Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Den kenne ich schon, leider viel zu teuer bis der endlich hier ist. Steht von mir aus gesehen in der Kern-Pampa, daher ist abholen keine Option.


    Bin aber aktuell mit einem anderen in Kontakt. Wenn das heute Abend noch alles zueinander kommt, hole ich mir den morgen oder die Tage weg.


    Danke aber!

  • Hier gehts nicht wirklich weiter.

    3 Einspritzdüsen konnte ich bis jetzt dank euch finden und bestellen, sind aber noch nicht alle hier. Fehlt noch eine

    Samstag will ich endlich den 2.3er Motor abholen.

    Generell müsste ich auch langsam in England bestellen, aber das will ich erst machen, wenn ich alles hier habe und schauen kann ob ich nicht noch was brauche, obwohl ich bei Burton eh fast den ganzen DOHC-Katalog bestellen werde :biggrin


    Wollte mich heute an das aufhübschen der Ventile machen, nun ja...IMG_20200914_182343.jpg


    Ich denke das kann ich mir schenken so verkrustet wie das Ventil ist. Habe ich vorher nicht drauf geachtet.

    8 Ventile kosten bei Burton ~160€. Einlass sieht soweit gut aus. Mal schauen was ich mache, evtl wird es auch nur die "Sparversion" mit 4 neuen. Am Sitz schauen insbesondere die Auslassventile ebenfalls nicht mehr fröhlich aus.


    Aktuell verzweifle ich etwas bei der Suche nach einer guten Ölpumpe. Es gestaltet sich schon schwierig eine normale für den Motor zufinden. Hätte schließlich gerne eine mit mehr Volumen, kann mir aber vorstellen, dass die 2.3er Pumpe mehr Volumen schafft als die "normalen", da der 2.3er die Ausgleichswelle hat. Stichfeste Beweise hab ich dazu nicht.


    Gruß

  • Bohrmaschine und Schleifpapier ist zu einfach , oder ?

    Dachte ich mir auch gerade.



    Sitz ist halt auch schon so platt....


    Tu mal Bilder vom Sitz. Den kann man doch auch aufbereiten. Darf halt nicht zu zerfressen sein. Auch das Pendil kann man am Sitz nachschleifen. Gibt da ganz vorzügliche Gerätschaften der Fa. Hunger ....


    Wenn die Führungen kein Axialspiel haben, ist das doch alles machbar.


    Was stimmt denn mit den Ventilen von MM nicht?


    KLICK Einlass 18,44 Eus/Stck

    KLICK Auslass 20,76 Eus/Stck


    Oder Auslass Auf Ebay UK für 6.99 GBP KLICK(musst halt anfragen ob er noch 4 Stck hat)


    Du weißt, dass du bei MM die original Nummern von Ford ausgespuckt bekommst, wenn du auf den grauen motomobil Schriftzug klickst? SIEHE HIER


    Mit den Nummern kannst du eine wilde Google Suche starten ....


    Oder Frag mal HIER an. Sitzen zwar in der Tschechei und haben 0 Stck bevorratet, aber das heißt ja nicht, dass die das nicht beschaffen können. Einfach anfragen, der Preis ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Danke dir für deine Links, aber die Ventile gibts für 20€ bei Burton auch. Kam vielleicht mit 160€ falsch rüber. 160 kosten alle Ventile zusammen.


    Mit denen vom MM stimmt nicht, dass sie von MM sind. Ich kaufe da nicht mehr wegen mehrfacher schlechter Erfahrung. Will ich hier aber auch nicht breit treten. Gehört sich nicht und muss nicht sein.

    Treibe mich demnach auf der Seite nicht mehr herum und kannte das mit dem grauen Schriftzug nicht!


    Hier wie gefordert die Bilder von den Ventilsitzen Auslass habe ich alle fotografiert, aber durcheinander gebracht (keine Panik, steht unten auf den Ventilen drauf wo die hingehören).

    IMG_20200915_153154.jpg

    IMG_20200915_160135.jpgIMG_20200915_160047.jpgIMG_20200915_155933.jpg


    Hier ein Bild vom Ventil aus dem ersten Bild (Zylinder 4, das weiß ich) nach der Reinigung:

    Mehr Ventile habe ich leider noch nicht geschafft, da dich etwas Arbeit dazwischen kam.

    IMG_20200915_155824.jpg

    Am Sitz war ich mit Absicht nicht dran!


