Signalform DZM Kontaktzündung

  • Mahlzeit!
    Wie sieht denn auf einem Oszilloskop das Signal des normalen DZM mit Kontaktzündung aus?

    Habe einen Escort Mk2 DZM den ich mal gern testen würde.

    welche Spannung muss der Signalgeber ausgeben? 6-7V?

    Und an welchen Pin jeweils 12V Spannung, Masse und Signal?


    Proost!

    Stefan

  • Moin.


    Signalform ist asymmetrisches Rechteck, Tastverhältnos ca. 50%, Amplitude 12V.

    So hat es jedenfalls bei mir für einen Capri-DZM funktioniert.


    Der DZM 'sieht' den Vorwiderstand nicht, deshalb dürften 6-7 V zu wenig sein.

  • Danke schonmal!

    Das hier ist mein DZM.
    der Unterste PIn ist Masse.
    bleiben noch Pin 2 und Pin 3. welcher davon ist für 12V und welcher Signal?


    Blöderweise kann mein Signalgeber nur wenige Volt, muss eventuell noch einen Transistor dazwischenhängen der die 12V abkann und den Signalgeber nur zum Steuern nehmen. So ein Mist aber auch :D
    mobile.4.sharedxkkpz.png

  • Jein! Wenn ich davon ausgehe, daß "C" für Common=Masse steht, hilft es in so fern, als daß der Joosi zum Auto gehen muss, um zu schauen, wo das grüne Kabel an seinem Stecker sitzt.

  • Du kannst es natürlich ausprobieren mit den 6-7 Volt,.


    Sei Dir nur bewusst, dass es im Nicht-Erfolgsfall an der zu niedrigen Soannung liegen kann.


    Wieso hängst Du es nicht einfach mit an die Zündspule?

  • Die Stecker SIND anders belegt!

    Die Belegung von Standart, Sport und RS sind alle unterschiedlich!

    Kann sein das ich dazu Bilder habe, kann ich aber erst morgen Früh gucken!

  • Micha-05 danke!

    Tomford geht das denn mit 12V Wechselspannung? Da hab ich ja Spitzenwerte von +17V und -17V, also eine gesamte Amplitude von 34V. Und das als Sinus und nicht als Rechteck. Kann der DZM das ab? Zeigt der mir da dann die entsprechenden 1500 Touren an?

  • Das ist gewagt.


    Du kannst aber einen Vorwiderstand borschalten, z.B. 1k, und dann eine 12v Z-Diode parallelschalten, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Alternativ ist die Transistor-Geschichte möglich, da einfach einen N-PowerMosfet nehmen und meinetwegen 100 Ohm als Drain-Widerstand.


    Di schrinst ja Plan von der Sache zu haben, das wird schon.