Schrott wird flott!1954 Peugeot 203 Commerciale....!

  • Hier in meinem Kaff ist einer der den ganzen Vorderdeckel für seinen Cadillac V8 gedruckt hat, ich glaub alumnium. Hat nen Vermögen gekostet, war aber Werbung für die Firma und damit für umme. Gehen tut das inzwischen.

  • Das stimmt, man kann Aluminium drucken. Das wird Schicht für Schicht als Pulver aufgetragen und per Laser verschweißt. Aber das hat wohl kein Privatmann rumstehen so ein Dingerich

  • Ansaugbrücken in so Scheißkarren wie Scorpio sind doch werksmäßig aus Plaste, daher mein Gedanke.

    War aber echt nur´n Witz und sollte meiner Meinung nach keinesfalls in diesem Motorraum wohnen, wie gesagt das war Ironie und jetzt zerlabert bitte den Thread nicht mit Plastikdruckerei, wenn ihr Rost drucken könnt dann schon eher.

  • So richtig strömungsgünstig sieht der alurüssel jetzt auch nicht aus, ich hab ja schon seit Jahren den aluguss in der heimischen Werkstatt im Kopf. Wenn sie das in den 50ern hinbekommen haben, sollte das doch irgendwie machbar sein.
    die Plaste teile an modernen Motoren sind vermutlich irgendwas in die Richtung PA6.6GF30 und mit dem Glasfaser Anteil geht wohl nur Spritzguss.

  • Naja,die Ansaugbrücke kostet ca 500 Oiro....dafür macht dir das kein Drucker...


    Dann gibt's auch noch eine "Fächer"....



    oder gleich das hier:


    Das gibt's aber nur gebraucht....wenn man überhaupt was findet.


    Nee,erstmal muss der modifizierte Kopf reichen.


    Ausserdem will ich ja nicht das es mir noch die Hinterachse zerreißt.....das Bronzerad sieht schon nicht mehr ganz so gut aus...


    Das muss ich irgendwann mal rumdrehen....


    Grus

  • Edit: hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:tina:

    2 Mal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Der Kompressor ist ja geil, aber ja, da scheint es ein wenig Abnutzung auf dem rad zu geben.

    Tja,das ist kein Pitting sondern "Öltaschen"....:thumbsup:


    Nee,das kommt davon wenn man Mineralöl in die Hinterachse einfüllt.Schlimmstenfalls SAE 90 GL 5...


    Hier gehört ja Pflanzenöl rein....

    Allerdings ist bekannt das das selbst so wie es bei mir aussieht noch ewig hält.Oder man dreht das Rad um,dann ist die "schlechte" Seite auf der Schubseite.


    Gruss

  • Tach!


    Der Kopf ist zurück vom Planfräsen....( Danke,Mike!)



    Ist jetzt recht knapp zu den Sitzringen....aber das wird gehen...!




    Nächste Woche werd ich das Ding mal drauftun....


    Das wird bestimmt lustig...


    Gruss

  • So!

    Der Kopf ist drauf....


    Da die Einlassventile über die Dichtfläche stehen habe ich lieber mal die Freigängigkeit gepüft...


    Knete auf den Kolben,Kopf drauf,Kipphebel montiert und Ventilspiel eingestellt.....



    Motor nochmal durchgedreht......dann alles wieder runter.



    Hm.....ziemlich knapp...aber das probiere ich aus!


    Alles draufgebaut,Gasgestänge und Auspuff angepasst...


    https://abload.de/image.php?im…4217_29924325675ejkob.jpg



    Vorher:


    Sieht jetzt schon etwas anders aus....


    Den Luftfilter habe ich extra NICHT neu lackiert...



    Nun....es läuft DEUTLICH besser!


    Ist etwas knurrig....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Fluchtwagen ist es aber immer noch nicht....:biggrin

  • ich verstehe nicht ganz wo jetzt der ansaugkrümmer sitzt...


    es sieht aus als ob der vergaser auf den ventildeckel gesteckt wird.

    am kopf sieht das aber aus als würde die ansaugbrücke seitlich angeschraubt?


    aber egal, schön isser :kiss

  • Ja,der Ventildeckel ist auch das Ansaugrohr.Die Kanalverteilung ist dann im Kopf unter dem schwarzen Blechdeckel...


    Also ,zum Ventile einstellen nimmt man einfach den Deckel mit Vergaser und Luftfilter ab...3 Schrauben,Benzinschlauch und Chokezug ab und schon ist alles weg.


    Gruss