Rubbeln/Dröhnen, wenn Gewicht auf der Hinterachse

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende habe ich die bucklige Verwandschaft in meiner Nuss mitgenommen und dabei ist mir beim Gas geben ein ziemliches lautes Dröhnen bzw. Rubbeln im Schubbetrieb aufgefallen.

    Da ich normalerweise allein oder maximal mit dünner Begleitung auf dem Beifahrersitz unterwegs bin, gehe ich davon aus, dass das mit dem zusätzlichen Gewicht auf der Hinterachse zu tun hatte.
    Hat sich ein bisschen so angehört, wie als damals die Getriebelagerung ausgeschlagen war, die ist aber neu...


    Kennt ihr das Problem mit der Verwandschaft auf der Hinterachse^^?

    Grüße aus Freiburg

  • Geräuschefred......


    Der Winkel der Hinterachse zur Karosserie stimmt nicht, weshalb die Kardanwelle etwas verspannt und diese Geräusche aus dem Kreuzgelenk hervorzaubert.


    Da das ganze im Zusammenhang mit Last entsteht, würde ich die Gummilager der Hinterachslängs- bzw Schräglenker verdächtigen.


    Superpro-Poly gibts bei MM und lässt sich sehr kommod einbauen. Zum Ausbau der alten Gummibuchsen kann eine Puksäge sehr hilfreich sein. Am Differential auf keinen Fall mit dem Hammer arbeiten, weil sonst das Auge bricht.

  • Ach ja, beim Erstserienknudsen lässt sich der Hinterachswinkel einstellen. Macht aber nur Sinn, wenn die Gummilager in Ordnung sind.


    Wichtig ist es beim Ausbau der Längslenker, die Position der verzahnten Plättchen zu markieren. Ansonsten hast Du Arbeit, die Dir keinen Spaß macht.

  • Klingt alles sehr plausibel. Da komme ich wohl nicht drumherum, über den Winter mal die Hinterachse neu zu lagern. Die angesprochenen Gummis sehen allesamt gleich beschissen aus... Danke für den Hinweis, hätte nicht gedacht, dass die so viele Geräusche übertragen können.