May Turbo Anlage

  • . . . . . , sowas gibt's für den Köln Klotz?

    Nee, zu recht, paßt die Ansaugbrücke schlecht drauf bei einem V-Motor und Du mußt 2 Kopfdichtungen montieren pro Kopf. Bei Reihenröchler und VR6 machen die Murkser sowas. Degenhardt hat sowas in seiner 5-Zylinder Phase gemacht. Ging auch gut Leistung, aber zu der Zeit war Ersatz auch einfach zubekommen.


    LG

    Andreas

  • Jo, 2 Kopfdichtungen mit irgendwas dazwischen klingt schon stark nach Murx, das lass ich mal lieber. An nem VR oder nem 5 Zylinder wurde ja vorher schon gemurxt, da passt sowas dann sehr schön.

  • Kenns halt von den Minderzylindern ... dachte, da wäre bei den Dingern auch schon jemand drauf gekommen :dunno:

    Auf die Idee schon.

    Aber:

    Durch die V-Form wandern die Köpfe auseinander, dadurch paßt die Ansaugbrücke nicht mehr zwischen bzw. ist dann zu schmal. Da müßten dann auch Platten zwischen links und rechts. Noch mehr Dichtungen die dann undicht sind.


    LG

    Andreas

  • Und das ist auch der Grund warum man das bei V-motoren kaum macht.

    Kenne ich eigentlich nur von Reihenröchlern, Boxer und dem tollen VW VR Kram.


    Da ich es erst selbst gemacht habe: Brennraum bearbeiten zur Verdichtungssenkung ist keine Option?

    Zum Teil wurde das für sogar von Eichberg gemacht, wenn ich nicht irre.


    Aber hier weiß wer anders bestimmt besser bescheid.

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

    Nix Muldenkolben und zwölfundreunzig drumrumarbeiten. 2,6 optimal für Turbo, so wie ist.

    Da wurde nix weiter am Motor gemauschelt...

    Das war noch die Zeit, fregg oder werd...da wurde einfach draufgeklatscht und gut wars. Die Kölnklumpen halten das ohne weiteres, je nach Fahrweise locker aus bis die Enkel den Karren übernehmen.

    Kann ich so bestätigen. Motor Seriemässig, nur Pressringdichtungen. Problemlos mit 1,2 Bar gefüttert. Außer.... die Hardyscheibe hats zerrissen ;-)