    Hier noch ein Bild stellvertretend für alle Einlassventile: IMG_20200915_160259.jpg


    Auslassseitig sieht das echt nicht schön aus.


    Kopf geht aber früher oder später eh noch zum Instandsetzer, und wenn es nur zum Planen ist. Verdichtung möchte ich Stand jetzt doch selber reduzieren. Ist nur die Frage macht man das vor oder nach dem Planen. Sprechen jeweils Dinge für das eine und das andere.

    Wollte mich noch mit Liebl in Verbindung setzen, habe ich aber noch nicht gemacht. Wird wohl Zeit.

    Ventilführungen sind soweit gut vom Spiel her.

    Ich glaube aber, dass die Führung aus dem Kopf gewandert ist. Bei meinem anderen DOHC standen sie der Erinnerung nach weiter drin.

  • So eben die restlichen Auslassventile "schön" gemacht. So gut es eben noch ging, was nicht wirklich viel ist. Sehen jetzt alles aus wie das eine oben. Im Vergleich zu vorher ein riesen Schritt!


    Ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren. Auslass 1 hat minimalst Spiel und 3 erheblich!

    In geschlossenem Zustand ist auch bei allen Auslassventilen ein Lichtspalt zwischen den Sitzen zu sehen.

  • Gut, die Auslassventile zu erneuern, wäre kein Luxus.


    Aber wie sieht der Sitz im Kopp aus? Der Link zu MM wäre auch primär wegen der Vergleichsnummern. Damit lässt es sich vorzüglich googlen.

    Ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren. Auslass 1 hat minimalst Spiel und 3 erheblich!

    Spiel in der Führung? Dann ist es vermutlich einfacher günstiger, nen anderen Kopf zu suchen. Es sei denn, du kennst nen Motorenbauer, der die Dinger für kleines instand setzt. Ich hatte seinerzeit keinen gefunden, der das unter 600,- machen wollte ...

  • Im Kopf sieht der Sitz soweit okay aus, nicht toll, aber okay.

    Hier ein Bild:


    IMG_20200915_182702.jpg


    Aber wie sieht der Sitz im Kopp aus? Der Link zu MM wäre auch primär wegen der Vergleichsnummern. Damit lässt es sich vorzüglich googlen.

    Spiel in der Führung? Dann ist es vermutlich einfacher günstiger, nen anderen Kopf zu suchen. Es sei denn, du kennst nen Motorenbauer, der die Dinger für kleines instand setzt. Ich hatte seinerzeit keinen gefunden, der das unter 600,- machen wollte ...

    600€?! Wo hast du denn das her?

    Was ich bis jetzt so gelesen habe an Preislisten waren so um die 20€ pro Führung. Gehen wir jetzt davon aus, dass es nur die Auslassventile sind, sind das mickrige 80€. Auch bei Liebl so gelistet.

  • 600,- wegen der Rüstkosten vom OHC. Da sitzen die Ventile leicht schräg. 3 Motorenbauen haben mir das gleiche erzählt. Bei mir wären es alle 8 gewesen und die Ventile hatten schon das zweitgrößte Maß. Viel mehr wäre da nicht gegangen, ohne die Sitze auch komplett neu zu machen.


    Dann schau nochmal nach, ob das mit dem Preis stimmt bzw. ruf beim Liebl an. Wenn die Führungen wie hier nämlich nur in den Kopf gebohrt sind, müssen die ausgebohrt werden und Hülsen gesetzt werden. Wenn einfach Messingführungen getauscht werden können, mögen die 20,- Eus hinkommen. Es gibt hier allerdings auch mehrere Varianten, am günstigsten ist die K-Line Guide Liner Variante:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die Führung erneuert wird, muss automatisch auch der Sitz überfräst werden, da die Achse der neuen Führung nie 100% mit der alten Achse fluchtet. Diese Kosten kommen hinzu.

  • Wenn die Führung erneuert wird, muss automatisch auch der Sitz überfräst werden, da die Achse der neuen Führung nie 100% mit der alten Achse fluchtet. Diese Kosten kommen hinzu.

    Das ist ne gute Info! Logisch, aber bis jetzt nicht dran gedacht.


    Das mit den Rüstkosten mag ich auch alles nicht so ganz glauben.

    Das ich am Ende 600€ für alles komplett mit planen, Ventilen, etc bezahle halte ich für möglich, aber auch nur gerade so.

