Schneideplotter + Universaldichtung = die Perfekt selbstgemachte ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    +


    https://www.ebay.de/itm/Dichtu…6a7415:g:eHwAAOSwyhVd1WT3



    =


    https://www.ebay.de/itm/Walbro…67b726:g:0EgAAOSwJWFaaORW




    Was meint Ihr und macht das so schon jemand ?


    Als Vorlage reicht ein sauber Fotografiertes Originalbild in 1:1 der benötigten Dichtung völlig aus.Man muss das etwas nachbearbeiten sodass nur noch die Umrisse und die ausschnitte zu sehen sind, fertig. Falls eine Originale zur Hand ist und diese Vervielfältigt werden soll, kann der SDX auch die Dichtung einscannen und dieses "Motiv" beliebig oft vervielfachen. Egal ob aus Papier, Stoff oder gar Holz. :biggrin Finde das Thema jedenfalls äusserst spannend. Was meint Ihr ?

  • ja, bei filigranen Dingen wie Vergaserdichtungen wird das sinnvoll sein, wenn man denn genügend braucht. Für mich privat würde sich das nicht rechnen. Wenn du die Dinger als repro verbreiten willst - why not, kenn mich da rechtlich nicht aus

  • Da wird der Verschleiß der Messer aber ganz schön hoch sein bei so dickem Material. Ich denke, dass man da mit einer MPCNC und nem 2,5 W Laser besser zurecht kommt.

  • Im Video wird 2mm Pappe geschnitten. Darum gehts mir ja aber nicht.

    Hab mit meinem auch schon Bastelkarton geschnitten ... Aber bei einem so kleinen Messer isses nur logisch, dass die Schneide recht schnell stupf wird. Das ist bei Dichtungspapier sicher nicht anders. Und wenn man nur eine Dichtung braucht, ist man mMn schneller, wenn man nen Abruck davon macht und die mit Cutter und Schere in Handarbeit säbelt.:dunno:

  • ...sowas kann man sehr einfach lasern lassen. Heutzutage kein Hexenwerk und erschwinglich. Sicher aber nur, wenn die entsprechende Dichtung nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich ist.

  • ...sowas kann man sehr einfach lasern lassen. Heutzutage kein Hexenwerk und erschwinglich. Sicher aber nur, wenn die entsprechende Dichtung nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich ist.

    ich wüsste nicht was das mit der Verfügbarkeit zu tun haben sollte. Hab letztens was Lasern lassen (Leder), das kostet 60ct die Minute. So ne Dichtung lasert man in unter 2 min. Man muss halt eben eine Vorlage haben und im Vektorgrafikprogramm nachzeichnen

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Dazu mal ne Frage, ich hab hier div. Förmchen eingescannt - wie lasse ich güntich aus den Scans (.jpg) Vektorgrafiken erstellen?

  • richtig skalieren und im CAD- oder Vektorgrafikprogramm abzeichnen. Einfach umwandeln funktioniert leider nicht, weil Pixelbild

  • Dazu mal ne Frage, ich hab hier div. Förmchen eingescannt - wie lasse ich güntich aus den Scans (.jpg) Vektorgrafiken erstellen?

    Wenn ausreichend Kontrast vorhanden und die Formen nicht zu komplex sind, gibts da schon einen Automatismus. Ansonsten wie schon geschrieben, in ein Vektorprogramm deiner Wahl laden (free: Inkscape, gegen Moneten: Illustrator), in den Hintergrund schieben, Transparenz auf 30% stellen und abzeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Je nach Aufwand könnte ich das sogar machen. Bin Grafik-Designer und hab' die Software. Ist jedoch eine Zeitfrage...wie immer :)

  • Die Software habe ich auch .... es mangelt (wie meistens) an der Zeit.


    Wenns nicht zuuu wild ist, kann ich mich mal dran versuchen.