SIerra Handbremshebel ungleichmäßig

  • Abend!

    Hab grad dem Sierra hinten ne neue Bremse eingebaut. 9" Trommeln in nem 92er OHC Fließheck falls von Bedeutung =)


    Folgendes Problem: Die Handbremshebel sind durch die Handbremsseile ungleichmäßig gezogen wenn die Handbremse gelöst ist. Links ist der Hebel 4-5mm weiter vorne als rechts.


    Muss ich unterm Auto am Handbremsseil die Länge eines der Seile einstellen oder gleicht sich das über den automatischen Einsteller aus wenn ich eine Grundeinstellung der Bremse mache? Beide Trommeln lassen sich frei drehen wenn ich die Handbremse nicht ziehe bzw geht die Trommel über die Backen drüber.


    Danke schonmal!

  • Wichtig ist die gleiche Bremskraft auf beiden Seiten. Dafür kann es unter Umständen normal sein, daß die Hebel unterschiedlich stehen.

    Sind die Züge freigängig? Die restliche Mechanik auch?

  • Wenn man sowas zusammensteckt, muss es sich erst mal bissel aufeinander einstellen.

    Also die Backen sollen sich erst auf die Trommeln ausrichten.

    Das kann bei gebrauchten Teilen/Trommeln schon mal bissel hakelig sein wegen des Einlauf-Randes.

    Beim zusammenbau die Nachstellmechanik immer schon so knapp wie möglich einstellen.

    Dann sollte die Nachstell-Mimik das tun was sie soll.

    Habe jetzt den Sierra da nicht vor Augen, mir ist aber mal beim Taunus aufgefallen, dass bei zu viel Nachstellweg der "Finger" das "Hakenrad" überfahren hat und dann garnichts mehr eingestellt hat.

    (das System gibt es aktuell auch noch, da geht es aber ohne Probleme)

    Das ist bei dem anderen System mit dem Zacken-Halbmond nicht möglich.

    Automatisch einstellen tut sich das glaub ich auch nur, wenn man auf der Fußbremse steht und dann den Handbremshebel paarmal betätigt.

  • Mechanik ist freigängig, Züge auch. Wie gesagt alles frisch eingebaut.


    Danke für den Tip mit dem auf die Bremse treten beim Handbremse ziehen! Werde ich machen sobald die Bremse entlüftet ist. Kann ich erst machen wenn ich noch jemand hab der mir hilft...

    System ist das mit dem Exzentrischen feinverzahnten „Zahnrad“

  • .. Werde ich machen sobald die Bremse entlüftet ist. Kann ich erst machen wenn ich noch jemand hab der mir hilft...

    Geht auch ohne Hilfe, entweder mit Schwerkraft (dauert halt lange) oder eine große Einwegspritze mit der Du am Entlüfternipel saugst. Ist auch besser für den HBZ sagt man. Oder irgendwie geringen Druck auf den Ausgleichsbehälter geben, ich hatte dafür mal eine Kühlsystemabdrückpumpe mit umgefrickeltem Deckel, die gibt´s bei mir aber leider nicht mehr.

  • oder eine große Einwegspritze mit der Du am Entlüfternipel saugst.

    Das ist das erste Mal, dass ich von dieser Möglichkeit lese. Ich habe mich schon oft gefragt, ob dies nicht möglich wäre, denn Eezibleed finde ich vom Handling her bescheiden (vermeidet aber natürlich ein Leerlaufen des Reservoirs), und eine Spritze kostet ja fast nichts.


    Geht das problemlos ? Muss man nicht um das Nippelgewinde noch ein bisschen abdichten, um Nebenluft zu vermeiden ?

    Sorry für Thread-Hijacking.:hexweg:

  • Alles gut! Wenn ich nicht Schule hätt könnt ich mir nen Entlüfter bauen. Druckminderer, Schlauchtülle, alten HBZ Deckel, Schlauch und bissl Dichtmaterial.

  • Geht auch mit dem Reserverad als Druckspeicher, da macht man einfach ´n Gutes bar drauf, dann Schlauch ans Ventil und damit dann auf den HBZ, ich hab unwissend, dass der Behälter auf dem HBZ mehr als ein Bar angeblich nicht verträgt auch schon mit vollem Reifendruck (2,5bar) entlüftet, ging tiptop.


    Saugen ist meiner Erfahrung nach Mist, bzw ist es Glückssache ob oder wie schnell es überhaupt klappt.

  • Kompressor ist vorhanden, nur meinen Entlüfter muss ich noch bauen. Oder halt einen vorne reinsetzen und leicht pumpen lassen. Am Samstag kommt ein neues Fahrzeug in die Halle, ein Ford 4000, da muss aufgeräumt sein )A(

  • Keine Ahnung was das ist.

    Wenn´s mit saugen nicht ging (was ständig der Fall war) haben wir bei den Amis auch immer per Pedal entlüftet, bei den bescheuerten, bei jedem Modell und gefühlt jeden 2. Baujahr, anders gestalteten Vorratsbehältern war die Druckmethode ja nicht anzuwenden.

  • Saugen ist doch Mist, da weiß man nie, ob die luftbläschen aus der Bremse kommen oder aus dem entlüfternippel. Ich bin mit easybleed sehr zufrieden, kann man sich zur Not auch selbst bauen aus ner pet Flasche.

  • Geht das problemlos ?

    Ja


    Nebenluft ist mir egal, denn die Luftblasen entstehen ja außerhalb der Bremse. Das Ansaugen ist ja nur zum Beschleunigen, ansonsten geht es ja auch mit Schwerkraft. Die letzten paar Sekunden lass ich dann so laufen und seh im Schlauch, ob da noch Luft kommt.

  • Hatte nun Hilfe beim Entlüften, sollte gut sein.

    Hab die Bremstrommeln nun recht stramm eingestellt, wie gleichmäßig wird bald der Bremsenprüfstand zeigen =)