Brauch mal dringend Hilfe im Bezug auf Fiat......

  • Hi, kurze Frage, Fiat Multipla 1,6 Liter 92 PS Erdgasauto Bj 2009------verdacht auf Zahnriemen gerissen, ist der Motor ein Freiläufer ???

    Hintergrund, mein Cousin aus Italien zu Besuch ist hier mit Verdacht auf Zahnriemenriss gestrandet, stellt sich die Frage, Ventilschrott oder noch reparabel.

    *Gruß Hoffy !!!

  • erstmal würde ich den verdacht ausschließen oder bestätigen, dass sollte ja recht einfach möglich sein.


    wenn er dann gerissen ist, an der kurbelwele drehen ob sie sich durchdrehen lässt. dann weißt du es genau

  • Jaaaaaaaa, sorry :dunno: aber hab von der Kiste keine Ahnung, und müßen aber wissen ob Reparabel und noch bezahlbar ist, oder wir den Wagen hier lassen müßen :dunno::dunno::dunno:

  • Sorry, völlig falsches Forum.

    Nimm den Ventildeckel runter und versuche die Ventile einzeln zu drücken. Wenn das geht, dann neuen Zahnriemen. Wenn die unterschiedlich stramm sind, dann siehe oben.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch ein Freiläufer ist.

    Wenn der Riemen gerissen ist, hat sich auch garantiert alles da drin schon Platz gemacht.

    Aufwand kann wahrscheinlich erst der Motorenbauer genau feststellen.

  • Kollege hatte son Müll, gleicher Schaden. Karre ging in den Schrott. Wird also kein Freiläufer sein.

  • Hallo und Dank ,denn solch Infos hab ich bei Gockel nicht gefunden......kann zu.

    Guten Rutsch noch ins Neue von hier.

    *Gruß Hoffy !!!