Fahrdynamik Front- vs. Heckantrieb

  • Hallo,


    ich hätte mal eine interessante Frage zur Diskussion. Der Grundgedanke ist ein sportlich zu bewegendes Spaßfahrzeug mit ca. 160 PS bei einem Gewicht zwischen 600-700 Kilo.


    Die Frage ist nun: Heckantrieb, oder Frontantrieb und dafür ca. 40 Kilo Gewicht sparen bei ansonsten gleichen Fahrzeugsetting? Mich würden mal ein paar Gedanken dazu interessieren. Vor allem bezüglich Fahrdynamik und Fahrleistungen sollten da sicherlich interessante Punkte zu besprechen sein.

    Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen!

  • Abseits aller Physik, Frontantrieb ist halt kacke, weil es vorne rum reisst.

    Übermotorisierter Einkaufsflitzer.


    Müll, Tod, Seuche :thumbsup:

  • ich verstehe die frage überhaupt nicht, was ist mit den 40kg?


    über fahrdynamik entscheidet wahrscheinlich weniger die antriebsachse, als gewichtsverteilung, fahrwerk und bereifung

  • Stark vereinfacht neigen hecktriebler mit dem Motor vorne zum übersteuern.

    Fronttriebler mit dem Motor ebenfalls vorne zum untersteuern.


    Fronttriebler sind für den ottonormalverbraucher "einfacher" zu handeln, wenn man zu schnell in ne Kurve ballert und dann noch entweder mehr gas gibt oder ruckartig aus schreck vom Gas geht kommt dich eben nicht das heck überholen, sondern dein kurvenradius wird sehr sehr weit.

    Das ist einfacher vorherzusehen.


    Fronttriebler ohne sperrdiff neigen dazu, wenn man das nicht technisch ausmetzt, bei starker Beschleunigung, was bei der PSzahl wohl vorkommen wird, einseitig auf die Seite des Traktion habenden Rades zu ziehen.


    Hecktriebler haben beim beschleunigen auch ohne sperrdiff länger und eher Traktion. Die ziehen jedoch nicht nur leicht in eine Richtung beim starken beschleunigen, sondern neigen dazu pirouetten zu drehen.


    Schau dir dazu mal auf yt oder sonstwo infozeug an, die Liste ist unendlich.


    Super einfach gesagt sind sportliche Autos die spass machen sollen, aber auch etwas schwerer im Grenzbereich zu fahren sind, meist hecktriebler.

    Reine individualverkehrautos die vorhersehbar und im Grenzbereich einfacher beherrschbar, aber dabei langsamer, sein sollen, sind meist Fronttriebler.


    Hecktrieb kann mit reiner motorkraft quer, Fronttrieb muss durch Physik dazu überredet werden..

  • Ich denke, dass es auch sehr auf den Geschmack ankommt, was schönes fahren bedeutet. Ich habe etwas über 500kg und etwa 100ps aus einem Pinto. Und ich muss sagen, dass es doch richtig Spass macht mit dem Teil quer zu fahren. Ist man mehr der ungeübte Ideallinefahrer, ist man mit nem Frontantrieb bestimmt besser bedient, oder besser noch allrad

  • Ich habe in nichts fürchterlichen gesessen als in einen nackten einser GTI mit 140 PS und über völlig zerklüftete Waldwege mit 120 sachen gebrettert. Ersten Gang immer bis 100 gezogen. Als Beifahrer. Hätt mein Kumpel wenigstens gesagt das der gleich so abgeht, hätt ich mich in dieser nicht angemeldeten Karre immerhin noch angeschnallt. Also Frontrieb wenn das Leistungsgewicht so halbwegs stimmt kann auch "fun" machen.

  • Das sind irgendwelche Bots die irgendwelche Diskussionen anregen, keine Ahnung zu was... Machine learning, sonstige Datens- und Verhaltenserfassung? Gibts in größeren Foren (facebook, reddit, twitter) zuhauf, und in kleineren Foren fängt das auch an. Braucht kein Mensch. Weg damit.

  • Wieso sollen Roboter bitte diskriminiert werden?


    Muss man Mensch sein, um hier schreiben und lesen zu dürfen?