Suche Mercedes Kasten

  • Ich suche nun schon eine gewisse Zeit einen Transporter, der sowohl ein gewisses Ladevolumen als auch eine Anhängelast von mehr als 2.5 Tonnen hat.

    Meine Transit Feuerwehr bietet dieses leider nicht und der Granada Diesel darf nur 1900KG ziehen, was er auch gerne nur auf gerader Strecke macht.


    Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich vom Film einen Kasten bekommen könnte wenn die Filmaufnahmen fertig sind. Also könnte ich mir das Fahrzeug quasi aussuchen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Spezifikationen sollten folgendes erfüllen:



    Mercedes, Diesel, Kasten mit 1,90 Stehhöhe, Innenbreite über 1,85 (also größer als sprinter etc.) Schalter, Reisegeschwindigkeit minimum 100km/h und nicht all zu langer Radstand (muss ab und an auch mal in die Großstadt), Baujahrsollte im bald H-fähigem Bereich liegen.


    Die Substanz sollte sehr gut sein. Möglichst mit geringer Laufleistung. Gerne ein Fahrzeuge aus dem Staatsdienst mit regelmäßigen Wartungsintervallen. Das Budget vom Film geht Richtung 5stellig, muss also nicht günstig sein (wird es wohl auch nicht wenn man einen durchrostungsfreien Transporter mit den Spezifikationen sucht).


    Wenn jemand ein konkretes Fahrzeug auf dem Markt sieht oder jemanden kennt, dann gebt mir doch bitte bescheid. Ich habe nicht allzulange für die Suche.

  • Dulle

    Hat den Titel des Themas von „Suche Großtransporter Mercedes“ zu „Suche Mercedes Kasten“ geändert.
  • Also entweder ein Düdo

    oder der Nachfolger.

    Beides reduziert aber die legale Reisegeschwindigkeit auf 80km/h. Abgelastet auf 3,49t dürftest Du zwar schneller fahren, aber die Zuladung reicht dann vermutlich nur noch für eine Kiste Bier. Wenn überhaupt....


    Geschwindigkeit + Volumen findest Du wohl nur bei einem Koffersprinter. :nick:

    Alle sechzig Sekunden vergeht in Afrika eine Minute. Helfen Sie!

  • Bei der Größe hätte ich auch den Vario Kastenwagen empfohlen, die sind aber werksmäßig abgeriegelt.

    Der letzte, den ich Probe gefahren habe, lief 85 Km/h.

    Das Zwischenmodell zwischen dem DüDo und dem Vario, der einfach nur T2 hieß, gab es wohl auch mit Tonnagen knapp über 3,5t, die sollten leichter ablastbar sein und sind auch nicht zwangsläufig abgeriegelt.


    Sowas hatte ich ja auch als Basis für ein Eigenbauwohnmobil geplant, bevor die A-Serie plötzlich auftauchte.

  • Wo hast du denn das her? Diese Regelung gilt nur für Kraftomnibusse unter bestimmten Umständen. LKW generell 80 auf BAB, über 7,5t 60 auf Landstraßen.

  • Wenn dort ein Unterschied bestehen sollte, werde ich mir eine Wohnmobil Zulassung besorgen.

    Die Kriterien kenne ich und sie stellen für mich kein Problem da.