Tachoritzel erledigt - aber Motor geht aus beim Bremsen

  • Servus,


    wollte gerade die Tachowelle (gebrochen) an meinem 76er Granada tauschen. Aber im Ritzel steckt der Rest der kaputten Welle.


    Das Ritzel wird ja nur vom Simmerring gehalten, oder? Möchte das Ritzel nicht schrotten, wenn ich mit roher Gewalt rausziehe.


    Kann man die gebrochene Welle evtl. ausbohren oder so?


    Trinke jetzt erstmal Bier, vielleicht hilfts ja.


    Gruß

    Walter

  • Wir reden vom Ritzel im Gaytriebe?

    Das bleibt, wo es hingehört, wenn Du nur die Welle tauschen willst.

    Da wo die Welle im Getriebe steckt, ist ein Innensprengring. Du brauchst eine Rundspitzzange (Elektronik) oder eine Seegerringzange (Bouwmarkt), entfernst den Sprengring und ziehst die Welle (Hülle + Welle mit Vierkant) aus dem Getriebe.

    Einbau umgekehrt...

  • Hab ich schon so gemacht. Aber in dem Vierkant am Ritzel, der die Welle mitnimmt, steckt eben ein Rest der alten Welle.

    Kann die neue dann max. 0,5 cm einschieben.

  • Dann versuche zu bohren.

    Aaaaaber, es ist ungünstig, wenn das Ritzel vom Material her weicher ist, als das, was Du ausbohren möchtest.

    Die Welle ist gewickelter Stahldraht und vermutlich nicht allzu weich.

    Ruhige Hand, langsame Drehzahl. Evtl Akkuschrauber auf Stufe 1.

  • Oder Ritzel raus, und wenn´s denn geht, von der Rückseite her den Rest rausschieben. Dazu mußt du auf der anderen Seite den kleinen Deckel abmachen. So geht zumindest beim 5 Gang das Teil raus...

  • Habe fertig, konnte noch Teile rauspopeln.:cursing

    Welle ist jetzt 1,3 cm drin, gerade eben mal noch 20 km gefahren, Tacho macht was er soll.


    Der Sicherungsring hat mich noch geärgert, aber dann habe ich doch die Getriebetraverse abgeschraubt, dann gings. Dem Typ der diesen Ring da hin konstruiert hat sollte man heute noch einen Sack über den Kopf ziehen.


    Zum Thema "Ritzel raus". Wie zum Teufel bringt man diesen Simmerring raus? Pure Kraft oder gibts da nen Trick? Ich befürchte, dass der demnächst die Grätsche macht, leicht ölfeucht war er schon, Deshalb hat der Vorbesitzer auch schon Dichtmasse rumgeschmiert. Oder wars doch wegen dem fehlenden Sicherungsring? Die Tachowelle war nämlich nur "eingeklebt".:gruebel:

  • Waldo74

    Hat den Titel des Themas von „Tachoritzel will nicht raus“ zu „Tachoritzel erledigt - aber Motor geht aus beim Bremsen“ geändert.
  • Gerade eben war ich mal kurz unterwegs. Wenn ich an einer Kreuzung etws stärker gebremst habe, fing das Batterielicht an zu glimmen, einmal ging der Motor auch aus. Was kann das sein? Zündung ist neu eingestellt, Kerzen und Kabel neu. Ventile muss ich noch die Tage.


    Bekommt er zu wenig Sprit? Zu mager?



    Gruß

    Walter

  • Oder Ritzel raus, und wenn´s denn geht, von der Rückseite her den Rest rausschieben. Dazu mußt du auf der anderen Seite den kleinen Deckel abmachen. So geht zumindest beim 5 Gang das Teil raus...

    Reines Bauchgefühl, aber es wird nicht funktionieren der Rest der Welle von hinten durchzuschieben, weil die Bohrung im Ritzel nicht durchgängig sein kann.

    Andernfalls würde nämlich das Getriebe durch das Ritzel leer laufen.

