Gunson G4125 Abgastester funktion

  • nachdem mein neuer damals 2007 gekaufter Boschtester nur noch nen Fehlercode anzeigt habe ich mir als günstige alternative das Teil gekauft...

    Allerdings werde ich aus der Beschreibung nicht schlau, einstellen auf 2% und dann? habe mal bei mehreren Karren ausprobiert und bin mir nicht schlüssig geworden...

    muss ich den vorgeschriebenen CO Wert addieren oder abziehen...

    was meint Ihr?

    https://drive.google.com/file/…SI7r6_IB/view?usp=sharing >hier der Karren der eingestellt gehört...

    https://drive.google.com/file/…hzZu6pGU/view?usp=sharing > hier ne G-Klasse mit 280er Benziner Motor...

    https://drive.google.com/file/…QPubXUvO/view?usp=sharing > hier meine Wanne wo eigentlich alles passt...


    hier noch die Bedienungsanleitung> https://www.limora.com/pdf/310617.pdf


    Der Tester pegelt sich auch wieder bei 2% ein wenn ich den Schlauch raus ziehe....

  • Der Tester wird auf 2% bei Umgebungsluft (die kein CO enthalten darf) eingestellt. Wichtig ist dabei, dass das Gerät frische Luft "atmen" kann.


    Später zeigt er dann einfach den gemessenen CO-Wert an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Gemäß der späteren AU-Messung war der Wert des Gunson-Gerätes bis aufs Zehntel -% genau, kann natürlich Zufall sein.

  • das habe ich auch rausgelesen, das Gerät steht im Frischluftbereich, würde bedeuten die G Klasse hat dann 1,2%, würde passen...meine Wanne 1,9% und der Karren den ich einstellen wollte 3% ???

  • Naja, die Werte klingen für mich plausibel.
    Gunson selbst schreibt, dass der tatsächliche CO-Anteil um 0,5% schwankt, dazu kommen noch mal 0,5% Messungenauigkeit.


    Noch ein Hinweis: Die Einstellungen und Messungen müssen mit montiertem Luftfilter gemacht werden, ohne LuFi ist das Gemisch viel magerer.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • naja also nicht genau das teil... werde morgen mal mein analoges auspacken und vergleichen, bedeutet also für mich das wenn ich den Rüssel rein schiebe das Teil definitiv den aktuellen co wert anzeigt, hier zum beispiel 3%, runterdrehen auf gewünschte 1%?

  • da wäre ich mal gaaanz vorsichtig und würde eher aufs Gehör als auf eine blinde Zahl achten. Im Zweifel mal ne Probefahrt extra absolvieren..

  • mmh, hier gings ja im prinzip nicht um gehör / gefühle etc. sondern um den Tester... beim co wert aufs gehör verlassen funktioniert bei mir nicht, die g klasse läuft super, meine wanne auch, der karren der eingestellt gehört (neuer Motor) eigentlich auch, also das teil in die tonne und was ordentliches besorgen, war mir schon klar für nen hunderter nichts gescheides zu bekommen...

  • Gemäß der späteren AU-Messung war der Wert des Gunson-Gerätes bis aufs Zehntel -% genau, kann natürlich Zufall sein.

    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

  • mein problem ist das die karren eigentlich super laufen und ich verschiedene werte mit dem tester habe und meine frage noch nicht beantwortet wurde... "bedeutet also für mich das wenn ich den Rüssel rein schiebe das Teil definitiv den aktuellen co wert anzeigt, hier zum beispiel 3%, runterdrehen auf gewünschte 1%?"

  • Ja, aber etwas Zeit lassen. Wie schon gesagt,, der TÜV hat exakt das gleiche gemessenen wie ich mit dem Gunson, auch wenn das Teil total billig und windig wirkt.


    Die verschiedenen Werte sind ja auch an verschiedenen Autos, oder ?


    EDIT: die gemessenen Werte sind doch auch eigentlich alle im grünen Bereich, kein Wunder dass die Motoren ordentlich laufen,.,

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das Ding hab ich seit über zehn Jahren und es zeigt eiii wandfrei an.

    Bevor du es weg wirfst gib es mir.

    Ich verstehe ebenfalls nicht annähernd wo dein Problem ist.

    Das was es anzeigt ist korrekt.

  • Kann ich auch bestätigen. Auch wenn die Kalibrierung am Anfang ein bisschen frickelig ist, stimmen die Werte nachher ziemlich genau mit den beim TÜV gemessenen Werten überein.

  • Also sind alle drei Werte korrekt??? 1.2% 1.9% und 3% kann ich mir nicht vorstellen...

    aber das mit dem Tüv ist ne gute idee, probiere ich nächste Woche mal aus...

  • Hallo zusammen,

    ich hab den Thread sowie die Anleitung jetzt 2 mal gelesen, leider bin ich mir immernoch nicht sicher und möchte nochmal nachhaken.

    Also ich stelle den auf 2,0% ein, warte bis sich nix mehr ändert.

    Dann starte ich die Messung, die Zahl die mir dann angezeigt wird ist der CO Wert? Da wird nix mehr gerechnet wegen den vorher eingestellten 2%?

    Heißt 2,6% im Display = 2,6% CO?

    Viele Grüße

    Christian

  • Die Oldtimer-Markt hat den Gunson-Tester mal getestet und mit einem High-tech Werkstatt-Tester verglichen.

    Die Messwerte waren annähernd identisch. Für unsere Zwecke also absolut ausreichend.