Reifen mal selbst aufziehen + wuchten

  • Moin Gemeinde,


    Hab mir mal die 2 Sachen letztens geordert weil ich einfach keine Nerven mehr habe auf die Wartezeiten beim Reifenservice und die Sache jetzt selber in die Hand nehmen möchte.


    Hebel,Gewichte,n paar Schonbacken für die felgen + alle gängigen Ventile hab ich schon zu liegen. Das Montagegerät auch, nur der Balancer lässt sich noch Zeit den weg zu mir zu finden.


    Hat jemand erfahrungen mit dem reifenselberaufziehenundauswuchten oder bin ich der erste hier im Forum der sich an sowas mal rantraut ? Das das wuchten nicht zu 100% funzen wird wie auf einem modernen Gerät denk ich mir jetzt mal einfach so, aber mir reichen auch schon 90%.


    zqyas487.jpg">


    3bgaqzyi.jpg">

  • Hallo,

    kauf lieber eine gute gebrauchte Montiermaschine und montiere für alle Bekannten. Dann hast Du in einer Woche das Geld raus und bis zum Lebensende eine vernünftige Maschine.

    Eine brauchbare Auswuchtmaschine ist gebraucht vielleicht schwieriger aufzutreiben.

  • Wir haben geteilte Felgen und drücken die Reifen mit einem solchen Gerät nur vom Felgenhorn ab. Reicht mir.

    In Brasilien habe ich mal zugesehen, wie eine Werkstatt so Reifen gewechselt hat. Bei Stahlfelgen. Mit Alu brauchst Du da nicht antreten. :no:

    Abgedrückt mit dem abgebildeten Werkzeug, dann mit Montierhebeln über das Felgenhorn gewürgt und später den eingeschmunzten neuen Reifen mit dem großen Gummihammer auf die Felge geprügelt hat.

    Gewuchtet wurde damals nicht. Für das was im Nordosten als Straße gilt, braucht man das auch nicht.


    Statisch Wuchten geht und ist auch nicht so schwierig. Aber es gibt keinen Unterschied zwischen Innen- und Aussenseite. So gesehen werden es nicht 90%, sondern eher 50% sein.


    Meiner Meinung nach bist Du nicht der erste der sich da rantraut, sondern der erste der bekloppt genug ist, sich das anzutun. Und das sogar in diesem Forum.

  • Hab schon unmengen an videos darüber auf Yt gesehen, und da rackert sich schon so mansch einer dran ab. :biggrin

    Mir gehts vor allem um Stahlfelgen die reifen runtermachen und vor allem Winterreifen dann rauf. Aber auch mit Alus hab ich schon videos gesehen wo die das gemacht haben. Na mal gucken wie das wird, oder ob ich die Kacke gleich wieder in die Ecke schmeisse :thumbsup:

  • Wenn selber wuchten, würde ich es wie bei einem Modellpropeller. Also das Ding auf Nadellager und was nach oben steht mit Gewichten versehen. Aber da würde halt auch nur geschätzt werden. Ne Anzeige, wieviel dran kommt hast du da nicht.

  • GP, hab da leider kein Strom wo ich das machen will. Und das Geld würde ich dafür nie ausgeben für die paar Reifen die so anfallen werden.

  • GAS, Das Rad wird auf den Balancer auf einer konik gelegt damit es exact mittig ausgerichtet ist. Der Ständer darunter hat eine Hartmetallspitze. nur auf dieser Spitze ruht das obere Teil vom wuchtgerät mit dem aufgesetzten Rad. In der mitte vom Wuchtgerät ist ein Auge von einer Wasserwaage. Dieses muss zuerst genau mittig ausgerichtet werden - ohne Rad, danach mit aufgesetztem Rad + eben eventuellen Gewichten.Als ich anfing mich dafür zu interessieren bin ich auch drauf gestossen wie Propeller gewuchtet werden, war glaub ich vom Prinzip so ähnlich ? Weiss nicht mehr. Und DC. Ja ob innen oder aussen die Gewichte rangeklebt werden sollen sagt dir das Gerät natürlich nicht, aber 6 Kg gepulverte Stahlgewichte haben gerademal 16 Euro gekostet, da kann man schonmal ein bisschen rumprobieren. In den komentaren unter div. videos wird auch immer wieder geschrieben das die gewichte zu gleichen teilen innen und aussen geklebt werden sollen. Wenn das Wuchtdingens hier aufschlägt, wuchte ich mal vorne meine beiden Cups vom Golf. Da flatterts etwas um Tempo 100.

  • irre, solche technik hätte ich in mittelsibirien vermutet. mit der montiermaschine würcht man sich schon manchmal einen ab. und luft machst du dann an der tanke drauf?

  • Hab mir damals ein ausgedientes elektrisches Montiergerät für 200 Mücken gekauft und bin bis heute echt happy damit. Schonbacken Fehlanzeige, aber die Krallen ließen sich so umsetzen, dass sogar 19 Zoll möglich sind.
    Wuchten kann ich bei mir leider nicht, aber berichte mal bitte wie dein Konuskarusseldingens funktioniert. Sowas könnte ich mir auch durchaus vorstellen als Behelfslösung...

  • Nein Onkel, Kompressor habe ich hier zuhause bei mir. Also Räder soweit in der Garage fertigmachen und Luft dann bei mir hier draufmachen. Sowie ich das mitbekommen habe benutzen die beiden Sachen noch ne menge amis, zumindest kommt fast alles auf Yt über das Thema von dort. Und ich glaube bevor es elektronische Montier- und wuchtgmaschinen gab, wurde das nur so oder so ähnlich gemacht.




    Werd ich gerne berichten DX ! Hab auch gelesen das das zb. auf Rallys häufig verwendung findet oder fand.


    Hier noch ein paar vids dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würd ich sehr gerne kaufen Hoffy, aber wohin damit ? In die Wohnung geht nicht, und in die Garage ? Dann muss ein Auto draussen bleiben :whink