Krümmer verzinken?

  • Die Gusskrümmer sind ja immer so unschön rostig. Hat da mal jemand was versucht mit galvanischer Beschichtung oder Feuerverzinken? Oder ist das eher nix?

  • Das wäre nicht so eine gute Idee. Zink schmilzt bei etwa 400 Grad, wenn ich mich Recht erinnere. Und Zink ist giftig. Die Dämpfe möchtest du nicht im Auto haben.

    Ofenlack wäre vielleicht eine Idee. Aber aus meiner Sicht am besten wäre einen Krümmer aus VA zu schweißen.

  • Keramikbeschichten wäre ne Option, aber bei den Gusskrümmern ist alles außer Materialwert beim Schrottie vergelten lassen vergebene Liebesmühe.

  • Wird der Krümmer im Motorraum über 420° heiß? Beim Motorrad wurden sie blau, was etwa 300° entspricht...

    Keramikbeschichten wäre ne Option

    Meinst Du emaillieren so wie die Ofenrohre früher? Hört sich gut an. Die gabs ja in schwarz, braun und beige...

  • Keine Ahnung, aber es gibt Firmen die gerade bei Fächerkrümmern eine Keramikinnenbeschichtung machen was wohl Leistung bringen soll (vielleicht mehr Hitze in Auspuff verbleibend und dadurch mehr Turbo?). Musst selber Mal suchen was dir funktional und finanziell in den Kram passt, ich hab da grad keine Lust drauf.

  • Ich hab schon "Gusskrümmer verzinken" gegoogelt, aber nix griffiges gefunden. Also keinen Beitrag von jemanden ders schon gemacht hat. Einer hat mal vernickelt und ist zufrieden.

    Wart mer mal vielleicht meldet sich ja noch jemand.

  • Ich hatte die Gussteile beim V6 mit Kupferpaste satt eingeschmiert.

    War erstmal ein ziehmliches Geschmiere, aber nachdem die mal richtig durchgelüht waren gabs ne schöne graue Oberfläche!

    Sieht bis heute gut aus ohne Rost!


    Gruß Paul

  • Ich hatte die Gussteile beim V6 mit Kupferpaste satt eingeschmiert.

    Hast Du die Krümmer vorher irgendwie vorbereitet, oder einfach auf den Rost?


    Pflegemittel für Guss-Kochplatten ("Ofenwichse") soll auch gut sein, habe es aber selbst noch nicht probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: Fachbegriff eingefügt

  • Gussteile beim V6 mit Kupferpaste satt eingeschmiert

    Denke das geht wie in dem obigen link in Richtung brünieren. Auch ne Idee. Oder ich riskiers mal und geb die Dinger nach dem Strahlen zum Feuerverzinker, mal schaun was der dazu sagt. Hat das echt noch keiner gemacht? Ich frag immer lieber zweimal als dass ich nen Unfug probiere.

  • Mir ist das im Prinzip vollkommen scheißegal wie meine Krümmer aussehen, da ich die Motorhaube eh meist zu habe. Aber das mit der Kupferpaste find ich spannend. Davon hab ich nämlich noch Restbestände.

    Gibt's davon ein Foto?

  • Dann vielleicht doch lieber keramisieren/emaillieren...schon klar dass das keiner sieht, aber trotzdem kann ich Rost nicht leiden, auch nicht an unsichtbaren Teilen.

    @GASH:

    Das mit der Zinkvergiftung beim Schweißen von Zinkblech ist bekannt, da verbrennt ja das Zink mit heller Flamme.

    Ich hätte nur bislang nicht vermutet, dass das auch bei Krümmertemperatur passiert. Ich war immer der Meinung, dass die Krümmer unserer Autos hier nur so um die 300°C kriegen. Deshalb gut, dass ich gefragt habe, sonst würde ich vielleicht schon Blut husten, ganz ohne Corona...