2,5D Granada Krabbenkutter

  • -Ventilspiel checken.

    -„Kanistertest“.

    -Rücklauf der Düsen auf gleichmäßige Menge checken (Tipp aus dem privaten Umfeld)

    -Kompression prüfen nach kauf eines neuen Prüfers (Alter ist kaputt/undicht)


    Mehr geht auch nach querlesen der Lektüre ohne Spezialgeraffel wie Messuhren Erstmal nicht.:scheissepiek:

  • Update vor Weihnachten:


    Ventilspiel war bissel zu viel, aber gleichmäßig.


    Also mal Aquarienschläuche im Baumarkt geholt und in den neuen Kanister mit frischem sterilem Diesel gehangen.

    Vorher mit eine Spritze gefüllt/entlüftet, damit nicht unnötig Luft angesaugt wird.


    Zuerst Panik weil lief immer noch kacke und viele feine und auch mal dicke Blasen im Rücklauf.

    Dachte zuerst die Pumpe an sich sei doch irgendwo undicht.


    Dann berappelte sich aber das System und die Luft im Rücklauf war weg.

    Qualm war weg.

    Schön sauberer Motorlauf in allen Drehzahlbereichen.


    Nun die Schellen an den Übergängen mal nachgezogen und die durchsichtigen Schläuche in das normale System integriert.

    Siehe da: Er schlotzt immer wieder kleine und große Blasen irgendwo mit und schickt sie zur Pumpe.


    Was bin ich froh, dass nix im Motor kaputt ist:thumbsup:

    Nun stellt sich mir aber eine Frage:

    Schläuche weiß ich woher ich sie bekomme, aber woher bekomme ich ein passendes Filtergehäuse mit Pumpe?

  • Geh erstmal den einfacheren Weg und Tausch den Dieselfilter, vielleicht zieht er nur da Luft mit, kostet n Zehner, du hast aber den Vorteil daß du immer noch die Pumpe hättest zum entlüften....


    Sierra1/Scorpio1 hatten die selben Filter Pump Dinger drin...


    Hat jemand das Filter Pump Dings mal zerlegt? Kann ja eigentlich nix großartiges drin sein!?

  • Geh erstmal den einfacheren Weg und Tausch den Dieselfilter, vielleicht zieht er nur da Luft mit, kostet n Zehner, du hast aber den Vorteil daß du immer noch die Pumpe hättest zum entlüften....


    Sierra1/Scorpio1 hatten die selben Filter Pump Dinger drin...


    Hat jemand das Filter Pump Dings mal zerlegt? Kann ja eigentlich nix großartiges drin sein!?

    ...jemand zu Hause???



    In der Pumpe ist eine Gummiemembran, die im Alter undicht wird.

    Und wenn sie's nicht ist, wird sie es wenn man nur dran denkt, dran rum zu fummeln.

    Das war vor über 15 Jahren so, als ich beim Henry in der Werkstatt war, und es ist noch garnicht lange her, daß ich die Dinger alle zwei Jahre bei nem Renault gewechselt habe(original vergoldete Ersatzteile von Renault).

  • Ich hab die Faxen dicke vom Dieselgezicke.

    Die Karre lief nach Erneuerung der Leitungen und des Filters sauber bis ich auf dem Weg zur Tanke länger steil bergauf stehen musste. Dann immer bescheidener bis gar nix mehr ging. War halt auch fast dauerhaft bergauf.

    Hatte per Kanister rund 10L eingefüllt für die Probefahrt. Scheinbar doch zu wenig.


    Wenn die Kiste noch einmal doof macht fliegt die Scheisse raus...

  • 1m in den Eimer mit den ganzen Diesel getränkten Lappen.

    War aber eventuell gar nicht Putt.

    Saugleitung im Tank scheint immernoch dicht. Hab zwar schon mehrmals mit Druckluft rückgespült, aber es baut sich noch immer so hoher Unterdruck auf, sodass hauptsächlich Luft durch die Dichtlippen des Filterelements gezogen wird. Ist aber fest und dicht das Ding.

    Davor auch so gut wie keine Luft. Selbst wenn ich den Zulauf zudrücke.

    Dann irgendwann Luftblasen hauptsächlich über besagte Dichtungen. Hab überall mal Aquarienschläuche zwischengebaut mittlerweile, um es nachzuvollziehen zu können woher die Luft kommt.

    Pumpe grad den Tank ab und baue ihn aus für Weiteres...

  • Mal ne blöde Frage von einem mit gefährlichem Halbwissen: Könnte auch einfach nur die Tankentlüftung zu sein, dass zuwenig Diesel aus dem Tank kann, weil ein zu großes Vakuum entsteht und so irgendwo Luft gezogen wird wo sonst keine Luft gezogen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Wahrscheinlicher ist, dass die Ansaugstelle Rost oder anderen Dreck angesaugt hat der durch die lange Standzeit angefallen ist.

    Die Entlüftung ist ja oben, normal kommt da ja erstmal nix hin.

    Ganz ausschließen kann man es aber nicht.

    Dafür wird der Tank nächste Woche ausgebaut und genau unter die Lupe genommen.