Bremssattel Reparatur Satz

  • Die Sättel wurden geändert, ich kann dir nicht sagen ob irgendwas von den späteren passt, nur sagen, dass die ganz anders aussehen und auch andere Klötze haben und ich meine auch die Bremsschlauchlänge sei eine andere.

    Innenbelüftet solltest du haben beim 2.6er, falls es nix gibt oder es zu teuer wird, die späteren Sättel bis 1985 passen an die Radnabe, da wurde nichts geändert, ab irgendwann in den 80ern waren die Klötze dann noch mal größer beim Diesel und 2.8er, manch einer baut auch darauf um, ob´s was nützt weiß ich nicht, aber du verkaufst den ja wahrscheinlich eh direkt wieder wenn er fertig ist, daher vermutlich eher uninteressant.

  • Dein Wagen müsste die auf den Bildern mittleren haben:

    https://abload.de/gallery.php?key=k5y2IdKJ

    links ist die Variante ab Ende ´74 (da hatte ich beim fotografieren leider keinen innenbelüfteten zur Hand, aber bis auf die Verbreiterung sind die gleich), wie sie auch in Capri und Taunus zur Verwendung kam, und rechts ist dann der aus den 80ern mit den großen Klötzen.

    So kannst du schon mal gucken/vergleichen ob da überhaupt noch die originalen drin sind.

  • Ok. Danke für den Input.

    Ich werde mir vermutlich morgen das mal anschauen wenn's reicht.

    Ja und für die alten Sättel gibt's nix ? Ist ja eigentlich nur die Staubmanschette und der Dichtring um den Kolben .

  • Kufen und ausprobieren. Wenn es net passt kaufst dir eben neuere Sättel und kannst die mit den Satz überholen. Kauf Autofren Seinsa die sind ganz ordentlich und kosten nen 5er

  • Sollte passen, habe die gleichen Sättel nur nicht Innenbelüftet, und auch gerade neu aufbereitet. Schwierig wird nur die Suche nach den mittigen Halteblech in der Variante der Innenbelüfteten Sättel. Da gibts nix mehr!


    Falls du die langen Haltestifte suchst, hier hätte ich denke ich noch 8 Stk.


    Lg,

    Steff

  • Gestern habe ich mal den linken Bremssattel ausgebaut.

    Der hatte bei der letzten HU deutlich weniger Bremswirkung, außerdem hing die Bremse manchmal - das wollte ich mal abchecken.


    Erster Befund: Staubschutzmanschetten defekt, dahinter Rost und Dreck - also erstmal Ursache gefunden.

    Die Kolben gingen dennoch gut raus (Autoventiladapter auf das Ende der Bremsleitung gedrückt und Druck draufgegeben).

    Also war es noch nicht zu spät.


    Zum Vergleich mit diesen - mittlerweile auch schon ein Vierteljahrundert bei mir weilenden - NOS-Sätteln von ATE Ausführung 72-74 - habe ich noch einen Satz zerlegte Sättel aus einem 75er 3,0 für die innenbelüfteten Scheiben daneben gelegt.

    Erstmal sieht zumindest der Bereich um die Kolben ziemlich identisch aus und auch maßlich scheint es gleich zu sein.

    Die Kolben aus einem 84er 2,8i, die ich noch hier rumliegen habe, passen da auch wunderbar rein.

    Daher stelle ich mir die Frage: worin unterscheiden sich die verschiedenen Überholsätze?

    Also habe ich mal brav die Suchfunktion bemüht und hänge mich hier an.


    Wenn ich das richtig sehe, müßten die "eckigen" Dichtringe für den Bremskolben sowie die Staubschutzmanschetten für alle Bremssättel von 72 bis 77 und sogar bis 85 gleich sein, ebenso die Kolben - richtig?


