Die Werkstatt hat geleistet !

  • ...zeig´mal den Filter!




    Mich hat in den letzten Jahren angekotzt, dass innerhalb der Baureihen

    immermal wieder Änderungen an den Tauschteilen vorgenommen wird.

    Dann kaufst du dir z.B. ordentliche Ölfilterschlüssel für ein paar Karren die du ein paar Jahre im Betand haben wirst,

    Als nächstes beglückt dich der freundliche nächstes Mal mit ersetzten Teilen,

    wo dein teurer Scheiß natürlich NICHT MEHR PASST!!


    So wirds dem FFH wohl auch gehen.

    Dann hast du noch hochmotivierte Joungster, die das Kleinhirn Nachts verzockt haben - die können noch nich mal mehr vernünftig pfuschen...

    DIE ziehen dir dann den Ölfilter mit der Cobra an und kucken nicht ob´s auch noch dicht ist...

    ....willkommen in unserer Zukunft!!

  • Ja die Jugend von heutemo-do.


    War mit dem Consul beim Spureinstellen. Dabei gestanden erklärt welche Werte die nehmen müssen. Das ging dann auch, weil Ford Granada im Computer stand.

    Doch bei der Frage vom Mechaniker, ob man denn für diese Amerikanischen Autos noch Ersatzteile bekommt, bin ich fast zusammengebrochen vor Lachen.

    Na ja... Der Consul hätte vom Alter her sein Vater sein können. Er hat die Spur aber dann gut eingestellt.

  • Dann kaufst du dir z.B. ordentliche Ölfilterschlüssel für ein paar Karren die du ein paar Jahre im Betand haben wirst,

    Als nächstes beglückt dich der freundliche nächstes Mal mit ersetzten Teilen,

    wo dein teurer Scheiß natürlich NICHT MEHR PASST!!

    Wollte vor einigen Jahren mal einen Ölfilterschlüssel bei einem Teilehändler kaufen, der sowas auch im Sortiment hatte.

    Er hat mir geraten es zu lassen, da sich das ständig ändere, man beim Einbau sowieso nur handfest anziehe und beim Ausbau ein Schraubenzieher genauso gute Dienste leiste.


    Zur Sache:


    Vor einigen Jahren habe ich einen Jaguar XJ8 (X308) gekauft, der Händler hat sicherheitshalber noch das Thermostatgehäuse gegen eine Alu-Version getauscht. Das Gehäuse hat einen verschraubten (10er Inbus) Deckel mit , auf welchem auch das Anzugsdrehmoment steht.

    Nun hat man so eine Nuss vielleicht nicht immer zur Hand, weswegen man den Deckel auch nur lose aufgeschraubt hat und ich auf der Überführungsfahrt fast einen kapitalen Motorschaden erlitten hätte.
    Vor der Fahrt hatte der Händler noch zu mir gemeint, die Kühlwasserwarnung könne angehen, dann solle ich noch etwas Wasser nachfüllen.

  • Die Zeiten des Ausbaus mit Hilfe eines Schraubendrehers sind dann aber doch schon einige Jahre vorbei. Entweder es werden Einsatzfilter verbaut oder es ist so wenig Platz, dass man an den Filter mit nix anderem als dem vorgesehenen Schlüssel rankommt.

    Wir haben in der Firma ein ordentliches Arsenal, trotzdem kommt einem desöfteren das kalte Kotzen dabei....

  • Man sieht aber das der Filter vom Schlüssel zerdrückt wurde und da läufts raus. Nur schön, daß es erst jetzt nach fast 6 Monaten da raus suppt.

    Nach 6 Monaten wird der Händler garantiert eine Gewährleistung ablehnen und behaupten das da schon wer anderes dran rum gefummelt hätte.

    Viel Glück bei der Reklamation.

    Grüsse, Manfred

  • Zudem hat es noch immer kein Handyhersteller geschafft, im Kameramodus das Licht einschalten zu können um erst mal fixieren zu können was man fotografieren will

    Ich mach immer die Taschenlampenfunktion an vorm Knipsen, klappt einwandfrei.

  • man beim Einbau sowieso nur handfest anziehe

    So wurde es von meinem Ford-Händler auch angeraten.

    Es bezog sich aber auf den Ölfilter in meiner Granate, da kommt ja noch gut selber ran und hab den Ölwechsel erst gestern wieder selbst vollzogen.


