Holley 4160 mit Offenhauser Ansaugbrücke auf 2.8 V6

  • Äh, was hat jetzt die Anzahl der Auslassports mit dem Umbau von 2.9i auf Vergaser zu tun? Natürlich sind da 3 Ports pro Seite, sind ja auch die 2.9er Köpfe plus Krümmer dran...

    Am besten Du informierst Dich ein bischen bevor Du solch unqualifizierte Bemerkungen von Dir gibst, nix für Ungut.

  • Mal was anderes, von welcher Leerlaufdrehzahl geht man hier eigentlich aus?


    Hab das im Thread noch nicht finden können...


    Die Nockenwelle ist ja nicht original.

  • US-2,8er Köpfe haben auch drei Auslässe meine ich zu wissen...

    Haben sie, genauso wie die 2,9er und der MK1 Granada 2,8i. Wurde hier aber schon x mal durchgekaut, und tut auch eigentlich nichts zur Sache zum Problem des Themenerstellers. Lese interessiert mit, da diese Kombi hier auch noch im Regal liegt.

  • Beim nochmaligem Durchlesens von il commandantes letztem Posting ist mir aufgefallen dass Du es vielleicht gar nicht ironisch gemeint haben könnte, falls das so ist dann sorry für mein Aufbrausen, ich gehe ja davon aus dass der TE da die Köln Offenhauser und normale 2 Port Köpfe drauf hat, jetzt aber vielleicht wieder zum Thema...

    Mit den scharfen NW kenn ich mich nicht aus, grade welche Leerlaufdrehzahl da angepeilt werden könnte, bin selbst gespannt wie sich das so entwickelt bezüglich Ursache der momentan vorhandenen Probleme ist.... also hucki sag an....

  • @17m

    No offense! Sowohl dass ich Dir glaube, als auch danke fuer die Info (auch der anderen) waren ernst gemeint.

    Auf jeden Fall interessant und spannend das Thema.

  • ford17m: ja das mit den kerzengesichtern passt nicht so richtig. hat mich auch schon gewundert das die beiden mittleren zuverlässig am besten aussehen.

    wie gesagt ohne das sekundärsystem läuft er allg. zu trocken, von daher ist schwierig das zu vergleichen. ich krieg das auch nicht einfach so über das Primärsystem ausgeglichen.

    Den öminösen Ölfilm hab ich aber sowohl primär wie auch sekundär. wobei es sekundär erheblich mehr war.

    Baugruppentausch ist natürlich eine Möglichkeit da geb ich dir recht. Idealerweise der selbe Vergaser. Auf Lager hätte ich nur ne 2.3er Brücke + Versager-sollte zur Not auch gehen für einen test. Die Option bleibt...


    Das ist mit Sicherheit irgendein kleiner Pissfehler wo man im nachhinein sich fragt warum das finden so lange gedauert hat :cursing:

  • jo sind die 2 port auslass-köpfe


    Leerlaufdrehzahl wollt ich so 800-1000 u/min haben. Sollte auch mit der NW machbar sein, da sie ja nu nicht soviel Überschneidung hat

  • ...schönes Thema, gerade erst gesehen und mal quergelesen.....auch auf die Gefahr hin das "ihr" mich killt.....aber mal drei Fragen/Anmerkungen:


    1: Die Kurbelwellenentlüftung ist ja wohl nicht dran meine ich gelesen zu haben. Also muss "das Zeug", also die Dämpfe aus dem Motor, ja irgendwohin, weg, raus aus den Motor, eben auch weil sie ja nicht wieder der Verbrennung zugeführt werden.


    Wenn dieser "Ausgang" (wohin auch immer), also vielleicht über einen eigenen Ölcatchtank mit kleinem aufgesetzten Filter, eben nicht ohne Wiederstand raus kann, also irgendwie verschlossen ist oder eben nur verengt, kann es durchaus dazu kommen, das Du innerhalb des Motors durch die z.B. die Rotation der beweglichen Teile, einen "Druckaufbau" innerhalb des Motors bekommst, und so Gott will, eben die Dämpfe sich halt irgendwo "abschlagen", ne Dichtung rausfliegt oder was auch immer....Dämpfe finden eher einen Weg als Flüssigkeiten sprich eine leichte Undichtigkeit könnte im Bereich der Zylinderköpfe,,,,vielleicht,,,,den öligen Film erzeugen. Außerdem meine ich mich erinnern zu können - war da nicht mal die Frage mit dem verschlossenen Ventil im Schlauch zum "Vergaserfuß", wo genau diese Dämpfe ja durchgehen um verbrannt zu werden????….wenn das hängt, ist Dein Leerlauf spürbar beeinträchtigt.... nicht ganz das Thema, aber....mhm


    2: …..aber ich glaube eher daran das es Rückstände aus dem Benzin sind die Du vorfindest, wie oben bereits ausführlich angedacht und von euch beschrieben.....


