May Turbo Anlage

  • Was gehört dazu? Bleifrei, schadet auch am Sauger nicht. Dickere Kopfdichtungen, die die Kompression etwas zurück nehmen und die Geometrie zwischen Köpfen und Ansaugbrücke verändern.

    Ich muss zugeben, den Teil nicht ganz so aufmerksam mitgelesen zu haben, weil mir der Zwodreier so reicht, wie er unter meiner Haube werkelt.

  • waere es nicht sinnvoller kolben zu besorgen, die die kompression dementsprechend anpassen? also mit mulde des volumens xy?!

    ach richtig, soll ja nix kosten. deshalb wuerd ich auch auf die burtonfaecher verzichten und den/die kruemmer aus passenden rohrboegen selbst schnitzen.

  • ich lass den 2.3er auch wie er ist, reicht mir. allerdings und nur aus spass und interesse denke ich manchmal drueber nach, den 3.0 essex zwangszubeatmen. mit zwei geblaesen. ?

  • Ergo wäre die Luftpumpe selbst, die einzig relevante Komponente einer Turboanlage, die wirklich kostet?

    da bieten vlt schrottplaetze einiges. zumindest erstmal um das ganze zu gestalten...

  • Die Kolben vom Ami Mustang V6 verdichten beschissener, dazu n Turbolader vom BMW 2.4 TD , nen Edelstahl Topf zugeschweißt für'n Vergaser, nur der Kasten fürn Turbo war von May/Suhe - so ist das einer hier aus der Gegend gefahren vor einiger Zeit - Low Budget Performance

    Um manche Dinge wie Benzindruckregler kommt man halt trotzdem nicht drum rum, und das soll jetzt auch keine Bauanleitung sein, das lag bei ihm halt rum und kostete nix

  • Ich würde heute auf keinen bestehen Krümmer zurückgreifen und die Rohre alle selber bauen (lassen) aus Edelstahl. Spricht nichts dagegen.

    Ladeluftkühler kann man dann auch einfacher verbauen, da man mit der Position des Turbos etwas "spielen" kann.


    Dazu ein Turbo mit internem Wastegate, zur Ladedruckregelung und im optimalen Fall noch ein Pop-off Ventil.


    Für die Vergaser braucht man aber eben einen "Deckel" und da wird es interessant. Würde ich jetzt für den schwierigsten Punkt halten, was die Teile angeht.

    Ganz wichtig beim Vergaser ist dann noch ein "Ladedruckabhängiger Benzindruckregler" - gibts im Zubehör.


    Kolben mit geringere Verdichtungen gibts bei Liebl, der auch Köpfe auf Bleifrei umrüstet und die Pressringe setzt, damit man beim Turbo mit der normalen Zylinderkopfdichtung (länger) fahren kann. Kolben haben allerdings einen Durchmesser von 94mm, damit die auch in überholungsbedürftigen Motoren verwendet werden können.

  • Aber wieso---ist doch alles ganz einfach---ein paar Rohre--abgassammler aus 1,2 mm Blech und los gehts---was hab ich das gelaber vermisst--mal gespannt wieviel Turbos bald rumfahren

  • Aber wieso---ist doch alles ganz einfach---ein paar Rohre--abgassammler aus 1,2 mm Blech und los gehts---was hab ich das gelaber vermisst--mal gespannt wieviel Turbos bald rumfahren

    :bla: Auch nicht mehr wie vorher, vielleicht Einer oder Zwei. Vorher kommt meiner.:hexweg::se:

  • Wenn mir jemand aktiv beim besorgen der benötigten Teile zur Seite steht und mich umfassend berät, steht einem weiteren zwangsbeatmetem knudsen nichts im Wege.

    Ich hab nur schiss scheiße zu kaufen und, wie so oft erwähnt, keine Ahnung.

    Soll des Helfenden Schaden nicht sein, ich bin gut im Dankbarkeit zeigen. :)


    Vor bescheuerten Ideen schreckte ich nicht zurück.

    Siehe der Umbau des 1300ers gegen alle Vernunft auf v6, hätte ja auch einfach einen fertigen kaufen können, wollte ich aber nicht.