Magnetkupplung Klimakompressor Granada 2,8i defekt ?

  • Hi zusammen,

    habe heute bei etwas Sonnenschein den Grani aus der Garage geholt. Der steht jetzt seit November still. Sprang dann auch recht gut an, aber beim Test der Klimaanlage scheint die Magnetkupplung des Kompressor nicht mehr anzuziehen. Soweit ich mich erinnere, läuft der doch immer mit, wenn ich die Klimaanlage einschalten, also es gibt keine besondere Regelung, oder täusche ich mich da?

  • Ja, genau - macht sie aber nicht mehr. Das Lämpchen der Klima leuchtet, Riemenscheibe läuft auch, aber der vordere Teil bleibt stehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als dass die Magnetkupplung kaputt ist?

    Zieht die Kupplung mit Unterdruck oder Strom? Dann könnte man zum Test ja Strom drauf geben.

  • Ist es evtl. zu kalt ? Am Verdampfer sollte noch ein enteisungsthermostat sitzen .,Wenn die Temperatur zu gering ist trennt dieses die Magnetkupplung

  • Eventuell zu wenig Druck im System?

    Hat der sowas überhaupt? Wusste nicht wo der sitzen sollte. Da ist noch das gute R12 drin, was sich doch eigentlich kaum verflüchtigt


    Ist es evtl. zu kalt ? Am Verdampfer sollte noch ein enteisungsthermostat sitzen .,Wenn die Temperatur zu gering ist trennt dieses die Magnetkupplung

    OK, das war mir nicht bekannt. Das könnte es tatsächlich sein, war so um die 4-5 Grad draußen. Das schau ich mir morgen nochmal genauer an, danke

  • Natürlich hat die Anlage einen Druckschalter. Aber nur für Überdruck. Das gibt es bei jeder Klimaanlage und bei allen Herstellern, sogar im Kühlschrank ! Ab dem Scorpio überprüft der Schalter auch den Füllstand der Anlage. Diese Schalter passen teilweise auch im Granada. Sollte er drin sein, dann hat er vier Anschlüsse, der originale hat nur zwei und sitzt direkt vor der Kupplung.


    Der Schalter für die Vereisung ist keineswegs besonders genau. Außerdem kann es draußen vier Grad warm sein, aber innerhalb des Gebbläsekastens noch kaum über null. Dann läuft die Klimaanlage nicht. Konrollieren, wenn es dauerhaft wärmer wird.


    Gruß Bleifuß