Weber 32/36 reinigen und selber Überholen

  • Hi,


    wöllte meinen Weber Vergaser 32/36 in Teilen zum reinigen (u.a.Säurebad) geben und ihn dann selber Überholen und wieder zusammensetzen.

    Kann mir jemand sagen auf was man besonders achten sollte bzw. gibt da wichtige Tipps und Tricks? Evtl. schon hier im Forum.


    Holen wollt ich mir einen typischen Vergaserüberholsatz um die 30Euro.


    Falls es da etwas Größeres zu beachten gäbe wäre ich um jeden Rat dankbar.

    Grüße

  • Das Vergasergehäuse ist aus Zinkdruckguss und wird sich im Säurebad komplett auflösen.

    Aceton oder MEK sollte gehen.


    Viel anderes als die Standarddichtsätze wirst Du nicht kaufen können.

    Achte drauf, daß die Dichtflächen plan sind. Gegebenenfalls mit sehr feinem Schmirgelpapier auf einer Glasplatte abziehen.

  • Sorry, kein direktes Säurebad. Ein Bad in verschiedenen Reinigungschemikalien auch für Vergaser geeignet.


    Dichtflächen planen, ok super.

  • mehr gibts eigentlich nicht. beim überholsatz ist ne explosionszeichnung und einstellanleitung für den schwimmer dabei. natürlich solltest du noch auf verschleiß prüfen, drosselklappenwelle und so

  • OK werd ich tun.


    Hab mir jetzt den Vergaser zu Hause mal genauer betrachtet und mit erschrecken festgestellt das nicht nur eine Sicherung an der Welle fehlt

    sonder das mir eine Leerlaufdüse samt Dichtring und Halter abhanden gekommen ist. Das erklärt natürlich einiges.


    Hier da:


    4fkrs7zp.jpg


    Hier verschwunden:

    og68ieo7.jpg


    Jetzt natürlich die Frage welche Größe brauch ich da?

    Zu meinem Weber 32/36 DGAV28A hab ich diese schöne Information:


    lqhlt2s7.jpg


    Also brauch ich Größe 55 oder 50.

    Kann mir jemand sagen wie ich herausbekomme welche Größe bei mir fehlt? Oder evtl. weiß es jemand?


    Grüße

  • 55 ist auf deinem Foto in der Spalte unter dem 26er Choke, also erste Stufe, also 32er Seite.

    50 ist unter 27er Choke, also zweite Stufe sprich 36er Seite.

    So würd ich das lesen. Bitte um weitere Meinungen!

  • es gibt verschiedene Varianten beim Weber. Achse der Starterklappenwelle vorn oder hinten gebohrt. Ich hab damals nach der Bezeichnung Teile bestellt, was ein Fehler war. Details bestimmter Teile verschieden etc.

    An deiner Stelle würde ich zerlegen und eine gute Fotodoku machen. Damit die Teile bestellen. Z.b. bei Di Michele.

    Alles reinigen und dann zusammenbauen.

  • Di Michele hat geholfen:


    Die Düsen sind immer primär oder sekundär bezeichnet.

    Primär ist 1 Stufe bzw. die kleine Drosselklappe da gehören die düsen primär rein,

    das andere ist alles 2te stufe da gehören dann die sekundär düsen rein.

  • DiMichele ist gut drauf und gut sortiert. Ich kauf da auch immer ein. Manchmal waren am nächsten Tag schon die Teile da.


    Was wars denn jetzt: Leerlaufdüse 50 primär oder sekundär?


    Wobei ich eh nicht ganz peile was eine Leerlaufdüse in der 2.Stufe zu suchen hat. Weber .....ist für mich zu hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Sekundär, 2. Stufe ist verlohren gegangen. Habe aber beide pus Halter und Ring plus Hauptdüsen und anderes Kleinzeug bestellt.

    Kann nicht schaden und kostet ja nicht viel.

  • Das LL System bei manchen DGAV läuft über beide Stufen und reichert auch bei geöffneter DK das Gemisch an.

    Am besten die benötigten Teile IMMER nach der Vergaserbezeichnung bestellen, die am Fuß eingeschlagen ist (z.B. DGAV5E, DGAV6E usw.)