Sierra hintere Federn wechseln

  • Moin,

    hinten liegt mir mein Sierra etwas zu tief und ich hab noch Federn von meinem Schlachter.


    Muss ich Antriebswellen, Radnabe etc ausbauen um die Federn zu wechseln? Oder reicht es die Bremsleitung auszuclipsen, Dämpfer lösen und den Schräglenker hinten runterzudrücken?


    Danke schonmal!

    Stefan

  • Mafijoosi93

    Hat den Titel des Themas von „Sierra hintere Feddern wechseln“ zu „Sierra hintere Federn wechseln“ geändert.
  • Keine Ahnung, aber bei Granada oder Scorpklo würde man das so machen.

    Der Bremsleitung Entspannung schaffen, die Dämpfer ausbauen und den Schräglenker runterdrücken.

    Evtl die Federn mit Hand und Gewalt zusammenziehen.

  • Kriege eventuell vom nem Schrauber paar Orte weiter zwei abgeänderte Federspanner. Also die Gewindestangenteile mit gekürzten Gewindestangen. Beim Sierra seien die hinten sonst zu lang. Dazu zwei Spanngurte zur Sicherheit und es soll laut ihm gehen.

  • Dämpfer oben lösen, Karre vorsichtig anheben bis Federn entspannt. Dann Dämpfer unten lösen und ausbauen. Federn raus, Federn rein. Dämpfer unten einsetzen und Karre ablassen, Dämpfer dabei wieder einhängen.


    Ok, gerade mal bei MM geschaut. Sieht aus, als wenn die Dämpfer nicht in der Feder geführt werden und entsprechend nicht raus müssen. Ansonsten aber sinngemäß...

  • Du hast (beim Fließ- und Stufenheck) relativ lange Kegel an der Karosserie die in die Feder hineinragen...da sind auch die Anschlagpuffer aufgesteckt.Beim letzten Federnwechsel habe ich die Hinterachse ein Stück abgesenkt, dafürmuß der Auspuff weg und die Bremsleitung getrennt werden.

    Nur durch lösen der Dämpfer bekam ich die Federn nicht raus!

  • Laut Anleitung muss die Antriebswelle raus. Die will aber nicht weil die Bremstrommel auf der Nabe fest ist. Hab inzwischen nen riesigen Abzieher gefunden der gerade so passt. Mach jetzt aber erstmal die vorderen Querlenkerlager fertig. Diese Arbeit ist bei mangelhafter Ausstattung mit Hebebühnen oder guten Wagenhebern auch ein Geschenk. Ich glaub die paar Jahre die ich Zugriff auf ne komplette Werkstatt hatte haben mich zu sehr verwöhnt :sad:

  • Jammer nicht.

    Wir haben vor kurzem bei Alex's Sierra die beiden vorderen Querlenker neu gemacht, auch ganz ohne Hebebühne.

    Und die Stabilager im Querlenker hab ich schon 2x am Straßenrand gemacht.

  • Wie hast du die Lager rausgekriegt? Sind ja doch recht fest im Lenker verpresst. Bei mir halfen nur Rohrzange, Schraubenzieher und Hammer. Im Endeffekt hab ich den Aussenring nach innen verbogen dass sich die Passung zwischen Lenker und Lager löst.


    Wagenheberproblem ist seit wenigen Minuten auch gelöst. Letzten der vorhandenen roten Chinamurksteile ausm Lidl mitgenommen. :mo:

  • Hab Federn schon mal mit dem Spanner vorgespannt und mit Gurten verspannt eingebaut.

    Ist halt Dreck den Gurt wieder raus zu fummeln.

  • Hallo,

    ich würde gerne noch einmal dieses Thema hier aufgreifen.


    Bei meinem Sierra Schrägheck BJ91 sind die Kegel für die Anschlagspuffer weggegammelt und nun müssen die Feder raus damit wir es schweißen können.

    Weiter oben im Thread ist ja bereits beschrieben, wie es eigentlich geht.

    Bremsleitung ab, Dämpfer ab, langsam absenken bis man die Feder rausnehmen kann.

    In meiner Rep Anleitung steht allerdings , dass die Antriebswellen einen bestimmten Winkel nicht überschreiten dürfen. Habe es schonmal probiert, aber dann aufgehört die Achse weiter abzusenken, da ich mir nicht sicher bin, ob ich damit die Antriebswelle beschädige.
    Habt ihr da Erfahrungen zu bzw, kann ich da unbedenklich die Achse soweit runterdrücken, bis ich die Feder rausgebekomme?

    Oder doch lieber die Antriebswelle ausbauen?


    Viele Grüße

  • Moin,


    mit Serienfedern kann dann unter Umständen n bissel knapp werden.

    Kannst aber auch noch den ganzen hinteren Achsträger + Diff lösen.


    Antriebswellen gibt es 2 verschiedene vom Aufbau her.

    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme nur beim Absenken der Achse.

    Antriebswelle raus ist aber auch kein so großes Problem, Bremsleitung is ja eh offen.

    Eine Seite hat n links Gewinde, glaube links.


    Habe meine Tieferlegungsfedern aber auch schon ohne Öffnen der Bremsleitung ausgebaut.


    Wenn du eh da schweißen willst, kann es von Vorteil sein einfach die ganze Achse abzulassen.

    Auspuff ab, Kardanwelle ab, Bremsleitungen ab, Handbremse aushängen, Stoßdämpfer ab, 4 Schrauben Diff ab, 4 Schrauben Halteplatte Träger ab, zu Schuss die 2 langen vom Träger. Ist eigentlich ne flotte Sache. Macht auch wenig Stress beim einbauen der Federn.

    Achse drunter, Federn rein, Achse hoch.

  • Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mal ob ich sie evtl. doch ohne Achse absenken rausbekomme. Ansonsten werd ich es so machen, wie du beschrieben hast.
    :thumbsup


    Danke!

  • Wenn du die Achse soweit abgesenkt hast, kann es für das letzte Stück auch reichen, die jetzt schon entlasteten Federn mit zwei Spanngurten ein Stück etwas zusammen zu ziehen um sie dann rausnehmen zu können.

    Weiß aber nicht sicher ob das bei deiner Karre so funktionieren kann.

  • Wenn du die Achse soweit abgesenkt hast, kann es für das letzte Stück auch reichen, die jetzt schon entlasteten Federn mit zwei Spanngurten ein Stück etwas zusammen zu ziehen um sie dann rausnehmen zu können.

    Weiß aber nicht sicher ob das bei deiner Karre so funktionieren kann.

    Besser als mit nem Federspanner, für den ist nämlich kaum Platz.

  • Es ging dann doch relativ einfach und ohne Spanngurte oder Federspanner. Bremsleitung musste ich auch nur ausclipsen, aber nicht öffnen.

    Dämpfer ab, Antriebswelle raus und den Achsschenkel dann vorne gelöst. Dann ein wenig nach unten ziehen und die Feder ging raus.


    Danke für eure Hilfe und Tipps! :thumbsup