Welche Krümmer bzw. Hosenrohre passen an 2,3er Sierra Motor im Taunus??????

  • Moin Jungs,


    ich habe das Problem, dass bisher schon zwei verschiedene Krümmer nicht an meine Auspuffanlage vom Knudsen passen. Ist eine 2l V6 Anlage...und an den Hosenrohren passt es an dem Krümmer Fahrerseite in Fahrtrichtung gesehen nicht. Frank hier ausm Forum hat mir schon einen anderen Krümmer geschickt und schickt mir morgen noch einen anderen. Gibt es sonst auch ein anderes passendes Hosenrohr falls der Krümmer auch nicht passt? Hat jemand so einen liegen oder weiß vielleicht noch mehr? Der Krümmer bzw. das Hosenrohr passen vom Knick nicht hunderprozentig.....


    2d880f-1578834329.jpg

  • Der Krümmer auf Deinem Bild ist mit angegossenem Dichtring, also später.

    Ich weiss nicht genau wann die eingeführt wurden, ich glaube '79

    Wenn Du ein Knudsen-Hosenrohr hast, dann brauchst Du dafür auch den passenden Krümmer.

    Oder zu Deinem Krümmer das passende Hosenrohr.

  • Ich spul nochmal was zurück.

    Du hast einen Sierra-Motor eingebaut. Wie kam es dazu? Einfach nur V6 gegen V6 getauscht? Dann stellt sich die Frage, wo die alten Krümmer sind? Die würden dann nämlich passen.

    Oder Du hast von OHC auf V6 gesteigert. Das Hosenrohr auf dem Bild schaut älter aus. Was ist das für eins?

  • Moin,


    mein 2l V6 war hinüber...da hab ich den 2,3er bekommen und neu abgedichtet. Die Rohre waren an meinem V6 2,0l. Die alten Krümmer hab ich mit verkauft....sind also weg. Was genau für ein Hosenrohr das ist weiß ich nicht....

  • Ich hab von einem 79er TC2 noch den 2.0V6 mit den Krümmern dran rumliegen...ob das dieselben sind wie im Knudsen waren, entzieht sich aber meiner Kenntnis, wie alles, was mit speziell mit Knudsen zu tun hat. Wenn Du hier keinen findest, der genau weiß, was Du brauchst (was ich nicht glaube), kann ich Dir die beiden Krümmer mal probeweise zuschicken. Du riskierst dann nur das Porto, wenn sie nicht passen.

    Aber warte erstmal, das weiß bestimmt jemand.

  • Moin, Du hast Krümmer von nach '79 (wieauch Taunusrainer)


    Du brauchst Hosenrohre von nach '79.


    Angenommen, Du hast nicht die komplett zweiflutige Auspuffanlage, passen

    Motomobil 42824603-1 und 42824803-1

  • Vom Tausch der Krümmer würde ich übrigens abraten, zum einen wegen der gerne abreissenden Stehbolzen,

    zum anderen ist bei den Motoren und Krümmern nach '79 der Ausgangsquerschnitt größer.
    Wenn man da etwas unpassendes transplantiert, hat man eine Stufe zwischen Kopf und Krümmer.

  • Moin, Du hast Krümmer von nach '79 (wieauch Taunusrainer)


    Du brauchst Hosenrohre von nach '79.


    Angenommen, Du hast nicht die komplett zweiflutige Auspuffanlage, passen

    Motomobil 42824603-1 und 42824803-1

    Wie geil....Danke schonmal. Ich schau mal ob das mit den Krümmern passt die ich jetzt gekauft habe...sonst komm ich drauf zurück.