VW Polo 86c Frage (peinlich)

  • Moin,

    du bist schon a Bastler?:grin

    Klugscheisser Modus ein

    Bei dem Problem einen Spannungsmesser direkt am Anlasser, + und- , angeklemmt, (zb. Krokodilklemmen)

    Anlasser betätigen, Spannung noch 10 bis 12 Volt dabei und Anlasser nörgelt immer noch,

    ist entweder der Schaltkontakt im Anlasser am Ende oder der Kollektor, aus welchen Grund auch immer verölt,

    oder am Ende.

    Ausbauen, zerlegen usw.

    Klugscheisser Modus aus

    Gruß aus Hamburg, Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von citroen ()

  • Ich gehör nicht zu den Leuten, die jemanden, der was weiß, als Klugscheißer abtun. Also keine Sorge.

    Das Problem ist, man kommt an den Anlasser nur ganz schlecht ran, der sitzt in der Mitte vom Auto unter der Ansaugbrücke, zwischen Block und Spritzwand. Also mit Krokoklemme an den Anlasserkontakt ist leichter gesagt als getan. Bei der Kälte hab ich keine Lust auf dem Garagenboden zu liegen und da rumzufädeln. Aber es sind alle Kabel neu, also kanns nur noch Magnetschalter, Zopf oder Anlassermotor sein.

  • neues Kabel (Danke Granadamarc1)

    Kein Thema, lag ja eh nur rum.


    Allgemein sei vielleicht gesagt das der Anlasser schon das macht wofür er da ist, aber sich halt schwer tut dabei.

    Also, im allerletzten Moment den Motor anschmeist.

    An den Anlasser kommt man echt schei...e hin, daher versucht Taunusrainer erstmal alle Fehlerquellen auszuschließen bevor das in

    einer Tagesarbeit ausartet.


    Wir nehmen das beide sportlich, denn Versuch macht Gluch.

  • Du hast, soweit ich das überblicke, noch nichts zur Batterie an sich geschrieben.


    Alt, neu ?

    Wie tief bricht die Spannung beim Orgeln ein ?


    Mit der Zeit können Batterien hochohmig werden, sie können dann zwar sehr schnell auf Nennspannung geladen werden, sind aber auh ganz fix wieder leer bzw. können nur wenig Strom liefern.

  • Ok.

    Die Spannung beim Orgeln wäre trotzdem interessant, dann wüsste man, ob der Anlasser sich einfach verdammt schwertut (z.B. wegen hoher Reibung) oder ob er sich nicht genug Strom nimmt (wegen Problemen mit dem Magnetschalter).

  • Hatten grad unlängst beim Winterauto die nicht mal 2 Jahre alte große Batterie tot, frisch aufgeladen tat sie was sie sollte, ein paar Stunden später war´s aber nix mehr, Überbrücken ging auch nur schwerlich, andere Batterie > alles wieder gut, ist ja ein einfacher und billiger Test, eine neue 45er kostet im Netz ja so gut wie nix und du kannst dir im Sommer das hinundhertauschen zwischen den Autos sparen, wenn sie´s nicht war.

  • Hat VW nicht diese ungeführten Anlasser ohne Hals.Da sitzt doch in der Getriebeglocke eine Messingbuchse wo die Welle dann einspurt.Was wenn die BUCHSE einen weg hat.Hartes Fett oder gefressen.

  • Moin,

    egal was der Anlasser hat, Rainer hat die Arschkarte, muß unters Auto oder am Berg parken.

    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • Hat VW nicht diese ungeführten Anlasser ohne Hals

    Ja, so schaun die aus:

    $_59.JPG


    Den zu wechseln ist eigentlich ne absolut lächerliche Kleinigkeit, wenn man nicht durch das kleine Löchlein im Radkasten arbeiten müsste. Deswegen schrub ich ja "peinlich" weil manche sich vielleicht denken, der kann nichtmal nen Anlasser wechseln. Kann er schon, hat aber keinen Bock auf den Scheißjob.


    Aber wie es ausssieht komm ich nicht drumherum. Granadamarc, wann ist denn Deine Hebebühne nochmal frei?:crying

  • Aber wie es ausssieht komm ich nicht drumherum. Granadamarc, wann ist denn Deine Hebebühne nochmal frei?

    Wenns dir nicht eilt, könnte ich dir gerne nochmal mit der Bühne aushelfen


    Leider hab ich die beiden folgenden Wochenenden keine Zeit bzw. anderweitige Verpflichtungen stehen an :sad:.

    Das Wochende Sa. 14.02. / So. 15.02. könnte aber gehen,

  • Ja, dann plane ich das mal fest ein. :thumbsup:

    Lustige Schraubereien für Leute mit kleine Händen.


    Edit an mich:

    jeweils um einen Tag vertan :tina: Sa. 15.02/16.02 muss es lauten !

  • Dann sollte man auch die Messingbuchse erneuern.Das macht bestimmt noch mehr Spaß

    Man könnte viel, wenn man wollte.

    Ich glaub bevor Taunusrainer sich das antut, zündet er den Polo lieber an :sinnlos:

    Oder wir bauen uns eine "Fehlzündungsmaschine" für Treffen daraus :gruebel:

  • Mir fällt da gerade ein, dass es im 'So wird's gemacht' (braucht das zufällig jemand ?) heißt, dass zwei kräftige Männer den Motor zusammen herausheben können.

    Vielleicht erleichtert das ja die Schrauberei...

  • Quer montierte Motoren sind immer ein Drama. Das Aggregat aus dem Winterfiasko könnte man theoretisch auch zu zweit heben. Die Schrauberei um den Klumpen aus dem Loch zu befreien ist aber unterirdisch.