Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Man mag es kaum glauben, aber das Diff ist vom Strahlen gekommen. Letzte Woche Freitag oder so.

    Heute dann mal angefangen zu zerlegen und noch einige andere Sachen gemacht.

    N bisschen Kleinkram passiert grade noch im Hintergrund, aber dazu mehr, wenns fertig ist.


    Da niemand hier den Krümmer planen konnte nach Rücksprache mit einem Bekannten der sich mit sowas auskennt, den Krümmer gleichmäßige unter Hitze an einen anderen Motor angezogen.

    Die Hoffnung ist, dass er sich beim Abkühlen grade zieht.

    Nun denn, werden wir sehen. Anliegen tut er jetzt korrekt.


    Weiter gings am Diff, sieht ja echt toll aus :thumbsup:


    Kurz mit dem Schlagschrauber die Vielzahnmuttern vom Diff gelöst nachdem ich die Flansche gezogen habe und dann ging es in den Heimischen Keller, wo die restlichen Arbeiten erledigt werden.


    Auf in den Schraubstock - sieht abenteuerlich aus, aber hält :thumbsup


    Hatte gedacht ich habe die Entlüftung angebrochen... Aber nein das war wohl jemand anderes...


    Jedenfalls kam dadurch Wasser und Strahlgut ins Diff :zusammenscheiss:

    Die Folge: Rost


    Am schlimmsten hat es das Tellerrad erwischt. Kegelrad mit Balistol eingesprüht und auf morgen vertagt.

    Auseinander muss es eh, daher weiter gemacht.

    Schön is anders.

    Nu sitz ich hier und schrubben das mit Balistol und na Zahnbürste :sad:


    Eigentlich würd ich ja nu neukaufen, aber das würde dem Forum hier nicht gerecht werden. Ihr fängt an mich zu versauen!

  • schön, dass du was machst.


    meine vorschläge: heißluftföhn ist zu kalt, richtigen brenner dran halten bis es glüht


    rost mit nylonbürsteauf akkuschrauber entfernen. mit zahnbürste und balistol wischt du nur drauf rum. dann schön einölen.


    weiter bitte

  • Habe keinen Brenner, daher der Föhn.

    Habe aber auch lange, lange geföhnt und man hat beim abkühlen auch ein knistern gehört. Hoffe es hat geklappt. Nylonbürste ist eine gute Idee, probiere ich nachher direkt.

    Eben werden die alten Lager und Dichtrinhe vom Diff entfernt.

    Wird jetzt aber spannend. Weiß noch nicht wie ich das alte Lager auspressen/schlagen soll, ohne den Sitz vom Dichtring zu beschädigen


    Gestern Abend gab es dann noch erste Annäherungen, ob das denn alles passig aussieht. Tut es.

  • Weiter ging es.

    Viel geputzt.

    Tellerrad sieht okay aus, Rost hat sich über Nacht fast von selbst verflüchtigt.

    Leider jetzt vollgefusselt mit nem Lappen. Bremsenreiniger war aus. Morgen dann. Dafür fein eingeölt mit dem guten 10W40.

    Einige Schatten sind noch da, aber auch einige Täler.


    Ab morgen ist zusammenbauen angesagt :mo:

  • Puh,

    Ich hoffe mal für Dich dass Du kein periodisches brummen beim Fahren bekommst.

    Den Zusammenbau bitte verständlich dokumentieren, ich hab es immer noch nicht eindeutig beschrieben gefunden. :bye:


    Gruß Mani

  • Weiß noch nicht wie ich das alte Lager auspressen/schlagen soll, ohne den Sitz vom Dichtring zu beschädigen

    Hast Du das gelöst und wenn ja wie? Ich habe mal auf ein Lager was aufgeschweißt und konnte da ansetzen zum rausdengeln.

  • Puh,

    Ich hoffe mal für Dich dass Du kein periodisches brummen beim Fahren bekommst.

