Türscharnier Fahrerseite unten

  • Ja, sollte der sein.

    Ausbau mit Hitze und Durchschlag. Wichtig ist es, das jeweilige Auge des Scharnier fest im Schraubstock einzuspannen. Wenn Du nur den Scharnier festklemmst, kann es passieren, daß ein Auge abbricht.


    Bohren geht eher müssig, weil der Stift a) diesen Schlitz hat, an dem sich der Bohrer gerne festhakt und b) das Teil aus Federstahl ist

  • passt nicht auch ein Scharnier von z.B: hinten links ? Die sind doch meist nicht so verschlissen

  • Sind vorne und hinten gleich?


    Halbwissen: Irgendwie dünkt es mir, Granada'81 hätte keine lösbaren Türscharniere mehr, sondern die wären jeweils zur Hälfte Teil der Tür und der A/B-Säule. Ich frage mich gerade, ob das beim TC 3 auch so sein könnte.

  • Sind vorne und hinten gleich?


    Halbwissen: Irgendwie dünkt es mir, Granada'81 hätte keine lösbaren Türscharniere mehr, sondern die wären jeweils zur Hälfte Teil der Tür und der A/B-Säule. Ich frage mich gerade, ob das beim TC 3 auch so sein könnte.

    Nee, kann man komplett ausbauen. Ich glaube eher bei mir ist der Rest der Scharniers ausgelutscht, nicht der Stift.


    https://photos.app.goo.gl/btHdDHqgdotxGWG9A

  • Prinzipiell sehen die schon gleich aus, die Frage ist nur, ob sie auch die gleiche Größe und das gleiche Lochbild haben.


    Was soll da auslutschen? Kandidaten sind nur Feder und Stift. Die Feder ist noch da....

  • Solange der Stift in Ordnung ist, merkst Du Spiel im Endanschlag, was dieses "B" eigentlich ist, nur insoweit, als daß die Tür dann einen Hauch weiter aufgeht. Wenn die Tür insgesamt schlabbert, ist der Stift auch betroffen.

  • Ist ja schon ein paar Tage älter der Fred hier, dennoch in Kürze

    Vorne und hinten sind gleich, _Zwei- und Viertürer natürlich sowieso, ich habe selber schon ein hinteres, unteres vom Granada in einen Taunus eingebaut, also alles easy,

    was stimmt, die IIIer-Granadas sind Müllhaufen, taugen kaum als Schlachter, denn damit kann man nix anfangen.


    Neue Scharniere habe ich noch mindestens 2 liegen, müßte nur mal gucken welche genau noch da sind, also ob oben oder unten und ob links oder rechts.