Riesiges Luftfiltergehäuse, wer kann Angaben machen

  • Moin,

    ich habe vor längerer Zeit einen 2,6l V6 für meinen Knudsen gekauft. Dabei war ein Luftfiltergehäuse mit der Nr. 72 TF 9600 BB. Der Luftfilter selbst dürfte einen Durchmesser von ca. 34 cm haben.

    Ich finde dafür keinen Luftfiltereinsatz. Kann mir jemand näheres zu dem Gehäuse sagen?

    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nur den Deckel zur Hand, danach dürfte der genannte Filter zu klein sein.

    Das ist aber auch ein riesen Trümmer. Ist der tatsächlich vom Taunus? Oder eher Granada? Ich kann die Nummer auch nicht zuordnen.

  • Die Nummer ist nicht Fahrzeugspezifisch, TF sind glaube ich generell Motorteile, ich kenne diesen Kasten (wenn ich an den richtigen denke) vom Granada, der im Taunus ist tatsächlich noch größer im Durchmesser, aber dafür flacher.

    Der Einsatz geht ja nicht bis an den Rand, daher muss der Filter kleiner sein und vermutlich ist der von mir verlinkte sogar zu groß, da ich einen für den Taunuskasten gesucht hatte.


    Wenn ich nachher Zeit habe suche ich mal, ich hatte die schon mal beide fotografiert und hier in irgendeinem Beitrag gezeigt.


    Ich weiß nicht ob der vom Granada unter die Knudsenhaube passt, denn irgendeinen Grund wird es ja geben, dass der Taunus einen flacheren hatte.