Neue vordere Bremsscheiben für Scorpio 1 24V

  • Willi

    Hat den Titel des Themas von „Neue Bremsscheiben vorn für Scorpio 1 24V“ zu „Neue vordere Bremsscheiben für Scorpio 1 24V“ geändert.
  • willi baut sich oft kleine ferngesteuerte ufos. is so n ding von ihm. ich nehme an genau dafür sucht er diese neuen bremsscheiben.

  • Doof gesagt, aber ich habe hier Sättel mit Scheiben von verschiedenen Fahrzeugen liegen um zusehen ob der Kram an die Achse und unter die Felge passt, und auch die ET noch stimmt usw.

  • Nick hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Mal wieder :smile


    Danke für den Tip Nico, sind für meinen Alltagsscorpio. Habe sie mal bei Sandtler bestellt, hoffe mal, dass sie da auch wirklich noch lieferbar sind. Habe schon ein paar Lieferanten durch, die diese Scheiben als angeblich Lieferbar im Programm haben, dann aber tatsächlich nicht liefern können, oder aber falsch liefern wollen (260er Scheiben, oder Glubschi/Mondeo Teile...)

  • Gerne, nicht dafür.
    Ansonsten müsste man mal nach England schauen, da gibts die noch, behaupte ich mal ohne nachzugucken :unsure:unsure

  • ...beim Mondeo gabs aber auch 278 mm 4 und später 5 Loch...


    @Pit: die Scorpio Bremse die du von mir hast ist vom 24V...

  • Danke für eure Tips, beim Anbieter "ecommercrparts" hatte ich am 17. September bestellt und warte jetzt auf die Rückerstattung des Geldes. Aktuell hat die kein Hersteller mehr im Programm, obwohl die noch in einigen Listen stehen. Glaube auch nicht, dass die nochmal neu aufgelegt werden, sind ja keine 100 Autos mehr zugelassen.

  • Liest du mit oder willste hier nur was los werden?

    Es soll mitunter vorkommen,daß Teile von anderen Fahrzeugen deren aktuellen Zulassungszahlen höher liegen als die des Scorpios .Deren Teile wie GP erwähnt hat kompatibel sind.

  • Welche Teile sind kompatibel? Mondeo 4-Loch Scheiben mit der falschen Einpresstiefe oder Mondeo 5-Loch Scheiben mit 5 x 108 Lochkreis und auch falscher Einpresstiefe?

  • Keine Ahnung was wo passt ohne Typenschlüssel.

    Ging eben darum, daß ohne feetback unser geschreibsel hier wenig Sinn macht.

    Jedenfalls kann man über Typenschlüssel mal suchen und die Zeichnungen miteinander vergleichen.

    Wenn ich dich dann nach Typenschlüssel frage und es kommt als Antwort

    MM hat noch welche ,dann kann man schon fragen ob du hier nur was erzählen willst.

    Auch den Georg hätte es interresiert ob er richtig lag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Okay, kein Stress. Gemessen und verglichen habe ich natürlich auch schon einiges, deshalb konnte ich ja auch gleich sagen, dass die Scheiben, die George vorgeschlagen hatte, nicht passen.


    Für mich ist das Thema zumindest vorerst auch erledigt, nachdem ich die Scheiben auf Nicos Tip hin bei Sandtler bestellt habe, was ich oben ja auch schon geschrieben hatte. Die sind jetzt auch tatsächlich unterwegs zu mir, bin mal gespannt, ob es auch wirklich die richtigen sind. Viele Teilehändler listen trotz richtiger Fahrzeugwahl die normalen 260 mm Scorpio Scheiben auch als passend für den 24V oder können die richtigen Scheiben trotz Lieferzusage dann doch nicht liefern. Ich habe nun schon einiges durch in der Sache, im von mir eigentlich immer noch bevorzugten regionalen Autoteilehandel, den ich nach fast 30 Jahren in einer Ford Wekstatt auch ganz brauchbar kenne, wie auch im Netz, deshalb bin ich mittlerweile vielleicht auch etwas genervt über die ganze Geschichte. Ford selbst kann übrigens auch nichts mehr liefern, auch nicht aus dem Überbestand.


    Also sorry, wenn ich irgendwie falsch rübergekommen sein sollte, das war sicherlich nicht meine Absicht, und nochmals danke für eure Hilfe...

  • Das ist wie mit der Wasserpumpe für den BOB.

    Überall gelistet bekommst Du dann die für den BOA, die natürlich nicht passt.

    Weil man ja unbedingt die Wasserpumpe noch verändern musste.

  • Hallo,

    Peter und ich müssen uns schämen, wir haben dir Äpfel für Birnen verkaufen wollen. Ich ärgere mich auch immer, wenn in einem Forum jemand seinen Senf dazu gibt, aber keine Ahnung hat.


    Aber: ich habe ca 10 Stück Scorpio 12V / 24V geschlachtet und festgestellt, dass es allein beim Mk1 verschieden Bremssättel, Sattelhalter und Federbeine gab. Bei der Topftiefe der Scheiben scheint sich nichts geändert zu haben.

    Auf der Suche nach Scheiben für den Sierra mit 278mm habe ich festgestellt, dass es diese auch vom Mondeo (für mich 4-Loch = Sierra) gibt. Die Topftiefe der Scorpio Mk II Scheiben ist auch gleich gewesen und passt auch auf den Sierra. Dass jedoch der 5 - Loch Mondeo einen anderen Lochkreis hat, war mir neu.