  • Klingt wie zu mager durch Undichtigkeit am Ansaugkrümmer. Wenn du dann bremst, änderst du den Druck und die Strömung in der Ansaugbrücke, weil sich der Bremskraftverstärker bedient und der Venturieffekt reißt ab. Ergebnis: Auto aus.


    Mein Talbot hatte genau die gleichen Zicken gemacht. Nach dem ich die Brücke ab hatte und mit Hylomar wieder angesetzt hatte, war alles gut. Vergaser neu eingestellt und gut war. Auto ging nicht mehr aus.


    Kann natürlich auch an einem defekten Schlauch liegen. Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bremskraftverstärkerleitung, Unterdruckanzeige, oder was auch immer du da angeschlossen hast.

    Nen Versuch ist's wert mal zu gucken. Testen kannst du das auch super mit Bremsenreiniger. Einfach auf die zu prüfende Stelle sprühen bei laufendem Motor und gucken ob die Drehzahl hoch geht. Wenn ja, hast du die undichte Stelle gefunden.

  • klar.

    Ich würde in folgender Reihenfolge rangehen:

    -Ventilspiel

    -Zündung (ist schon)

    -Undichtigkeit prüfen

    -Gemisch einstellen.


    Dann sollte für ne ganze Weile Ruhe sein und man hat defenitv nicht zu viel gemacht. Tut dem kleinen auf jeden Fall gut.

  • ich hatte mal das Problem am Escort dass das Gewinde der Leerlaufschraube ausgenudelt war und sich die Schraube immer selbst reingedreht hat. Habe es dann mit Hanffasern umwickelt, nur ist es jetzt so aufgequollen dass ich die Schraube nicht mehr drehen kann :whistling

  • ich hatte mal das Problem am Escort dass das Gewinde der Leerlaufschraube ausgenudelt war und sich die Schraube immer selbst reingedreht hat. Habe es dann mit Hanffasern umwickelt, nur ist es jetzt so aufgequollen dass ich die Schraube nicht mehr drehen kann :whistling

    Auch sehr geil. Warum nicht einfach eine Feder zwischen Bauteil und Schraubenkopf?

  • ich hatte mal das Problem am Escort dass das Gewinde der Leerlaufschraube ausgenudelt war und sich die Schraube immer selbst reingedreht hat. Habe es dann mit Hanffasern umwickelt, nur ist es jetzt so aufgequollen dass ich die Schraube nicht mehr drehen kann :whistling

    Der Zusammenhang zwischen Hanf und völlig Dicht sollte gemeinhin bekannt sein. smilie_smoke_009.gif

  • Morgen,


    Ventile eingestellt --> Auto geht nicht mehr aus, passt.


    Vergaser (Solex) in Grundeinstellung gebracht, leicht fetter gedreht, passt auch soweit. Wenn er momentan kalt ist, patscht er leicht, aber nur wenn ich es durch kurze Gasstöße "provoziere".

    Da an dem Vergaser alle Schraubabdeckungen fehlen, gehe ich davon aus, dass schon viele dran rumgeschraubt haben.



    Seit vorgestern zwitschert es vorne links :uglyrolleyes: , wenn ich geradeaus so mit 40 - 50 durch eine Ortschaft fahre. Sobald ich etwas lenke oder Gas gebe, hält der Vogel seinen Schnabel. Hab schon Gelenke geölt, Gummis kontrolliert, usw.

    Ich hoffe, es sind die Radlager, die liegen schon in neu in der Garage, kommen demnächst zusammen mit neuen Scheiben rein.


    Kann man eigentlich den Öldruckgeber abdichten? mit Dichtband oder Hanf? Sieht so aus als wäre er leicht undicht, tropft aber nicht auf den Boden.



    Immer wieder viele Kleinigkeiten, da wirds einem nicht langweilig.



    Schönen Sonntag an alle.

  • Wenn er am Gewinde undicht ist kann Teflonband helfen. Wenn am Kabelanschluss undicht dann isser hin. Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und schau nach ner Fahrt nochmal nach wo es herkommt