Heizungsgebläse, welches nicht nur Lärm erzeugt!

  • Wer wie ich sein Auto gerne in der Übergangszeit oder auch im Winter nutzt, ist einer funktionierenden Heizung im Auto meistens nicht abgeneigt. Die originalen 60er, 70er Jahre Heizungs-Lüfter taugen ja meistens gar nichts und produzieren nur so 'ne laue Sommerbrise. Die nützt halt bei gefrorenen Scheiben herzlich wenig. Die ital. Firma Spal produziert E-Lüfter aller Durchmesser und Bauarten. Da kam mir die Idee, einen kleineren (in meinem Fall ein E-Lüfter für ein 125ccm Roller) in den Gebläsekasten zu implantieren. Hab' das im Transit ausprobiert: originalen Lüftermotor raus, Querstege vom Gebläsekasten mittels Dremel o.ä. raustrennen, neuen Lüfter rein, fertig. Evtl. mit Blechschrauben sichern, aber aufpassen, daß diese nicht in den Lüfter-Rotor ragen. Funktioniert 1A, die Lautstärke ist angenehmer als gedacht und wenn der Wasserkreislauf aufgeheizt ist, ist der Innenraum in Kürze warm. In den meisten Fällen müssen nur die Befestigungslaschen der Spal-Lüfter gekappt werden und können dann in die Öffnung geschoben werden. Auf der Website von Spal sind alle Maßblätter abrufbar, man kann somit genau den richtigen Typ für sein Vorhaben aussuchen.20170907_204400e9j6q.jpg


    20170908_135453hkjqd.jpg

  • sowas meine ich. für die ersten paar km. da läuft ja der motor für den strom


    https://www.ebay.de/itm/Heizun…I-1K0963235E/223730701673

    nur auf die schnelle erstes suchergebenis, sowas gibts auch für günstig zweistelig.


    edit: in allen möglichen preiskategorien, formen und farben https://www.ebay.de/sch/Klimaa…ung&_pgn=4&_skc=150&rt=nc

    die von der a-klasse haben sogar praktische schraubanschlüsse, wenns von der form passt

  • :thumbsup: geile Idee mit dem Mofa Lüfter. Auch noch so ein Thema was ich auf die to do Liste setze. Du hast nicht zufällig die typennummer vom Lüfter, der auf den Kasten der transe passt?

  • :thumbsup: geile Idee mit dem Mofa Lüfter. Auch noch so ein Thema was ich auf die to do Liste setze. Du hast nicht zufällig die typennummer vom Lüfter, der auf den Kasten der transe passt?

    Jetzt habe ich endlich die Teilenummern gefunden:

    Art.Nr. 12B184510

    EAN 4260517061659

    Spal Kühlerventilator 510m³ blasend D184-D167 T=59 / VA22-AP11/C-64S 12V


    Mit denen müsste man im Netz was finden:winke: