Umweltzonen Paris - mit Moped zu befahren?

  • Moinsen,


    wir planen zur Zeit mit 6 Mann unsere Mopedtour für den Sommer. Dieses Jahr sind wir auf das schmale Brett gekommen, nach Paris zu fahren. So weit, so gut.


    Da Frankreich aber auch schon einen Haufen Umweltzonen hat, in Paris natürlich auch, umtreibt uns die Frage nach den zugelassenen Fahrzeugen. Soweit klar ist, dass man die Plaketten bei der Crit'Air anfordern kann. Bisher hab ich aber noch nix gefunden, ob die Kreidlers überhaupt eine haben müssen. Es handelt sich also um 50ccm 2-Takt Schnellfahrzeuge.


    Zur Rechtfertigung meiner Frage: Die Dinger sind alle alt und Heckgetrieben :sad:


    Vielleicht weiß ja einer hier Bescheid. Dass man in Frankreich lustige Aufkleber auf den Helm pappen muss und mittlerweile auch nur mit CE zugelassenen Handschuhen fahren darf, ist schon bekannt.

  • auf der seite vom adac gibts unter "gilt für deutsch oldtimer..." den link zu den bullen von paris. da kann man wohl nachfragen...

  • Danke Tim,


    nu isses mit meinem französisch nicht so weit hin ... Ich wollte bei deren Umweltbehörde anrufen (meistens isses ja im persönlichen Gespräch etwas einfacher), aber da scheint was mit der Nummer faul zu sein ...

  • Man könnte auch bei ADAC hier in De nachfragen. Zudem gibt es App's namens ADAC Tourset. Da sollten auch aktuelle Infos enthalten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Andere Frage: haben diese neumodischen Pöscho oder Chinaware-Roller, die heutzutage so ziemlich jeder fährt, überhaupt sowas wie eine Abgasreinigung?

  • fahrt doch nicht in so ne drecksstadt. oder macht euch weniger gedanken.

    ich war bestimmt 5 oder 6 mal in london seit die da ein innenstadt fahrverbot haben. immer mit nem auto ohne kat. nie probleme.

    fahrt nach london.

  • Andere Frage: haben diese neumodischen Pöscho oder Chinaware-Roller, die heutzutage so ziemlich jeder fährt, überhaupt sowas wie eine Abgasreinigung?

    Ich meine Ja. Das sind Viertakter mit Einspritzung...manchmal noch mit Vergaser...schätze die haben nen U-Kat. Irgendwas hab ich da im Hinterkopf, weil ich mich mal gewundert hab, dass ein 50er nen Kat braucht.



    ob die Kreidlers überhaupt eine haben müssen. Es handelt sich also um 50ccm 2-Takt Schnellfahrzeuge.

    Wie GEIL!!!! Ich würde gerne mitfahren, hab aber nur ne DKW Hummel und ein Garelli Europed, also Langsamfahrzeuge...:bruno:

  • Geil zeig mal Foto von deiner Kreidler. In meiner Garage stehen auch ein paar Mopeds von Hercules und Honda.

  • fahrt nach london

    das würde ich mir überlegen. ne freundin hat da gerade mit einem ticket

    von etwas um die 1500.-euro zu tun. wegen einfahrt mit nem wohnmobil in die sperrzone... :zooland:

  • Geil zeig mal Foto von deiner Kreidler. In meiner Garage stehen auch ein paar Mopeds von Hercules und Honda.

    So sah sie aus, als ich sie heimgeholt hab:

    jmk1m.jpg


    Und so wars bei der letzten Tour:

    kqkya.jpg


    azjpq.jpg



    Paris sind von uns aus ca 450 km. Geplant sind 5 Tage für Hin- und Rückfahrt. Natürlich ohne Begleitfahrzeug. In Frankreich wirds halt direkt empfindlich teuer, wenn man da gegen irgendwas verstößt, da kennen die Flics keinen Spass ...

  • Sehr geil. Eine Rmc hatte ich vor Jahrzehnten auch mal und die Kreidler stammen ja bei mir quasi aus der Nachbarschaft. Ich bin jedes Jahr auch öfter auf Treffen und so unterwegs. Auf jeden Fall viel Spaß auf der Frankreichtour. Noch zwei Fotos von meinen Mopeds. Ausser den beiden hab ich noch eine Hercules Mk 3m und zwei weitere K50 die zerlegt sind und auf ihre restauration warten.