Was ist das für ein Schraubenprofil ? , Bremsschläuche

  • Ich habe hier 2 Bremsschläuche liegen mit nem eigenartigen Schraubenprofil oder doch ne Fehlproduktion ? Hab ich noch nie gesehen sowas .. Hersteller bzw. Lieferant ist Metzger . Gekauft bei Autodoc.

  • Was Tim damit meint, ist, dass man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennt, wenn man nicht weiß was gemeint ist. Hoffnungslos überbelichtet.


    Der abgeflachte "Schraubenkopf" dient dazu, dass man einen Schlüssel ansetzten kann um ein verdrehen des Bremsschlauches bei der Montage zu vermeiden. Man könnte ja auch n Sechskant machen, aber nö, kostet ja Geld2ct

  • Da ist aber nur eine seite flach , oder ist da irgend ne halteklammer dran? Ich kenne nur 6Kant oder 2 Flache Seiten.

  • Was soll die Halteklammer denn da halten?
    Wie sieht die andere Seite von dem Schmuckstück aus?

    Ansonsten könnte das natürlich auch abgeflacht sein, damit man mit der Zange beim halten besseren Grip hat :gruebel: Sozusagen die Low-Low-Budget-Methode :dc:

  • Bei Volvo z.B: ist am Bremsschlauchende immer ne Klammer die den Schlauch in nem Halter Fixiert .


    Die andere Seite ist identisch

  • :blink:blink
    Kann ich mir gerade garnicht vorstellen und überlege ob ich das schonmal gesehen habe....müsste eigentlich, da Volvo:confused

    Hat da mal wer ein Bild von?

  • Ich kenne das.

    Da ist dann am Halteblech ein Gegenstück das ein verdrehen des Schlauches beim festschrauben verhindert.

  • Na dann beruhigt es mich aber, dass ich nicht ganz daneben lag. Der Sinn ist derselbe.


    Klar, weltweit muss der Mechaniker den Schlauch halten, die bei Volvo lassen halten - clever

  • Etwas anders schon , da der Schlauch ein innengewinde hat . Mit dieser Klammer schwirrte mir irgendwie im kopf rum

    100_3817.jpg

  • War n Witz, weil du meintest, dass es das so ähnlich bei Volvo gab


    ......wooobei......so eine doofe Idee wäre das garnicht....muss mal fix zu ebay :biggrin

  • Abgas, ich schnüffel Abgas.


    Am liebsten ungekatet und mit unverbranntem Kraftstoff versetzt :mo:




    Aber wieso fragst du? Wegen dem Volvo?