Kühlmittelfühler TC.

  • War in dem Plasteauto denn gar kein Motor drin?

    Ansonsten einfach da den Fühler rausdrehen und an selber Stelle in den neuen Motor wieder eindrehen, dieses Loch verschließen, ob mit dem komischen Fühler oder einem passenden Stopfen ist wohl eher Geschmackssache als relevant.

  • Temperaturfühler sitzt im Zylinderkopf besser als im Block, knapp über der Ölwanne. Die Stelle hat sich aber ein Komiker ausgesucht!

    In Fahrtrichtung links im Kopf im Bereich des ersten Zylinders-da gehört der Fühler hin.

  • Da gehört ein Stopfen hin der dazu dient den Motor vollständig zu entwässern.

    Der Fühler gehört weiter nach oben.

    So grob hinter/über dem Verteiler wenn ich mich recht erinnere.

    Ist länger her das ich am 4Zylinder den Fühler gewechselt habe.

  • Dacht ich's mir doch.


    Wie Micha schon schrub, der Fühler für's KI sitzt im Kopf, Fahrtrichtung links, direkt über der Verteilerkappe. In da sollt auch das 1/8 Gewinde drin sein.


    Der OHC ha eigentlich keinen Thermoschalter für den Lüfter. Wenn man nen E-Lüfter verbaut hat, nehmen die meisten ein Adapterstück in der oberen Kühler Zuleitung.

  • Der OHC ha eigentlich keinen Thermoschalter für den Lüfter. Wenn man nen E-Lüfter verbaut hat, nehmen die meisten ein Adapterstück in der oberen Kühler Zuleitung.

    In Sierra / Scorpio gabs das mal.

    Da sitzt der Thermoschalter für die Lüfter im oberen Kühlwasserstutzen.

  • Ich habe den Motor doch komplett Nachtisch in der Werkstatt stehen. Ich mache dir gleich mal ein Bild.

  • Doch, Thermostatgehäuse aus Blech, dann vor dem Schlauchanschluss . Habe ich so im Escort.

    Serie? So'n Blechstutzen hab ich auch noch hier, nur ohne Bohrung/Gewinde.


    Bei normaler Fahrt musste ich noch nicht beikühlen, im Stau mach ich den Lüfter halt mitm Kippschalter an. Automatisiert wäre mir zwar auch lieber, will aber nix in den oberen Kühlwasserschlauch reinfrickeln.


    Wenn jemand noch ein Thermostatgehäuse MIT Thermoschalter hat, und sich davon trennen kann .... ich würd's nehmen :sad:

  • 158279333866464639855zyj9p.jpg


    Bei dem einen meiner Wägen sitzt der da und bei dem anderen am Thermostatgehäuse.

    @Jusopeff, da muss bei Dir auch die Möglichkeit für den normalen Instrumentenfühler sein. Den anderen als Stopfen im Block lassen und den Richtigen oben reindrehen.

  • Wenn jemand noch ein Thermostatgehäuse MIT Thermoschalter hat, und sich davon trennen kann .... ich würd's nehmen :sad:

    Warum nicht einfach mit ´nem Fühler in den Kühlerippen?

    Die gibt´s doch zum einfach reinstecken, hatte sogar Bruno mal empholen und ich glaube sogar selber in Verweundung.