Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Mach doch gleich die Unibalgelenke vom Sierra oder Scorpio Cosworth rein. Die knartschen wenigstens nicht.

    Nur Sierra Cosworth...



    Die hier hab' ich erst verkauft, PU in Banane und Diff + Uniball ist Overkill für die Straße.


    ... und quietschen tut da nix wenn ordentlich Silikonfett verarbeitet wurde. :rolleyes



    ... und passen tun die in sogar in Granada

  • Ja, hatten wie gesagt tatsächlich alle Sierra Cosworth und zumindest alle Scorpio 24V bis 94. Hab ich in neu und gebraucht hier, falls du die gebrauchten leihweise als Muster haben möchtest wäre das natürlich kein Problem.

  • Naja, ich will damit auch n bissel amateurhaft im Kreis fahren (lernen), bis mein Capri in ferner Zukunft dann soweit ist - also nicht nur Straße.

    Powerflex macht keinen Unterschied zwischen Cossie und Non-Cossie Buchsen, also wirds wohl passen.


    Dann kann ich ja auch gleich noch Löcher bohren und Uniball Domlager rein werfen - am besten gleich verstellbare für mehr Sturz, nachdem die Klo-Lenker nicht passen und passend mach n Krampf wär. Warum nimmt eigentlich immer alles Überhand bei mir?


    Wo ich euch beide grade hier habe. Eigentlich wollte ich n Quaife Torsen verbauen, da ich A) Schiss habe mich mit nem Lamellen-Diff ganz schnell auf die Fresse zu legen (noch nie bewusst gefahren) und B ich halt schon noch regelmäßig auf der Straße fahren will - ja ich weiß Ford hat früher Lamellen optional angeboten.

  • Kommt wie immer darauf an was Du haben willst. Wenn Du in der 30er-Zone mit korrekt tiefer Karre glänzen willst,

    kauf irgend welche kurze Federn, verschweiß das Diff und gut.


    Mir fallen meine noch letzten Haare aus wenn ich Gemurkse von Tieferlegungen hier lese, Geometrie restlos im Arsch.

    Legt man die VA um 40mm tiefer, sollte das Lenkgetriebe um diesen Wert höher gelegt werden.

    Rollzentrum geht langsam inne Nüsse, Hebelwirkung auf die Federn steigt.

    Das ganze bei Schräglenkern hinten vermurkst die Spur, nur Granada läßt Korrekturen zu.


    Sperre und Straße? Mit der Quaife redet mein Auto mit mir, sehr harmonisch. Abstimmung in Verbindung mit Federn, Schwenklager,

    Stabis und Dämpfern gut getroffen.

  • Bin mit meine Federn/Dämpfern recht zufrieden. Fährt sich sportlich staff wie ein modernes sportliches Auto. Geh ich da nochmal ran wirds wieder richtig teuer und das passiert definitiv nach dem Capri - oder falls was in die Fritten geht. Ist erst 4 Jahre und knappe 20tkm alt.
    Vielleicht fliegt es auch nach der ersten ernsten Runde raus weils gar nicht geht, aber defintiv nicht vorher.

    Tief ist er nicht, selbst der Tüver hat gesagt er könnte es für Serie halten, wenn er es nicht besser wüsste. Diff verschweißen ist Unfug für meine Zwecke. Ich will nicht querfahren.

    Lenkung höherlegen hatte ich auch mal überlegt, aber irgendwas hielt mich von ab. Würds aber nochmal angehen. Die Hardyscheibe selbiger will ich mir aus Alu nachbauen lassen, die ist eh fritte.

    Hinten wandern vielleicht noch Korrekturplatten rein. Finde meine Vermessungsergebnisse leider nicht mehr...

    Gute Werte laut Passionford sollen sein:
    VA
    2°Vorpsur
    Sturz -1,5°

    Nachlauf 3°30

    HA
    3 Vorspur
    Sturz 1,5°

    Ist aber in der Praxis absolutes Neuland für mich, da muss ich mich noch einfinden.

    Wüsste natürlich gerne wo ich grade stehe, aber als er noch fahren durfte (SaisonKZ) habe ich keien Zeit gehabt wegen dem Bremsenumbau und es auch einwenig versäumt und jetzt extra n Hänger mieten für ne Eingangsvermessung ist auch overkill.

    Ja Sperre und Straße. Daher und weil hier viele gut über Quaife reden war ich lange bei Quaife. In den letzten Tagen lächelt mich allerdings mehr und mehr ne Lamelle an. Und ja ich weiß, nur weil Ford das früher gemacht hat, heißt das nicht, dass es gut ist.

  • Dann komm' ich persönlich vorbei und kratz' die Plakette ab.

    Nachvollziehbar, ich will das eigentlich selbst nicht. andererseits ist mir auch nichts eingefallen wie es anders geht ohne das es ein riesger Aufwand wird.
    Aber immerhin würden wir dann mal mit einandern am Objekt sprechen - Ich bestell mal :hexweg:

    Habe tatsächlich meinen Ordner die letzten 20min durchforstet und die Vermessungsprotokolle gefunden (zwischen dem Zulassungs und Versicherungskram - warum auch immer). Vermessung war nach Wechsel der Lenkung, daher bitte nicht wundern.

  • Wichsdreck.

    Erst hat sich der Bohrer die Zähne am Gummi ausgebissen, dann mit mehr Druck in den Sitz gerauscht. :sad:

    franz schon nach den Lenkern geschaut?

    So müssten die aussehen


    Zum positiven: Mit der Gewindestange und nem Heißluftföhn gehen Sie raus wie Butter.


    Schleppmomentanzeiger ist auch gekommen, aber gleich aus Spaß an allem möglichen geschleppmomentet.

  • Säg die scheiss Hülsen von Hand raus.


    Eisensägeblatt aushängen, durch die Hülse und wieder spannen.

    Drei Schnitte wie Mercedesstern, dann rauspulen.

  • Ich frag mich ja auch, warum du den Wulst nicht einseitig abgeschnitten hast und dann mit GlitschiFlutschi einbalsamiert. Dann sollten sie eigentlich recht einfach rauskommen ....


    Nunja, ist ja jetzt egal :sad:

  • Ich hab gesägt, aber aufgegeben und dann gepresst )A(


    Das sind so grob die berstigsten Buchsen gewesen, die mir je unter gekommen sind.