    3: Bierchen, hast ne PN


    ….bin mal gespannt wie es weiter geht....mfg

  • 1. Danke fürs Annehmen meiner Entschuldigung il commandante


    2.Aha, das nächste angefixte Forumsmitglied :-))) der Winter kommt und man hat nix zu tun :-)))


    3. Ich geh davon aus dass die Kurbelwellenentlüftung gar nicht angeschlossen ist, also momentan alles ins Frei, ausserhalb des Motors läuft, richtig?

    Es gibt ja scheinbar nix was Du nicht schon ausgetauscht hast, komplette Zündung inkl Kabeln und ZK, Verteiler, Steuergerät.......

    Bliebe ja nur der Ansaugtrakt übrig.... ich hätte noch leihweise ne 2.8er Brücke, auch nen Chinesischen Nachbau Weber, aber ne 2.3er Brücke mit 35 EEIT sollte es bis mittlere Drehzahl auch schaffen den Motor zu unterhalten

  • Ich moechte auch noch ne Geschichte zu den Kerzengesichtern beisteuern...

    Ventile einstellen war geplant. Schoen die Kerzen der rechten Bank rausgetuedelt und mich auch gewundert, warum die denn unterschiedliche Gesichter haben. 1. schoen, 2. schwarz, 3. schoen.

    Bischen gegruebelt und hab mir dann die Erklaerung mit den unterschiedlichen Ansaugwegen schoen geredet.

    Dann die zweite Bank. Und nun standen sich gegenueber:

    1. schoen gegen 4. schwarz

    2. schwarz gegen 5. schoen

    3. schoen gegen 6. schwarz.

    Damit wars Essig mit der Schoenrederei.

    Ventile eingestellt und ein paar Monate rumgekurvt.

    Beim naechsten Einstellen sahen die Gesichter dann ganz anders aus. Weiss nicht mehr wie, keine Foddos gemacht aber wenigstens mal mit den alten Fotos verglichen und das hat meinen Kopf wieder bisschen zum Qualmen gebracht. Ne sinnvolle Erklaerung hab ich dafuer immer noch nicht, nur ne Vermutung. Kann es also sein, dass fuer dieses Phaenomen Einstellfehler oder Ungenauigkeiten bei der Ventileinstellung der Grund sind? Kann mir nur nicht vorstellen, dass so ein Koelnklumpen da so sensibel ist. Hmmm.

  • Wie schaut es eigentlich mit dem CO aus?

    Hast Du das mal gemessen ?

    Wenn ja, mit oder ohne Luftfilter ? Lufi oder nicht kann einen erheblichen Unterschied machen...

  • so leute. Grade aus der garage.

    Wegen überdruck: Der KGE anschluss am ventildeckel ist offen. Davon ab selbst wenn der zu wäre würde sich der überdruck am anderen ventildeckel entladen da hier der einlass für die tolle Kurbelgehäuseentlüftung ist.

    Aber mal was anderes. Nachdem ich nu mit aral sprit ausm kanister den ofen befeuert habe, hat er keine zündaussetzer mehr. Weder im leerlauf noch sonstwo. Vergaser nach lauf abgebaut (kann ich mittlerweile schon während der fahrt) da drin alles schön. Ganz leicht feucht-kein gelber rückstand.

    DANN LAG DAS ECHT AN DEM SCHEISS SPRIT HIER UND DESWEGEN BAU ICH HIER SEIT WOCHEN REGELMÄSSIG ALLES AUSEINANDER. ICH KOTZ IM STRAHL!!!

    DA HAT WAHRSCHEINLICH SO EIN VOLLPFOSTEN MONTAG FRÜH ODER WAS WEISS ICH WANN DIESEL ODER SOWAS IN DEN SUPER-PLUS TANK GEKIPPT. AAAAAAAAHHHHHHHHRRRRRGGGGGGHHHHHH

    Eigentlich müsste ich die dreckstanke jetzt auf der stelle anzünden fahren.

  • GEIL :-))))) Freut mich, also doch alles richtig gemacht, auf den Sprit muss man erst mal kommen ;-))))


    Anstatt Tanke anzünden lieber guten Sprit abfackeln :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • freut mich auch. Nachdem ich ja nun überall meine finger am motor hatte ( die kurbelwelle+kolben nicht) kommste dann doch irgendwann ins grübeln ob was falsch gelaufen ist. Nockenwelle doch falsch eingestellt, auspuffanlage doch mist gebaut, holley schrott???

    Das ist mein problem das ich den fehler erst bei mir suche und nicht woanders. Ich dachte sowas mit scheiss sprit haben wir seit dem mauerfall hier in der zone abgeschafft, aber nöö.

    Jetz kann ich endlich anfangen das ding abzustimmen.