Rücklichter aufarbeiten

  • Moin, ich möchte über den Winter meine Rücklichter hübsch machen. Farbe und Chromrahmen. Hat das schon jemand hinter sich gebracht? Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße Willi

  • Mit dem Chrom ist so´ne Sache, ich glaub das wird nix.

    Rülis tauchen ab und an noch neue auf, kosten dann halt dementsprechend, ich würde beim Kauf unbedingt darauf achten zwei gleiche zu erwischen, es gibt welche "Made in Italy" und deutsche, die haben leicht andere Farbtöne (sieht gemischt nicht aus), die aus deutscher Produktion halten länger/besser.

  • Die Farben sind wohl das kleinste Problem. TAMIYA Farben sind dazu wohl geeignet. Bei dem Chromrahmen dachte ich an Folierung, bin da aber am Anfang. Ich denke aber das es damit geht. Schön fein anschleifen und dann eine Chrom-Folie über den kompletten Rahmen ziehen. Der Rest ist einfach mit Geduld und feiner Klinge möglich. Auch hier, der Winter ist lang und Dunkel--------------------und im Moment glaube ich daran was ich schreibe.....:winke:


    Grüße Willi

  • Das Rot und Orange lässt sich gut mit Tamiya X26 und X27 Modelbaulack streichen. Vorher die alte Farbe mit Aceton ausschwemmen.

  • Jupp, danke für den Tip! Ich werde das versuchen und Bilder einstellen. Besonders bin ich auf die Chromfolie gespannt.


    Grüße Willi

  • Es gibt im Baumarkt auch Lackspray in "Chrom". Ich hatte mal die Wahnsinnsidee, Lampenspiegel damit aufzuhübschen. Das funktioniert nicht.

    Aber eventuell könnte es glänzen, wenn man etwas durchsichtiges von hinten lackiert. Das passt dann auch zum Hecktrieb-Thema. :bla:

  • Moin DC, danke für den Tip. Ich werde es erst einmal mit ner Chrome-Folie probieren. Da gibt es mittlerweile geile Alternativen. Ich habe heute gelesen das so eine Art Schrumpf-Folierung gibt. Das fuchse ich mich mal durch. Ergebnis werde ich posten.

    Grüße Willi

    Einmal editiert, zuletzt von GranniWilli ()

  • Ich komm mit diesen Tamiya Farben nicht klar, sah bei mir nich aus. Mit ner ordentlichen Lasur wurde es besser.... hab aber auch keine Geduld für sowas.

  • Ich komm mit diesen Tamiya Farben nicht klar, sah bei mir nich aus. Mit ner ordentlichen Lasur wurde es besser.... hab aber auch keine Geduld für sowas.

    Der alte Rotz sollte idealerweise vorher weg sein.

    Meine habe ich zuletzt auf dem Weg zu TüV gefärbt. Farbe und Pinsel im Modellbau Laden geholt, und irgendwo auf einem Parkplatz kurz die Gläser runter, lustig Farbe reingepinselt, kurz in der Sonne antrocknen lassen und wieder festgeschraubt.

    Sah nichtmal angemessen scheisse aus und so ist die Notlösung vorerst Dauerzustand. :laugh:


    Wenn man es ordentlich machen will, gibt es von Revell einen Farbentferner, der auch den Untergrund nicht angreift. PaintaEx oder so.

  • Lach, coole Nummer. Die Farben sind wohl das kleinste Problem. Den Rahmen ordentlich hinzubekommen, ein anders. Habe mir mal Muster von verschiedenen Folien bestellt, bin gespannt.

  • Alte Farbreste entfernen mit acetonfreiem Nagellackentferner. Sollte hier eigentlich jeder vom Wochenende noch was von übrig haben :bla:


    Zum Chrom hatte ich hier mal was geschrieben, aber bislang mangels Bedarf noch nicht ausprobiert. Den Link von damals gibt's auch wohl nicht mehr, aber in den folgenden Beiträgen steht noch mehr dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()