Aufhängungsgummis Diff und Achsaufhängung

  • Motomobil hat nix, die Engländer auch nur PU-Buchsen und fürs Diff gar nix, darum frage ich mal bei euch rum. Gesucht werden die Gummis für A und C auf Seite 59 des WHB, also die Aufhängung des Differentials und außen die Gummis für die Aufhängung des Achsträgers:


    werkstatthandbuch-s59.png


    Das Zeug ist an meinem so alt wie die Karre und sollte mal getauscht werden.

  • C gibt's nur in PU, allerdings ist da fahrwerkstechnisch meines Erachtens nicht wirklich Verschleiß da, ich hab die alten immer wieder eingebaut


    A hat hier mal jemand selber ins Gehäuse gegossen, wäre wahrscheinlich von Vorteil wenn man nen Zweitdeckel hätte

  • Diff gummi Marke Eigenbau gibt es ne Anleitung hier im Forum. Sonst war das Ding nicht aufzutreiben.

    Andere Möglichkeiten, ist den Diff- Deckel wechseln :whink.

  • Ich würde originale Gummis auf keinen Fall tauschen sofern sie noch intakt sind, die Gummimischungen aus den 70ern scheinen für die Ewigkeit, während heutige eher für einmal TÜV sind.

    Alles was man da neu macht, macht man bald wieder, was man original lässt, hält noch ewig.



    Ansonsten hier mal fragen, eventuell kullert da ja noch so´n Teil rum:

    https://www.ebay.com/itm/Silen…Ford-Granada/302791269507

  • Diffdeckel hätte ich in günstig. Hängt noch n 3,45er Diff dran. Bei Bedarf soll GP mal vorbeikommen :)

    Hast Du eigentlich das Diff noch? Inzwischen suche ich ja nicht nur den Gummi, sondern auch ein (geräuschloses) komplettes Diff. :)

  • Hast Du eigentlich das Diff noch? Inzwischen suche ich ja nicht nur den Gummi, sondern auch ein (geräuschloses) komplettes Diff. :)

    es ist wohl geräuschlos weil es festgerostet ist.
    muss ich mal einbauen und dann mit nem Knallstart wieder freibrechen.

  • Ich hole den Fred mal aus der Versenkung, denn ganz oben ist die schöne Zeichnung der Hinterachse zu sehen, um die es weiterhin geht. Dort sind nun bis auf das mittlere Achsaufhängungslager alle Gummilager erneuert worden, aber trotzdem poltert das Fahrwerk von hinten beim Überfahren von Bodenwellen. Irgendwas schlägt an die Karosse, was da nicht hinschlagen sollte. Wo kann ich noch suchen?


    LG

    Julia

  • Nein, das klingt ganz anders. Ich hoffe, ich kann vielleicht am Nachmittag eine Runde mit dem Auto drehen und das Geräusch mal aufnehmen, das ist mehr so ein "Plock!" wenn das Auto in eine Unebenheit reinfällt.

  • Stoßdämpfer sind befestigt, wie sie sollen?

    Federn sind heile?

  • Die sind sicher alle fest. Das Poltern ist schon länger so zu hören und hat angefangen (wenn ich mich recht erinnere), seit der 2,9er-Motor, das 3,45er-Diff und die geänderte Antriebswelle drin sind. Ich dachte immer, das wären die Querträgergummis, die so alt wie das Auto und damit knapp 50 Jahre alt waren.


    So ganz allgemein hat sich mit dem Erneuern aller Fahrwerksgummilager schon einiges gebessert, denn die waren alle noch original von 1975, nur das blöde Poltern ist noch da.