    Da die Führungen aber meiner Meinung nach eh schon etwas rausgekommen sind, kann das doch alles nicht so wild sein. Sonst zieh ich die halt selber raus)A(


    Beim DOHC, den ich ja habe, sind die Ventile aber gerade drin würde ich jetzt behaupten. Kontrolliere ich gleich!


    Anrufen brauch ich den guten Mann nicht, dann kommt der nicht mehr zum arbeiten heute. Hier steht nämlich auch noch n V6 Turbo rum, der zu ihm soll früher oder später. Da müsste ich mich auch mit ihm verständigen bezüglich was sinnhaft ist und was nicht.

  • Da die Führungen aber meiner Meinung nach eh schon etwas rausgekommen sind, kann das doch alles nicht so wild sein. Sonst zieh ich die halt selber raus

    Ähmmm, du siehst da was falsch glaub ich. Die Führungen sind im Grauguss drin, da ist nur ein Loch gebohrt worden. Wenn du Führungen erneuern muss, weil ausgeschlagen, muss die alte Führung aufgebohrt werden, erst dann kann eine neue, separate Führung eingebracht werden.


    Da gibts nix zum ziehen.



    Edit merkt an: Ich kenne mich beim DOHC nicht 100% aus. Ist der Kopf aus Aluguss?

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • So, hier jetzt die Bilder. Habe mir Mühe gegeben, dass man die Ventilführung sieht.


    Ventile stehen NICHT gerade, aber wo tun sie das noch bei einem halbwegs modernen Motor?!


    IMG_20200916_155008.jpg

    IMG_20200916_155113.jpg

    IMG_20200916_155152.jpg

    IMG_20200916_155036.jpg

    Kanäle sind NICHT poliert oder ähnliches, auch wenn es so aussieht. Lediglich "geebnet". Sind noch immer rau von innen.


    Muss noch im Detail sauber machen, weiß ich. Mache ich aber erst, wenn ich die Abgasseite aus Dichtungsmaß erweitert habe. Dies wiederum mache ich erst wenn ich einen Krümmer habe. Gibt noch regulär zukaufen die Fächer.

  • Heute den Motor geholt!

    Also den Schlacht 2.3er Motor.


    IMG_20200919_132234.jpg



    Musste bin in den tiefsten Osten fahren, da war ich noch nie. Kulturschock für mich!


    Verkäufer war sehr nett, hatte aber auch einen am Ball - was jetzt nicht schlimm sein muss. Baut sich n Kettenfahrzeug. Alles selbstgefummelt und oben drauf wurde ein GAZ gesetzt. Gesteuert über gebremste mit Differenziale, welche von Kupplungszylindern angesteuert werden. Diese wiederum hängen an einem TRABI-Lenkgetreibe )A( Was auch sonst hab ich mir gedacht.

    Kettenglieder auch alle selbst gepresst/gedengelt und das waren n paar.....


    Auf der Heimfahrt noch n Pferdeanhänger gesehen, bei dem die Türen vorne offen waren. Wird gut luftig gewesen sein für die Pferde :biggrin


    Zuhause hübsch aufgestellt und losgelegt mit dem Zerlegen.

    IMG_20200919_181600.jpg


    Dann ein kleines Missgeschick...da ich die Kurbelwellenschraube nicht losbekommen habe, weildas richtige Werkzeug nicht vor Ort war. Torx für die Steuerkette hatte ich auch nicht da. Wird morgen geholt und gut.

    Missgeschick war, dass ich die Ölwanne abnehmen wollte, aber vergaß, dass dort die Ausgleichswellen verschraubt sind )A(

    Egal, jetzt kann er ausbluten und morgen wird das richtig gestellt :biggrinIMG_20200919_193201.jpg


    Weiß jemand von euch wie ich das Blech Fahrer und Getriebeseitig abbekomme? Ist auf den letzten beiden Bildern zusehen. Erst noch fest, dann lose.

    Schlabbert da jetzt vor sich rum. Es wird noch von einer Art kleinem Stift gehalten, auf dem ein Ring sitzt. Über diesen geht das Blech nicht, auch nicht mit Gewalt. Ist kein Seegerring!

    Flexen könnte gehen, muss aber nicht da wenig Platz.


    Wer Teile von dem Klumpen braucht/will, bitte melden.



    Gruß