May Turbo Anlage

  • Ich habe schon viele May Turbos gesehen aber einen Sierra bis jetzt noch nicht.

    Ist schon ein schöner Sierra gewesen.

  • Anfang der 90er, als man sich noch in Ford-Clubs versammelte, da kannte ich einen 81er Sierra 2,8i Turbo, ob May oder Eichberg weiss ich nicht mehr.

    In Quitschgelb.

    Der war recht flott, aber der Cossi-Turbo war schneller.

  • Kumpel hat noch zwei xr4ti zu stehen... eigentlich nen Sierra aber nennen sich anders... Glaube 2,3 Liter Vierzylinder Turbo Optisch xr4i ....

    Einmal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Kumpel hat noch zwei xr4ti zu stehen... eigentlich nen Sierra aber nennen sich anders... Glaube 2,3 Liter und V6 aber Turbo 110prozentig und das Serie. Optisch xr4i ....

    Heißt dann Merkur XR4TI.

    2.3 Turbo, um die 200 PS

  • Genau. Haben aber nichts mit dem normalen OHC gemeinsam, nichtmal das Lochbild der Kupplungsglocke. Immerhin kann man den Kopf von nem Doppelnocker Volvo ( ? ) draufhauen und er geht dann etwas vorwärts.

  • Der war auch in Rennfahrzeugen verbaut.

    War 2017 oder 2018 im Ford-Werk und konnte mir das anschauen. Ich gucke ob ich die Bilder auf die Schnelle finde.

    Sind irgendwo auf dem Rechner, da neues Handy...

  • Stimmt, es gab damals schon verschiedene Tuner wie Eichberg, Suhe, May. Sie boten Sets zur Umrüstung auf Turbo Sierras an. Aber eigentlich waren es alle immer mit 2,8i XR4i Motoren, die 2,3 V6 sind nicht auffindbar-nirgends. Der amerikanische Sierrah hieß , glaube ich Mercury, war aber ein 4 Zylinder Turbo.

  • Den Motor hatte ich damals in der Werkstatt ohne Turboladeranlage in einen Granada für einen Kunden eingebaut. Die komplette Mayturboladeranlage mit allem drum und dran verkaufte ich damals an einen Käufer, der extra aus Niederlande kam. Er brauchte die Anlage für einen Capri 2,3 V6

  • Hi alle zusammen, jetzt ist über ein Jahr rum und ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Anlage ?. Hatte damals nix gefunden bzw mir kam jemand zuvor… ??. Sieht auch so aus als ob bei mir ne größere revision ansteht… man langsam kein Bock mehr auf die kack alten Eimer… aber weggeben lohnt nicht… lange Rede… hat jemand etwas zum hergeben? Dann kann ich mich aufraffen die alte Kiste noch mal durchzugehen. Merci und Gruß an alle?

  • Ok, jetzt mal meine Meinung dazu...


    Du hast schon Probleme bei der Beschaffung der Anlage. Auch wenn mal was im Keller liegt, ist der Grund für einen Verkauf ist meist eine defekte/verschlissene Turbine - oder der Benzinkram fehlt komplett.


    Was würde ich tun?????


    2.9er oder 2.4er Block/Kurbeltrieb beschaffen, Bohrung auf 96mm vergrößern, Köpfe bearbeiten, Pressringe wären sowieso nötig.

    Ergebnis, ein frischer Motor mit rund 3125 ccm der nicht auffällt, keine wirkliche Eintragung erfordert und der Spaß ist größer als das Turboloch. :rolleyes

  • Sers Hexe, merci dafür Aber das ist mir zu affig mit dem was die letzten Monate abgeht. Der TÜV und die ganze h-Sache bei mir in der Gegend hat ordentlich angezogen. Anscheinend zu viele abgefranzte Golf 2 mit Haken im Umlauf. Kein Bock mehr auf so halb legales Zeug á la merkt schon keiner. Schönen turbo , eingetragen und abgenommen und Ruhe für immer ?

  • Hier waren immer wieder zwischendurch Turboteile im Angebot. Eine Bude die den Lader überholt wurde auch genannt.

    Musst Du halt beobachten und nicht alle Jubeljahre mal hier vorbeischauen und ein verwundertes Gesicht machen, daß gerade nichts feilgeboten wird.

  • Jop merci dc, wusste nicht das ich ein verwundertes Gesicht mache ?. Die Beiträge suche ich gerade… vll hilfts