    Hoffe ich auch....


    Hast Du das gelöst und wenn ja wie? Ich habe mal auf ein Lager was aufgeschweißt und konnte da ansetzen zum rausdengeln.

    Gewalt. Blanke Gewalt.

    Muss heute den Sitz etwas nacharbeiten, ist aber nicht schlimm.

  • Ich leg bei solchen Fällen gerne ne Schweißnaht ringsrum in den Lagerring. Wenn die Naht abkühlt zieht sie den Ring mit zusammen und dann fällt er von allein raus.

  • Ich leg bei solchen Fällen gerne ne Schweißnaht ringsrum in den Lagerring. Wenn die Naht abkühlt zieht sie den Ring mit zusammen und dann fällt er von allein raus.

    :thumbsup:thumbsup:thumbsup

    und deine meinung zu den rostnarben in den zahnflanken??

  • :thumbsup:thumbsup:thumbsup

    und deine meinung zu den rostnarben in den zahnflanken??

    Ich bin mir sehr sicher die Naben kommen nicht von dem bissel Rost.

    So schnell geht das nicht. Die großen Naben sehen auch nicht rostig aus.

    Getriebeöl war meines Wissens nach früher Säurehaltig um kleine Taschen im Material zu bilden in denen das Öl dann besser "halten" kann.

    Denke eher, dass die Naben daher kommen.

  • Wie geplant gings weiter.

    Aber heute nicht viel geschafft.

    Als erstes galt es das Tellerrad nach Anleitung zu verbauen.


    Hab ich gemacht.

    Leider stand in der Anleitung nur die Temperatur und nicht die Dauer.

    Egal, ne Stunde hat gereicht.


    Dann musste es schnell gehen!


    Schnell rüber zum Arbeitsplatz.


    Und schnell aufgesetzt, 4 Schrauben von unten rein.

    Dann angezogen, gedreht, die neuen Schrauben eingesetzt, mit Drehmoment festgezogen und dieses Bild geschossen.


    Neue Lagerring in die großen Muttern die das Diff tragen eingesetzt.


    Leider passt das Diff nicht in meinen großen Schraubstock (nicht das Spielzeug im Bild), heißt ich kann die Rollenlager nicht aufpressen.

    Da das mit dem Tellerrad so gut geklappt hat, habe ich jetzt das Diff in den Kühlschrank gelegt und die Lager kommen morgen in den Ofen.

    Danach werde ich versuchen die Lager aufzuschlagen. Hoffe das klappt.

  • Ich bin mir sehr sicher die Naben kommen nicht von dem bissel Rost.

    So schnell geht das nicht. Die großen Naben sehen auch nicht rostig aus.

    Getriebeöl war meines Wissens nach früher Säurehaltig um kleine Taschen im Material zu bilden in denen das Öl dann besser "halten" kann.

    Denke eher, dass die Naben daher kommen.

    Meiner Meinung nach sind die Narben tatsächlich durch den Rost entstanden. Das geht immer sehr schnell auf gehärteten Oberflächen, vor allem wenn das Wasser da bleibt und nicht nur leichtes Kondrnsat (wie auf den Motorteilen) ist. Die Täler, die das Öl ins Material "ätzt" sieht man nur unterm Mikroskop.

    Probleme wird das trotzdem nicht machen .

  • Moin Nico

    schoen zu lesen hier.

    Den Zusammenbau bitte verständlich dokumentieren, ich hab es immer noch nicht eindeutig beschrieben gefunden. :bye:


    Gruß Mani

    vlt kannst ja noch die temperatur fuers tellerrad weiten dazuschreiben.


    eigentlich passiert da schon viel, wenn es nur 70 grad sind.


    noch ein tip aus dem bordalltag. die konnten ja nicht von der kombuese in die werkstatt rennen. dann war das werkstueck kalt.

    elektroheizplatte + kochtopf + oel rein + patient rein - war da die loesung.