Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Wer macht denn auch sowas :crying Wenn ich nur mal die dohc elektrik angeschlossen hätte....


    Was wird das denn jetzt hier eigentlich für ein Projekt insgesamt? Kannst du nochmal zusammenfassen? Kurz und knapp. Hab den Überblick verloren als der Motör verrostet war und es um Unterschiede im Fahrwerk ging.

  • Motor steht bereit.

    Bremse komplett umgebaut auf Cossie-Bremse mit Porsche-Sätteln, minus ABS.

    Fahrwerk wird umgebuchst in PU und ins Diff eine Quaife Sperre gesenkt.

    Da ich 1 zu 1 tauschen möchte, passiert das an einer 2ten Achse (hatte kurz überlegt ne Klo-Achse einzubauen).

    Desweiteren kommt hinten ein Stabi rein, den 98% der Sierras Serie nicht haben.


    Plan ist roll-out im März

  • An allen Ecken und Enden geht es vorran und Richtung Zielgerade.


    Heute am Getriebe dran zwegs direkter Schaltwege. Mein Leben wäre einfacher, wenn was weg kann. Genauer die Schwungmasse(?) vom Diff.

    Hier ein Beispielbild ausm Netz.

    Das runde schwarze Ding an der Ausgangswelle.



    Daher die Frage: Kann das weg?


    Falls nötig wird natürlich nach hinten mit Abstandshülsen ausgeglichen. Mir gehts erstmal darum, ob das Getriebeschwungrad Dinge macht auf die ich nicht verzichten sollte/möchte.

  • Ich bin kein Schwingungsexperte, aber: der Durchmesser ist vernachläßigbar klein, so dass du bei der beschleunigten Masse kaum Vorteile hast.

    Habe meinen Schalthebel komplett umgebaut. Kann dir auch Bilder per Whatsapp schicken.

  • Ich bin kein Schwingungsexperte, aber: der Durchmesser ist vernachläßigbar klein, so dass du bei der beschleunigten Masse kaum Vorteile hast.

    Habe meinen Schalthebel komplett umgebaut. Kann dir auch Bilder per Whatsapp schicken.

    Um die Masse geht es nicht, sondern um die Höhe die er zusätzlich einnimmt.


    Schick mal bitte.

    Nummer müsstest du haben.

  • Kann weg. Ist ne reine Komfortgeschichte und fällt sowieso irgendwann auseinander. Und die 2 oder 3 mm gibt der Längenausgleich im Kardan locker her.

  • Kann weg. Ist ne reine Komfortgeschichte und fällt sowieso irgendwann auseinander. Und die 2 oder 3 mm gibt der Längenausgleich im Kardan locker her.

    :thumbsup
    Danke!

    Die 2-3mm kann der Längenausgleich nicht ausgleichen, da er hinter dem Lager ist.
    Getriebe - Schwungscheibe - Hardyscheibe - Lager - Längenausgleichtsschiebestück - Diff

    oder habe ich einen Denkfehler? Habe es nur vorm geistigen Auge.

  • Das Ding kann weg.

    Ich hab auch keine Hardyscheibe dran.

    Seit 17Jahren ohne Probleme.

    Was hast du statt Hardyscheibe drin?

    Da muss doch n bissel Flexibilität drin sein oder?

    Das Getriebe ist ja auch flexibel aufgehangen, dann muss es die Welle ja eigentlich auch. Zumindest etwas.

    Gut, das Lager gibt's noch...


    Aber wenn das fucking Scheiß Teil wirklich raus kann... :evillaugh:

  • Kreuzgelenk mit Adapterplatte am Dreiarm verschraubt. Schiebestück und vor dem Diff auch Kreuzgelenk.

    Kardanwelle hab ich mir auch schon mal geschweißt.

  • Kreuzgelenk mit Adapterplatte am Dreiarm verschraubt. Schiebestück und vor dem Diff auch Kreuzgelenk.

    Kardanwelle hab ich mir auch schon mal geschweißt.

    sowas habe ich befürchtet.


    Kommt erstmal also nicht in die Tüte, meine Welle wurde erst vor 4 Jahren für sehr viel Geld überholt und hat seitdem kaum Kilometer abgespult.

  • OleOle - OleOla :mo:


    Frisch vom Stahlen+Pulvern. Ich freu mich. Die Woche noch alle Buchsen pressen.

    Dann noch auf das Diff vom Glasperlenstrahlen warten, Sperre rein und dann kann ich endlich den Sierra umbauen. Glaube ich. Müsste dann durch sein.

    Die letzten Wochen warte ich nur auf die Strahler :sad: