Granada Klackerhülse besiegen

  • Wie versprochen hier noch einmal die zusammengefasste Anleitung zur nachhaltigen Abhilfe bzgl. Rappelgeräuschen beim Lastwechsel. Ursache hierfür ist meist nicht das Differential selbst sondern eine verschlissene innenverzahnte Antriebswellenhülse zwischen Diff und Achsverlängerung.


    190619diff1.jpg


    190619diff3.jpg



    Die folgende Lösung stammt ursprünglich von Bibo und wurde von Wollelunder verfeinert und dokumentiert:

  • Sehr gut,

    hinzuzufügen wäre noch: Wenn man den Absatz in der Diffverlängerung mit einer Feile oder sonstwas anschrägt, kann man die Hülse samt Lagerring noch etwa 1 cm weiter nach vorn schieben damit die Kraft weiter mittig auf die Klackerhülse wirkt.

  • Super, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.


    Die Bezeichnung des Lagers bei agrolager.de scheint sich geändert zu haben, ich finde dort nur: Pendelkugellager 1209-K-TVH-C3 FAG 45x85x19

    Da wir nur den Innenring brauchen, ist wohl nur der innere Durchmesser von 45mm und insbesondere das "K" für die konische Bohrung relevant.