Bohrmass V6 Köln Zylinder Kolben

  • hat hier jemand Erfahrung mit aufbohren? Habe noch nen zerungsten 2.8er Block und einen Satz 100er Kolben, passt das bei dem Block oder werden die Stege zu dünn? oder nur bei Essex möglich 3.00 möglich?

  • 100er? Ein 2,8er hat 93er. Ich hab das zwar noch nie gemessen aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass beim 2,8er noch mehr als 5mm Wandung da sind, geschweige denn mehr als 8-9mm dass die Wandung hält.


    Hätten die Kolben denn die passende Kompressionshöhe?

  • Nabend:winke:


    100mm wird nichts. Bei 96mm reißen schon gerne die Stege bzw Wände. Bei ca 95 - 95,5 liegt das "sinnvolle" maximal Maß.

    Serie ist beim Capri wie schon gesagt 93mm, genau kann ich das morgen gerne mal nach schlagen. Kompressionshöhe bei Serienkolben sind 40,0X kann ich morgen gerne auch nach schlagen.

    Am sinnvollsten wären wohl die 94er Kolben vom Liebl. Interessant wäre in dem Zuge der Umbau auf 2,9er Welle. Diese hat 72mm Hub gegenüber 68,5mm bei der Serienwelle. Dann aber gleich die vom 24V, da die Schwunggewicht mehr hat. Muss allerdings auf Stirnradaufnahme umgearbeitet werden. Macht aber auch der Liebl. Ist auch nicht teuer.

    Die Kurbelwelle vom 4.0L Explorer (Gen1) - 84mm Hub - ist auch eine Option, allerdings mit viel Aufwand verbunden, da diese nicht ohne weiteres in den Block passt.

    Möglichkeiten gibts viele, aber nicht für 100mm :biggrin


    Der 4.0L Explorer hat 100mm. Habe irgendwo ein Bild gesehen wie den wer auf geschnitten hat. Sehr bedenklich die Wandstärken, gerade im unteren Bereich des Zylinders.



    Nico

  • ok, dann hab ich´s mit dem Essex Block verwechselt, 93er Bohrung ist Standart und den ich hier habe und gekauft mit nicht mal 100.000 km und Top zustand... hat schon 94mm und ovale Laufflächen....könnten also 95mm passen, gibt´s die überhaupt als Übermass

  • Ich hab noch ´nen 2.8er-Block mit Kolben liegen, sonst ist da nix mehr dran.

    Würde ich mich von trennen, Köpfe könnte ich dazu verkaufen.