260 SE hat warm keinen Leerlauf

  • Hat da einer ne Idee was das sein kann ?

    87er 260 SE Automatik Euro 2 nachgerüstet.


    Soll laut Kumpel versehentlich E10 getankt haben ... seit dem wäre der Fehler .

    Ob das daran liegt oder Zufall ist ?


    Bin noch nicht damit gefahren und gehe den wohl erst demnächst zulassen .

    Wäre für Hilfe dankbar .

  • Schlechter Leerlauf ist bei der KE sehr oft ein Falschluftproblem.
    Da alles getestet?


    Ansonsten die Basics... Benzindruck richtig, Einspritzventile dicht? Einspritzbild gleichmäßig? Zu fett, zu mager?


    Fehlerbeschreibung ist sehr exakt, das grenzt die Suche stark ein :wave:

  • Kumpel hat den eben wie gesagt auf einer Achse gebracht . Ich hab gerade mal Probe gesessen ...

    Er meinte halt vom Sprit .

    Bevor ich mir den Wolf suche halt die Frage .

    Das mit Falschluft ist schonmal ein guter Tipp .


    Im Januar hat der noch nen Roadtripp nach England gemacht .

    Beim Granada wüsste ich eher wo ich suchen soll .

  • Fordfreddy 2.0

    Hat den Titel des Themas von „260 SE hat war keinen Leerlauf“ zu „260 SE hat warm keinen Leerlauf“ geändert.
  • Weil der Hydros hat fallen die Ventile wohl aus.
    Mach dann als erstes mal die Basics. Falschluft (extremst wichtig bei der KE, kenn ich zu Genüge....), Kerzen, Kabel, Kappe.

  • Falschluft, Zündung


    Ab dann geht's mit Messgerät weiter, Lambdasonden zB. halten auch nicht ewig...


    E10 hat damit sicher nichts zu tun!

  • ich tippe auf leerlaufsteuergerät (?Kasten hinter der schottwand), kannst ja mal leicht drauf rum klopfen, wenn sich der motorlauf ändert haste den fehler. von 1mal e10 tanken passiert doch eigentlich nix, schon gar nicht bei den 2,6l sparmotoren.

  • Und was ist, wenn es vielleicht viel einfacher ist als gedacht?

    Vielleicht war mindestens eine Dichtung im Ansaugtrakt, oder in der Sprittversorgung ohne hin schon kurz vor fertig und das E10 hat ihr den Rest gegeben. Dann reicht ein Mal E10 um den Fehler hervor zu rufen.


    Oder es hat sich ein Brocken irgend einer Dichtung gelöst, da E10 ja bekanntlich Dichtungen tötet und dieser verstopft nun eine Düse, oder einen Teil eines Kanals.


    Das wird ne lange Suche...

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • ich tippe auf leerlaufsteuergerät (?Kasten hinter der schottwand), kannst ja mal leicht drauf rum klopfen, wenn sich der motorlauf ändert haste den fehler. von 1mal e10 tanken passiert doch eigentlich nix, schon gar nicht bei den 2,6l sparmotoren.

    das hatte ich mal. Die Kontakte hatten sich geweitet wo es eingesteckt ist

  • Hallo Freddy


    Es kommt sehr drauf an, wieviel e10 und wie lange es drin war.

    Benzindruckmessung wäre wichtig. Pumpe und deren Saugsystem gehen als erstes kaputt. Die Gummiteile lösen sich auf.


    Gruß Bleifuß

  • So , ich bin den heute mal gefahren ...

    Fährt super . Tuckert im Stand knapp über 500 U/min , bei einlegen der Fahrstufe geht er aus . Bzw. beim anhalten an der Kreuzung.

    Muss auch mit etwas Gas geben gesrartet werden .


    Ich schau mir die Tage mal die erwähnten Sachen an , außer einer Weis jetzt noch was anderes .

    Fühlt sich aber an als wenn was den Leerlauft nicht regelt .

  • Relais für Leerlauf - Symptome klingt wie bei meinem ehemaligen - es war damals das Relais -sitzt irgendwo vorn neben

    Wischergestänge glaub ich, schrob Wibke auch schon wie ich gerade sehe

  • Fehler gegunden ...


    2 Kabel waren vertauscht. Die von den Potis am Mengenteiler . Damit der irgendwie lief war der CO total verstellt .