    Bis jetzt kann ich im Vergleich der Ausführung 72-74 vs. 75-77 folgende Unterschiede sehen:

    - Bremsklötze und die dazugehörigen Stifte, Haltefedern sowie Zwischenbleche

    - Lage der Bohrung für den Anschluß der kurzen Bremsleitung

    (und natürlich demzufolge die Bremsleitung bis zum "Übergabepunkt" zum Bremsschlauch am Halteblech)

    - Entlüfterschraube (72-74 lang, danach kurz)


    Gibt es noch weitere Unterschiede?

    Ist meine Interpretation, daß sich die Überholsätze letztendlich nur durch die Länge der Entlüfterschraube unterscheiden, richtig?

  • Das weiß und schreibt er doch.

    Zu den Kolben und Überholsätzen kann ich leider nichts sagen, nur dass jeder Sattel an jeden Granada passt, richtiger Schlauch vorausgesetzt.

  • Naja, eigentlich sind es ja nur 3 verschiedene Sättel, wovon es zwei in standard und in verbreitert gibt, was ja aber beim Überholsatz keine Rolle spielt.


    Wobei, wenn ich bei mm gucke, tät ich auch behaupten die Kolben sind eh bei allen gleich, zumindest ist nur eine gelistet für 72-85.

    Und die Ü-Sätze sind vermutlich auch für alle gleich, auch wenn die Jungs da beim Bestellen unterscheiden.

  • Ich hab mir das neulich mal von einem bei mm erklären lassen: Wenn die Artikelnr. vor dem Bindestrich gleich ist, dann ist es auch das gleiche Bauteil. Die Nr. hinter dem Strich ist dann nur zur Unterscheidung der Modelle.

  • Aus der Liste von MM würde ich schließen, daß der Unterschied der Überholsätze mindestens in der Entlüfterschraube liegt.

    72-74 lang

    75-85 kurz

    2,8 + 2,8i anders


    Aber soweit war ich eigentlich schon vorher, und wollte hier eigentlich wissen, ob es darüberhinaus noch was gibt, z.B. bei den


    Staubschutzmanschetten:

    - die defekten von meinem 72-74er Bremssattel waren mit einem umspritzten Metallring zum Fixieren, Bauart ähnlich wie Simmerring

    - die Manschetten auf dem 75er Bremssattel sind mit separatem Federring gehalten worden.


    Die gefräste Kontur sieht aber bei beiden gleich aus, sodaß ich davon ausgehe, daß das austauschbar ist.

    Hat da jemand andere Erfahrungen?


    Ich hab mir auf ebay mal einen kompletten Überholsatz inkl. Kolben und Gedöns bestellt, der angeblich für alle G1 paßt.

    Mal schauen, ob da mehrere verschiedene Entlüfterschrauben beiliegen.

    Wenn das Zeug da ist, schreibe ich mal was dazu.

  • So, da bin ich wieder. Heute kam das Paket mit dem Reparatursatz. Wie versprochen hier ein Update.

    Es ist wirklich so, wie ich vermutete:

    - Links der Bremssattel 72-74

    - Rechts der Bremssattel ab 75

    - Der Reparatursatz "universal" mit 2 unterschiedlichen Entlüfterschrauben, alles andere ist "gleich" im Sinne von kompatibel.


    Auch wenn die Kolben unterschiedlich aussehen (unten vertieft oder platt), ich hab's probiert, man kann alles wild tauschen und es macht keinen Unterschied.




    Hier die Seitenansicht:


  • Ja, die Kolben sehen unterschiedlich aus und haben auch unterschiedliche Maße, das ist aber egal, die passen trotzdem. Ich hab's ausprobiert.

  • unterschiedliche Maße

    Inwiefern?


    Was einen Kolben ausmacht, sind Durchmesser und Höhe (insgesamt)

    Ein tiefer Kolbenboden sollte dem ganzen trotzdem kein anderes Maß geben.


    Ich frage mich gerade, wie man da lustig hin- und hertauschen kann, wenn die unterschiedliche Maße haben.