EPW64 2.8er Wapu Motorcraft

  • Hab mich da etwas verkauft.
    Unbenutzte Wapu für die letzen Granada, Capri, wohl ersten Sierra und Scorpios mit 2.8er, 2.8i Motoren.


    Ist die neuere Version ohne dem 4eckigem Loch unten am Thermostat.

    Nummer 85TF8505AA


    Ohne Schachtel und Dichtung. Nur die Pumpe selbst.

    Unbenutzt, neu, Motorcraft :thumbsup:


    Ich sach mal 120.- plus Versand.

  • Also Einführungsjahr 1985? Passt die dann an irgendwelche Capri, Granada, Taunus?

    Oder müsste man den Stirndeckel wechseln?

  • Am Taunus nicht, aber an den andere Karren, ja.

    Ich kann zu dem neuen Kühlsystem leider nichts sagen.


    Aussehen tut sie so: ( Mit Gewinde für Visco )


    150f5cbc-c41b-4b07-aj0je2.jpeg


    88afa95a-44db-4fd3-bf6jsi.jpeg


    12e113c7-296a-4097-arykj3.jpeg


    Gewindedurchmesser ist ca. 30mm

    Einmal editiert, zuletzt von altkarren ()

  • Warum denn nicht? 2.8i gabs im Taunus nicht, daher kanns nicht passen.


    Gib in Google epw64 ein, da siehste wo sie passt. Granada und Capri ist gelistet.

  • Warum denn nicht? (...)


    (...)
    Ist die neuere Version ohne dem 4eckigem Loch unten am Thermostat.

    Nummer 85TF8505AA

    (...)

    ich denke die wurden erst später eingeführt, kann aber auch nur sagen dass hier kein Motor steht der ohne 4eckiges Loch ist, deswegen die Frage

  • Na bei den letzten Baujahren verm.

    Wobei die Liste auch BJ79 sagt beim Granada.

    Egal. 85 er Capri, Granada, Sierra usw. sollte die haben.

  • passt nur in Verbindung mit dem anderen Stirndeckel, dann benötigt man aber auch noch das andere Thermostatgehäuse vorn und hinten.

    Diese Wapu ist wohl auch als Langhals-Wapu bekannt.

  • Habe ich auch mal gekauft.

    Nein, passt nicht an Autos, die hier gängig sind. Meine habe ich auf den Teilehaufen geworfen. Da wird sie auch vermutlich länger liegen.

  • Na für irgendeinem Karren muss die doch gedacht sein.

    ja eben für karren ab ´85, ist ja auch naheliegen, bzw. logisch bei einer 85er Teilenummer,

    dies würde dann die üblichen und hier angegebenen verdächtigen ausschließen

    die angeben im netz sind halt häufig leider mist

  • Ich habe und hatte nun schon so einiges an 2.8ern, diese Wapus kenne ich nur aus ebay, ich weiß auch dass es die beim Klo gab. aber so´n Motor hatte ich noch nie vor der Nase.

    Zumindest bislang sind die im Vergleich zu den "richtigen", noch nicht ansatzweise gesucht, eher Regalblei, denn wer so´n Klo fährt hat weder Geschmack noch Geld, ich habe davon schon etliche für 50 und weniger nicht gekauft, eventuell dumm, weil die Preise steigen werden :paranoid:

  • diese Motoren sind normalerweise bleifrei ab Werk. Und die Ansaugbrücke mit EFI drauf bekommt man z.T. auch gut verkauft, da sie sehr gut für Leistungssteigerungen geeignet sind. Wurden wohl nicht von Ford sondern von Porsche hergestellt ( also das Ansaugzeugs).