die scheie, versicherungen sind halt bse!

  • ich hab meinen taunus fr 195 euro im jahr bei der LVM versichert. die haben einen recht offenen oldi-tarif. unbegrenzt kilometer, keine altersbeschrnkung, und keine grossen einschrnkungen bezglich des autos (muss glaube ich 25 jahre alt sein). erwarten aber ein alltagsfahrzeug, deswegen luft das auch ber meinen vater.

  • jonas: muss das altagsfahrzeug auch bei der lvm versichert sein???


    aber schonmal danke fr den tip

  • bin mir nicht ganz sicher, wegen alltagsfahrzeug bei der lvm, ich schtze fast schon - wir haben in der familie alle autos bei denen versichert. aber frag doch einfach mal nach.

  • wenn die dann im schadensfall rauskriegen, dass man selber das auto dauernd fhrt, is man am arsch! sowas kriegen die vor gericht bewiesen - oder nicht?


    im brigen wird man wohl den erstwagen auch bei der lvm haben mssen. naja, gib halt mal bescheid!

  • ... das ist kein problem mit dem anmelden auf jemand anderen. dann ist dein vater halt der versicherungsnehmer und du der halter - das luft praktisch in jeder zweiten familie so... bei uns auch, da gabsnoch nie probleme. problematisch ist wenn nur dien vater als einziger FAHRER eingetragen ist - dann wirds natrlich schwierig und du verlierst im schadensfall den versicherungsschutz...


    Im Normalfall aber ists egal. Ich hab meine Autos auch auf meinen Alten angemeldet - 30% sind ein gutes Argument finde ich...


    Cu Se

  • bei der wrtemmbergischen gibts (alltagsfahrzeug kann woanders versichert sein) fr normale 135 mit den normalen auflagen (km garage etc) ne normale oldi versicherung. kein problem mit vater=VN aber anderem fahrer.


    das ist aber standard, wenn nich, anfragen, dann machen ses bestimmt auch ;)

  • Bei mir:
    V6, 2l. 6-mon. Saison: 112(wrtberg. Vers.) + 255 Steuer (halber Satz) = 367 im Jahr -
    ist gnstiger als:
    H-Kennzeichen: 195 Steuer + 224 Vers. (wrtb.V.)= 419 im Jahr.
    Somit bleib ich beim Saison-Kennz.
    MfG, Chris