Bilstein B4-Gasdruckdämpfer für Transit Mk2 und evtl. auch Mk1

  • Hab' im Zuge des Neuaufbaus bei meinem Transit (kurzer Radstand, große Köln oder auch Atlas-Achse hinten) auch gleich alle Verschleißteile, und unter anderem auch die Dämpfer erneuert. Nachdem es ja nur originale Öldruck oder die teureren mit der integrierten Feder gibt, hab' ich ein bisschen recherchiert:


    Vorne: Bilstein B4 19-216966 (VW Bus T3), passt ohne Änderungen

    Hinten: Bilstein B4 19-152615 (Opel Vivaro), oberes Gummilager muss gegen eines vom Mercedes-LKW, (P013.024-00A,0003232444, 0003232885) getauscht werden. Sieht dann aus wie original und lässt sich auch wieder so montieren.


    Alles in allem ergibt das dann, auch voll beladen, ein sehr angenehmes Fahrwerk:inlove:

  • Ich kann bei Bedarf gerne mal nachmessen, z.Zt. allerdings nur in eingefedertem Zustand, da er mit den Achsen auf Böcken steht. Ob und wie sich die Befestigungen zw. langem und kurzem , bzw. deren Achsen unterscheiden, weiß ich nicht, denke aber das finden wir raus.