Vorsicht Betrüger!

  • Hatte ich auch schon. Den Aufriss bei der Polizei kann man sich sparen. Die machen rein gar nichts.

    Wie man's nimmt. Hab mal vor tausend Jahren nen Radsatz gekauft und nie bekommen. Also Anzeige. Fazit war: Typ hat Radsätze verkauft, die er nie hatte, mit geklauten Bildern, reingestellt über Muttis Rechner. Arbeitslos, noch im Kinderzimmer residierend. Also Titel erwirkt, natürlich geht sofort die Hand hoch, da kann man nix machen. Aber immerhin steh ich auf der Gläubigerliste und irgendwann im Jahr 2036 bin ich an der Reihe, monatlich nen Zehner zu bekommen. Ob das jetzt den Aufwand lohnt, muss jeder selbst wissen.

  • Auch meine Erfahrung. 300 Euro Anzahlung per Überweisung geleistet, Rest bei Abholung.

    Laden zu, Telefon nix, Mail sowieso nicht. Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen, das war's. War vor vier Jahren.

  • IMMER POLIZEI WEGEN BETRUG!


    ...und wenn´s nur ein weiterer Sargnagel ist!


    Kost´ja nix und beruhigt ein wenig.

  • Hab da auch so nen Vogel aus Duisburg, mit Zinsenzins usw sind das mit Sicherheit auch schon gut 8 Kiloeuros in 15 Jahren geworden, Schade dass man die Euros nicht in gebrochene Knochen, ausgeschlagene Zähne oder dergleichen umwandeln kann, sozusagen auf Schmerzensgeldbasis, den Tausch würde ich doch gleich eingehen.

  • Kann ich auch ein Lied davon singen. Ist mir jetzt gerade erst vor ein paar Tagen auf Kleinanzeigen passiert. Dachte der ist seriös.... War eine Kinder Rückentrage. .. 150.- futsch. Shit happens.

    Ich glaub den Weg zur Ordnung spare mir mir. Zeit zu schade da eh nix dabei raus kommt. Und wie schon erwähnt.. Lehrgeld gezahlt !

  • genau so...



    Solange die Leute wegen ihrer Kohle nix unternehmen, haben solche Leute Rückenwind!



    Ich hab schon 7 Jahre auf meine Kohle gewartet.

    Da war zwar noch ein halbwegs unfähiger Anwalt involviert, aber überraschenderweise bewegte sich doch noch was.


    Bei kleineren Fällen wird das wohl so bleiben, dass die Halunken mit dem Einzelfall davon kommen.

    Aber irgendwann ist es für den Richter in der Summe genug um größeres zu vollbringen.

  • Ja, Zoolander und der Bochumer (Edith: und franz, hätte wohl die Seite nochmal aktualisieren sollen) haben Recht. Auch wenn die Anzeigen im Sand verlaufen werden: wenn die Leute bekannt sind, kommt das in die Akte und das nächste Mal drückt der Richter dann vielleicht kein Auge mehr zu. Ich wunder mich auch immer mit was man alles durchkommt. Die oben beschriebenen Maschen hat ein ehemaliger Sandkastenfreund von mir auch jahrelang erfolgreich durchgezogen und zu holen war bei ihm natürlich nie etwas. Irgendwann war es aber auch dem nettesten Richter zuviel und dann war das Urteil eben Freiheitsstrafe ohne Bewährung mit der Begründung, dass es ja eine Menge einschlägiger Anzeigen und natürlich auch Vorstrafen gibt.


    Wiebke: die Masche in deinem Post kannte ich noch nicht und habe mich bei Banküberweisungen wegen Post-Ident bislang relativ sicher gefühlt. Danke für den Trick. Ich werde das so weitergeben ;-). Da nicht zur Nachahmung empfohlen: meinst nicht, es wäre besser diese Anleitung wieder zu löschen?

  • Bei kleineren Fällen wird das wohl so bleiben, dass die Halunken mit dem Einzelfall davon kommen.

    Aber irgendwann ist es für den Richter in der Summe genug um größeres zu vollbringen.

    Genau das passiert dann nämlich wenn keiner was unternimmt. Und sind wir doch mal ehrlich, man ärgert sich viel länger darüber nix dagegen unternommen zu haben als ne halbe Stunde auf der Wache für ne Anzeige verbracht zu haben...

  • Die Frau ist neulich böse angegangen worden. Der Kandidat ist so ein arbeitsloser Penner mit Beißtöle und garantiert ohne Kohle.

    Ihr war das erst auch zu stressig was zu machen, aber aus vorgenannten Gründen hat sie dann doch eine Stunde ihres Lebens verschwendet.

    Und siehe da, der Herr ist Stammkunde, darf aber keinen Mengenrabatt erwarten. Man konnte richtig merken, wie die Ordnungsmacht die Anzeige gefeiert hat. Denke nicht, daß das im Sande verläuft.

  • Wird das hier jetzt der "Wen ich schon alles angezeigt habe"-Fred?


    Dann könnte man den vielleicht dem Heute-geleistet-Fred angliedern...

  • Nein das ist der Auskotzfred über Betrüger und alles was man mit diesem Gesindel schon erlebt hat. Wie man merkt tut es manch Betroffenen ganz gut sich kurz zu erbrechen, mir übrigens auch. Ecken wir mit diesem Thread mal wieder an irgendwelche Gepflogenheiten im WWW an?

  • Ich finde es beruhigend das man nicht alleine ist und anderen sowas auch schon passiert ist.

    Aber, wie soll man sich schützen? Alles nur selber abholen und bar zahlen?

  • Oder von jemandem abholen lassen.

    Ich würde vermutlich jedem, den ich hier persönlich kenne und einigen anderen, entspannt die Kohle überweisen und für mich abholen lassen.

    Andersherum bewegt man ab einer gewissen Summe am besten selbst seinen Arsch.


    @Streeti: es hat sich ein Meinungsaustausch zum Thema "lohnt sich eine Anzeige?" entwickelt. Kann in einem Forum passieren...

  • Ganz einfache Regel: Mit dem Verkäufer im Vorfeld telefonieren. IMMER. Das spart im Nachgang unnötig Streß.

    Sollte sich das Telefonat als zäh erweisen.... Abstand.


    Das ist so einfach, aber effektiv

  • Ecken wir mit diesem Thread mal wieder an irgendwelche Gepflogenheiten im WWW an?

    Quatsch.


    Dann tausch ich mal meine Meinung aus:


    Ich hatte übrigens vor gut einem Jahr mal das Problem mit einem verpeilten Verkäufer, der auch monatelang nichts geschickt hat. Ich hab dann, ich hatte es schon mal hier erwähnt irgendwo, dem bzw. seiner (?) Freundin, der ich den Betrag überwiesen hatte, regelmäßig 1 Cent überwiesen und den Verwendungszweck mit Aufforderungen zur Lieferung oder Rückzahlung und später Androhung einer Strafanzeige vollgeschrieben. Irgendwann kam die Lieferung dann. Ging aber auch nur um 25 Euro oder so. Aber kann ne wirksame Methode sein.

  • Wie schon im anderen Fred geschrieben. Ich hab wegen 50 € ein Fass aufgemacht. Strafanzeigen, Staatsanwaltschaft, war sehr zufrieden mit der der Staatsmacht.

    Hab meine Kohle wieder.

    Würde es immer wieder so tun, obwohl der Polizist mich auch erst doof angeschaut hat der die Anzeige aufgenommen hat.

    Aber es geht ums Prinzip und zu verschenken hat wohl niemand was!