Kotflügel links und rechts für einen Knudsen dringend gesucht!!!!!!!!!!!!!

  • Ich kann ihn aus Leverkusen holen und auf Schalke lagern.

    Das klingt doch schonmal nicht schlecht.....ich melde mich nochmal...wie kommt das Ding dann in den Norden?

  • Franz:

    Ich habs ja auch aktuell mit der Tür hinten links. Am Karren wurde da nicht herumgemacht, alles so vom Werk. Dennoch bringe ich eine andere Tür vom identischen Auto nicht eingebaut. Die Tür steht einfach an und geht nicht zu. Spaltmaß zum Radlauf hin unterirdisch. Tür ebenfalls vom 76er BJ und auch Ghia.. Geht halt einfach nicht.


    Ich denke, daß früher evtl. manchmal nicht so genau gearbeitet wurde oder über die Produktionsjahre sich da minimal was verändert hat.

    Ohne was gesehen zu haben, kann sicher garkein Urteil abgegeben werden.

    Ich sag ja auch garnicht, dass es keine Unterschiede bei verschiedenen Quellen geben kann.

    Nur man muss sich mal vor Augen führen, dass die einzelnen Teile nicht für das jeweilige Nachbar-Bauteil hergestellt werden.

    Da wird z.B. ein komplettes Seitenteil gepresst.

    Das wird dann in irgendeiner Schweißvorrichtung mit Dachkomponenten und Innenschwellern und Innenradhäusern und wasweissichnochalles zur Rohkarosse zusammengeschweißt.

    Die Türen kommen im gleichen Zustand: Aussenhaut - Türinnenteil mit etlichen weiteren Teilen für Verstärkung, Aufprallschutz usw.

    Das sind die Standard -Teile, die wir heute auch in der Hand haben.

    Genau die selbe Situation.

    Normalerweise müsste jede originale Tür in jede originale Karosse passen.


    So ein Werkzeug für einen Koti besteht sicher aus mehreren Werkzeugen.

    Sonst könnte man diese Form nicht abbilden.


    Entweder es wird nach Ablauf der Serie das originale Werkzeug weiter bemüht, oder ein Produzent baut/ stellt selber ein Werkzeug. Bei Kosten von mehreren hunderttausenden von € / Werkzeug!

    Und dann würfeln die ja die Form nicht aus, sondern kopieren sicher das original im 1/10mm bereich.


    Fehlerquellen sind sicher auch im Komponentenbau zu suchen/finden.


    Auch summieren sich Toleranzen, was teilweise nicht zu unterschätzen ist.


    Ich habe vorwiegend mit Karren der 90er in der Karo-Werkstatt zu tun gehabt.

    Sicher- vermitteln muss man immer was. Scharniere anschweißen, rumbiegen...kloppen...

    Alles um vernünftige Flächen und Spaltmaße zu erhalten.

    Gehört habe ich z.B. von der Verarbeitung von bis zu 25kg Schwemmblei(?)

    bei Karossen des Wartburg 311...

    Keine Ahnung, wie da die Karo-Teile hergestellt wurden, aber sowas hab ich nicht ansatzweise bei Taunus &Co. jemals gesehen!

    Habe aber in OM und OldtimerPraxis auch schon von Leuten gelesen, die originale Kotis ne Woche lang angepasst haben...


    Ich weiss es nicht, aber mich interessiert das schon stark, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Repo-Teile anzupassen.

    Manchmal ist es bei der Montage der Teile nur die richtige Reihenfolge des anschraubens. Ist beim Koti meist der Fall und kenne das vom Taunus sehr wohl.

    Generell soll man ja von den "festen" zu den losen Teilen gehen- bei Bauteilen.

    Man ist schlecht beraten, den Koti anzuschrauben und dann die Türen einzupassen zu wollen...


    Für mich ist es eben schwer vorstellbar, dass jemand Millionen in die Hand nimmt (Produzent) und dann Kotis oder sonstige Teile herzustellen, die garnicht ansatzweise passen.


    Dann kommen noch die ganzen Ersatzteile wie z.B. Innenteile der Endspitzen - das, was ich da zuweilen gesehen habe, hat mal reinweg garnix mit einem "gezogenen" Bauteil zu tun.




    Was genau passt denn an der Tür nicht?

    Schlägt die irgendwo an?

    Vll. mal mit der ganzen Fläche bissel raus gehen.

    Sprich: an der B- Säule bissel nach aussen, auch wenn man die vordere Tür dann auch wieder bissel raus nehmen muss, das geht ja.

    ...von fest nach lose(n Komponenten)

  • Ich hatte das bislang erst einmal, da passten die hinteren Türen vom 77er Exe, absolut nicht in den 77er GL, saßen einfach rundum nicht, zu weit innen, paßten nicht zu vorne und hinten, jeweils zu eng zum undemontierten Teil, sprich Seitenteil und vordere Tür, weiß der Geier, ich hab sie damals wieder ausgebaut und entnervt die alten türen zusammengebraten und angemalt, das hatte ich aber nur dieses eine Mal, ansonsten paßte immer alles.

    Reprokotflügel sind im Detail oft nicht so geil, wenn ich hinter der unverbiegbaren Gusszierleiste überm Blinker 1cm Luft habe, dann habe ich den da und bin machtlos, am verroteten Original saß die Leiste perfekt, am Originalkotflügel den ich auf der anderen Seite montiert habe saß die Leiste auch perfekt und auf Anhieb, die Ecken zum WSS hin sind meist nicht schön bzw nicht annähernd wie das Original usw usf

  • Wo in den Norden?

    Der Typ schickt den Koti als Sperrgut für 18 EUR aus Leverkusen. Sehr netter Mann! Jetzt such ich nur noch einen rechten Koti den man gebrauchen kann. Lg