    Beim unserem B-max lass ich aber den Ölwechsel, aber im Zuge der Inspektionsintervalle, auch beim Händler machen.

    Die moderne, effizienz getrimmten Motoren verzeihen auch geringfügige Fehler (z.B. das Fehlen von Kühlmittel und Öl) nicht so einfach.

    Motor klappert wie sau..

    Ich hoffe das der Motor dabei keinen Schaden genommen hat.

    Ich drücke dir die Daumen das der Händler dafür gerade steht,

  • In meiner 36 jährigen Autofahrerlaufbahn war ich vielleicht ein Dutzend mal in Werkstätten um irgendwas machen zu lassen.


    Nur in einem einzigen Fall wurde nicht irgendwo Mist gebaut und ich war zufrieden mit der Arbeit, das war dieses Jahr die Fahrwerkseinstellung an meinem 560SEC die ich bei Benz habe machen lassen. 75EUR fand ich auch ok dafür.

    Vielleicht habe ich den Pfusch aber auch nur nicht entdeckt...

  • Hallo,

    kann passieren. Ist mir bei Kunden jetzt zwei mal passiert: zweimal hatte ich einen Bosch Ölfilter die defekt waren. Einer war schlecht geschweisst, der andere passte nicht, war aber vom Trost für das Modell freigegeben.

    Ergebnis wie bei Dir: bei den Kunden Öl in der Garage. Habe den Filter dann beim Kunden in der Garage getauscht und Öl aufgefüllt. Das Auto habe ich dann bei mir in der Werkstatt gereinigt. Jetzt werde ich mal schauen, was mir der Trost (WMSE Teilegigant) ersetzt. Bisher habe ich übrigens nur schlechte Erfahrungen mit Bosch Teilen gemacht. Bremsbeläge von Bosch quitschen, Scheibenwischer (für 30€ !!!) wischen nach 6 Monaten nicht mehr ausreichend usw. Und jetzt noch kaputte Filter (Made in Turkey und Africa)

    Finger weg von dem Zeug

  • Glaube kaum das nach 6 Monaten noch irgendwas wegen Schuld (oder Unschuld) bewiesen werden kann.

    Ein beschädigter Ölfilter rostet ruckzuck durch, hatte ich schon 2x.

  • Bisher habe ich übrigens nur schlechte Erfahrungen mit Bosch Teilen gemacht. Bremsbeläge von Bosch quitschen, Scheibenwischer (für 30€ !!!) wischen nach 6 Monaten nicht mehr ausreichend usw.

    Da kann ich zustimmen, die Wischer taugen einen Dreck, SWF und sonst nix, oder gleich die für 3€ aus dem Baumarkt, die taugen auch nicht weniger.

    Nagelneuer Keilriemen von Bosch quietscht (ich Trottel hatte gleich 2 bestellt, braucht man ja immer wieder mal, beide Müll), trotz richtiger Spannung, uraltes Gebrauchtteil quietscht bei deutlich weniger Spannung nicht.

  • Da kann ich zustimmen, die Wischer taugen einen Dreck,

    Da bin ich erstaunt, weiss nicht wie es bei klassischen Wischern ist, aber die Aero Twin halten bei mir seit 2,5 Jahren und wischen immer noch hervorragend.


    Vielleicht hat man seitdem bewusst die Qualität verringert??

  • Wird trotzdem schwierig ... bzw. langwierig, wenn man das volle Programm durchziehen muss mit Anzeige, Gutachter, Gegengutachten usw. ...

  • Ich denke auch nicht das der FFH in die Hände klatscht und gut gelaunt den Zirkus abwickelt. Bleibt ja mal abzuwarten ob der Karren Schaden genommen hat oder nicht...

    Viel Glück...

  • Du solltest auf jeden Fall mal den Ölstand Prüfen, um ggf etwas in der Hand zu haben. In meinem Fall haben bei einem der Autos 0,7l gefehlt. Da kann der Motor keinen Schaden nehmen, das ist sogar noch vor der "Minimum" Markierung.


    Zum Thema Wischer: ich habe diese scheiss - Aerotwin von Bosch auf dem Sierra und die taugen null. Die SWF sind bisher alle gut.


    BTW: die Bosch Bremsbeläge habe teilweise bereits neu 3mm weniger Belagstärke (damit sie schneller runter sind :gruebel: )