Öhlküler in den Kreislauf bauen

  • man sollte froh sein wenn die bude öltemperatur hat und das nicht noch unnötig runterkühlen...

  • Wenn der Motor erstmal mit ´nem Billiglufi durchgebraten ist, dann kommt´s auf die Öltemperatur auch nicht mehr an.


    In manche Sachen bekomme ich keinen Sinn, es darf alles nix kosten weil keine Kohle, aber die Bude rennt noch nicht mal, aber es muss schon Firlefanz gekauft werden.

  • Richtig! immer Geld raushauen für Müll! ich hab noch nichts gekauft....ich denke, dass ich den aufm Kopf tragen werde um eure Kommentare besser ertragen zu können und nicht durchzudrehen! Wass freu ich mich wenn ich den Luftfilterschrott aus Asien aufm Kopf trage und mit meiner Karre durch die Gegend fahre....in einer Woche ist Testlauf ohne Krümmer, ohne Tank und ohne Verstand. Vielleicht nehm ich den auch einfach nur als Aschenbecher :sinnlos:)A(:festedruff:

  • Und wir haben einen gemeinsamen Freund? Entweder weiß er nicht was er tut oder wir sind beide total bescheuert:bye::thumbsup:

    Wenn der Motor erstmal mit ´nem Billiglufi durchgebraten ist, dann kommt´s auf die Öltemperatur auch nicht mehr an.


    In manche Sachen bekomme ich keinen Sinn, es darf alles nix kosten weil keine Kohle, aber die Bude rennt noch nicht mal, aber es muss schon Firlefanz gekauft werden.

  • man sollte froh sein wenn die bude öltemperatur hat und das nicht noch unnötig runterkühlen...

    Das ist so interessant wie uneinig Ihr euch seid? ich habe den Tipp bekommen, dass die Gurken gerne zu heiß werden...und dann das hier....und der Tipp kam von einem ausm Forummo-do:saint:mo:

  • Ölthermometer ran gedübelt und sehen wo die Temperatur hin geht.
    Ich habe meine Öltemperatur letztes Jahr ein einziges Mal in den kritischen Bereich bekommen, da hab ich den Hobel mal um die Nordschleife gejagt. Da ich das aber wahrscheinlich so schnell nicht mehr tun werde, lass ich auch erst mal den Ölkühler sein. Ich denke wenn da lediglich ein Luftfilter die einzige Tuningmaßnahme ist, kannst Du das bei deinem Auto ruhig heften...

  • ich habe den Tipp bekommen, dass die Gurken gerne zu heiß werden

    hab ich noch nie gehört oder erlebt. vielleicht ein geheimtip?


    im käfer, mit gemachtem motor, kann das öl schon mal gut über 100grad werden.

    selbst im serien motor kommt man im sommer auf solche temperaturen. das ist kein problem für den motor.


    ich bezweifel dass das beim serien v6 jemals passiert...


    welche temperatur hat dein öl denn jetzt?

  • Bisher hat er noch keine Temperatur...läuft ja noch nichtpinodino:rolleyes

  • Interessante Kommentare hier.

    Kennt ihr euch alle näher?

    Zum Thema Oelkuehler:

    Sinnvoll wenn Oelmenge klein, Drehzahl hoch, Außentemperatur warm oder Betrieb mit Haenger (beim Oldie eher selten), Verdichtung hoch.

    Am besten mit Oelthermometer ausprobieren.

    Beim Nachrüsten immer mit Thermostat und Oeltempmesser.

    Ausser Rennbetrieb, dann immer Oelkuehler.

    My 2cent:bye::thumbsup:

  • warum wohl haben die meisten serienfahrzeuge keine öltemperaturanzeige? weils keinen juckt. solange die wassertemperatur i.o. ist, schafft der wasserkühlkreisauf auch das öl in seinen grenzen zu halten. ob das nun 90, 120 oder 140 grad hat.

    hingegen haben turbomotoren gerne öltempanzeigen. die öltemperatur kann durch den abgaslader deutlich höher steigen, was so ab 160grad wegen der schmierung kritisch werden könnte.

    wiederrum haben die autos aber alle eine öldruckanzeige, was ne verkappte temperaturanzeige ist. je höher die öltemperatur, desto dünnflüssiger die brühe. wäre sie zu dünn und der öldruck dadurch zu gering, würde die ödruckanzeige an gehen

  • Notwendig oder nicht (bei Serienmotoren) kan man lange diskutieren.

    Oldtimer sollen ja auch Spass machen, besonders das dran rumschrauben.

    Macht ein Oelkuehler / Oelthermometer Sinn ?

    Vielleicht nicht.

    Macht es Spass einen einzubauen / zu haben?

    ??? Muss jeder für sich entscheiden......

  • Naja ich denke dass ja außer in der Warmlaufphase (wo sich das Wasser schneller als das Öl erwärmt) Öltemperatur und Wassertemperatur immer ungefähr im gleichen Verhältnis bleiben müssten, also z.B. Wasser 90° und Öl 100°. Block und Kopf sind außen wasserduchspült und innen ölbenetzt, Somit sollte da ein ständiger Wärmeausgleich stattfinden, oder nicht? Ich stimme mit den Leuten überein, die sagen: Bei erhöhter Motorbeanspruchung durch sehr schnelles Fahren oder häufigem Hängerbetrieb tut ein thermostatgesteuerter Ölkühler gut. Aber weg vom Motor: beim Automatikgetriebe ist ein Zusatzölkühler zu dem Serien-Wärmetauscher immer sinnvoll.

  • Naja ich denke dass ja außer in der Warmlaufphase (wo sich das Wasser schneller als das Öl erwärmt) Öltemperatur und Wassertemperatur immer ungefähr im gleichen Verhältnis bleiben müssten, also z.B. Wasser 90° und Öl 100°. Block und Kopf sind außen wasserduchspült und innen ölbenetzt, Somit sollte da ein ständiger Wärmeausgleich stattfinden, oder nicht? Ich stimme mit den Leuten überein, die sagen: Bei erhöhter Motorbeanspruchung durch sehr schnelles Fahren oder häufigem Hängerbetrieb tut ein thermostatgesteuerter Ölkühler gut. Aber weg vom Motor: beim Automatikgetriebe ist ein Zusatzölkühler zu dem Serien-Wärmetauscher immer sinnvoll.

    Jetzt reden wir aber von einem Getriebeölkühler, oder ?

  • Bei einem zusätzlichen Motorölkühler muss man aufpassen, dass man nicht mehr schaden anrichtet als es nutzt.

    Wenn ich mit einem normalen Motor nur im cruise-Modus unterwegs bin und dann noch einen Ölkühler ohne Thermostat verbaut habe, erreicht das Öl ggfs. nicht die richtige ( ca 80-90 grad) Temperatur. Damit ist es dauerhaft zu kühl und somit zu zäh. Das schadet dann mehr als es nutzt.

    Deswegen meine Empfehlung: Scharfer Motor gern angegast:Mit Ökü.

    Normaler Motor im Cruising mode: Lassen wie es ist.