Zkd ohc tauschen

  • Moin moin

    Muss meine zkd tauschen.

    Jhabe mir von elring dichtung und schrauben besorgt , jetzt ist hier folgende anleitung dabei :

    157104850952319349448z2kj6.jpgdie schraubem von elring sind vom Typ B .


    Bin unsicher weil ich bisher immer von warm laufen und nachziehen gelesen hab und das bei den schrauben nicht in der elring anleitung steht.


    Elring wird schon wissen was sie tun aber dennoch wollte ich auf eure erfahrung zurückgreifen...


    Passt das so?

  • neue schrauben brauchst du nicht, wenns keine dehnschrauben sind.


    hab samstag am 1.6er die kopfdichtng gewechselt. 50-70-90-115. fertig.


    bis jetzt hälts :coyo:

  • Ich hab die gleiche Kombi und hab es genau so gemacht wie bei Tyb B angegeben. Nix warmlaufen lassen.

    Wenn ich es richtig verstehe sind das Dehnschrauben, die auch nur einmal verwendet werden dürfen.

  • Tim diie alten schrauben sind so vielzahn dinger - nehme einfach neue und gut ist.

    Die alten Schrauben sind gute Schrauben. Die ziehst Du an laut WHB mit Warmlaufphase. Hintergrund ist der, daß die bunten Steifen auf der Dichtung anschmelzen und sich mit Block respektive Kopf verkleben und die Dichtwirkung erhöhen.


    Der Sinn der Schrauben Typ B ist, daß Du fortan bei jedem Dichtungswechsel nochmal für neue Schrauben ordentlich aus dem Beutel kommen darfst.

    Dehnscheisse! Gehört in so 'n alten Karren nicht rein! :no:

  • Aber warum kommen die dehnschrauben ohne warmlaufen klar?


    Das mit dem verschmelzen macht schon sinn...


    Naja die Schrauben frage ist egal.

    Habe auch noch ein satz imbus liegen -


    Wenn das mit den typ B schrauben ohne warmlaufen auch dicht wird ist ok.


    Wenn die erfahrung zeigt mit warmlaufen ist der bessere weg - muss ich mir nen großen Drehmomentschlüssel besorgen :)

  • ich hab ein lustiges video vom kopfdichtungsschaden. leider hab ich keine ahnung wie ich das hier hochladen kann...

  • Aber warum kommen die dehnschrauben ohne warmlaufen klar?


    Das mit dem verschmelzen macht schon sinn...

    Die Idee bei den Dehschrauben ist, daß sie den beim Setzen und Verschmelzen entstehenden Dickenunterschied durch ihr Zusammenziehen kompensieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Was ist doof? :gruebel:


    Dehnschrauben werden über das normale Drehmoment angezogen und dabei gestreckt. Das Material ist mit dieser Behandlung nicht zufrieden und möchte in seinen normalen Zustand (Länge) zurückkehren. Blöd gesagt, wird die Schraube als Feder missbraucht und spannt halt etwas mehr als die normale Krümmerschraube, die dann gerne abreisst, wenn man sie anzieht bis der Eisensaft kommt.

    Dieses viertel Umdrehung über dem Drehmoment ist aber so berechnet, daß die Schraube das hält.


    Wenn das Dichtzeug auf der ZKD schmilzt hat die Schraube minimal Platz sich zu entspannen. Weniger als die Vorspannung, aber genug um das geschmolzene Material auszugleichen.

  • Nun, hast die neuen Schrauben ja schon. Dann bau sie auch ein.


    Ich hab extra einen der letzten Sätze Vielzahn in England bestellt, weil ich die Dehnkacke nicht leiden kann.


    Leg dir bloß die alten zur Seite!

  • Seinfeld:


    genau so sehe ich das auch.


    Ich sehe den Entfall des Nachziehens nach dem Warmlaufen als einen Riesenvorteil.


    Zumindest beim V6 fand ich das ziemlich stressig.

  • Zumindest beim V6 fand ich das ziemlich stressig.

    Ja dafür sollte man das Spezialwerkzeug haben, hatten wir uns leihen wollen, mußten wir dann direkt gar nicht selber machen, weil wir mit dem Wagen dort waren.