Unterschiede Stoßdämpfer hinten Granada

  • Abends!


    Ich bin grade ein wenig am Teilezusammenstöpseln für den Granada und da wären auch neue Stoßdämpfer geplant.

    Bei MM gibts für hinten Stoßdämpfer von 72 - 77 und 77 - 85

    Wo ist denn da der Unterschied? Achsseitig oder an der Karosse?


    Ich hab nämlich vor einen IIIer Achsensatz unter eine 75er Limo zu schnallen.

  • Es gibt keinen Unterschied,

    mm unterscheidet gerne mal, bei deren Teilenummer sieht man dann aber dass die gleich sind.

    Meist legt man Einser deutlich höher, wenn man IIIer-Federn einbaut.

  • Meine bescheidene Erfahrung und das was ich hier bislang so gelesen habe, S-Federn vom IIIer legen Einser höher, Wobei ich bei dir davon ausgehe, dass du in einen Eisenklumpengranada einbauen willst, das Zusatzgewicht vom Essex wird den Effekt wohl kompensieren.


    Würde ich persönlich dennoch nicht machen, mir sind komplette S-Fahrwerke zu hoppelig, schön die weichen Federn lassen und richtig straffe Dämpfer rein finde ich am besten, den S-Stabi (am besten vom IIIer) natürlich verwenden, statt des Kleiderbügels vom Einser.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ich meine neulich im ig-forum von einem erfahrenen schrauber (uwe) gelesen zu haben, dass die gesamte achse selbst vom 2er und 3er nicht in nen einser passen soll. so richtig erläutern kann das aber irgendwie niemand. und ob die vorderachse auch nicht passen soll....? nixgenauesweissmannicht :-/

  • Halte ich für ausgemachten Unsinn,

    Eine komplette HA habe ich noch nicht getauscht, komplette VA von ´nem IIer hab ich aber erst in einen ´77er gebaut und danach in mein ´72er Coupé.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwelche Leute hier schon hinterachsen getauscht haben, allein wegen des hinteren Stabi, den ja mehrere im Einser haben (klar kann man den auch anders an die Lenker bekommen, aber am schönsten ist sowas ja mit dem Lenker der die Aufnahmen dafür hat).

  • Passt alles, ist aber leicht unterschiedlich.

    Irgendwann haben die Bumerangträger 5 Löcher anstatt der üblichen 4 gekriegt, vermutlich damit man die auseinanderhalten kann.

  • ich meine neulich im ig-forum von einem erfahrenen schrauber (uwe) gelesen zu haben, dass die gesamte achse selbst vom 2er und 3er nicht in nen einser passen soll. so richtig erläutern kann das aber irgendwie niemand. und ob die vorderachse auch nicht passen soll....? nixgenauesweissmannicht :-/

    Man fragt sich, wie nach ungezählten Beiträgen in diversen Foren immer noch solche Mutmaßungen kommen. Beim GRANADA passen alle Achsen über alle Baujahre untereinander vorne wie hinten. Unterschied vorne: MK1 haben eine kleine Lasche links am Achsträger angeschweisst um den Bremsleitungsverteiler VA anzuschrauben, beim 2er/3er sind Blechlaschen an der Karosse angebracht und der Verteiler entfällt. Sonst alles problemlos tauschbar

    Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • Ja, und ganz frühe Vorderachsen beötigen die zugehörigen Motorhalter, am Unterboden haben die aber nix geändert.


    Und der Uwe ist ein netter Kerl, aber alles weiß auch er nicht.

  • Gab auch ne Änderung am Bumerang beim Wechsel von erste auf zweite Serie MK1. Erste Serie ist viel blöder wenn man das Diff bei eingebauter Achse ausbauen will. Die Schrauben die das Diff am Bumerang halten sind länger und nicht wie ab 2. Serie versenkt. So muss der Bumerang zum Ausbau des Diffs herabgezogen werden dass man die Schrauben rauskriegt.

  • Ja, und ganz frühe Vorderachsen beötigen die zugehörigen Motorhalter, am Unterboden haben die aber nix geändert.


    Und der Uwe ist ein netter Kerl, aber alles weiß auch er nicht.

    Richtig, 72er haben einen anderen Winkel der Motoraufnahmen.


    Gab auch ne Änderung am Bumerang beim Wechsel von erste auf zweite Serie MK1. Erste Serie ist viel blöder wenn man das Diff bei eingebauter Achse ausbauen will. Die Schrauben die das Diff am Bumerang halten sind länger und nicht wie ab 2. Serie versenkt. So muss der Bumerang zum Ausbau des Diffs herabgezogen werden dass man die Schrauben rauskriegt.

    Auch richtig, passt aber trotzdem problemlos in alle Baujahre.

  • danke fürs richtigstellen.

    und noch mehr danke an joosi, denn ich hab den diffwechsel vor mir... und hätte mir das einfacher vorgestellt.

    den bumerang lösen bedeutet ja die ganze achse hängt in der luft....?

  • nein so schlimm ist es nicht. Schau mal ob du noch die originale Anordnung hast mit den vier Schraubenköpfen die aus dem Diffträger rausgucken statt drin versenkt zu sein.

    Wenn ja dann wirds n bissl schwieriger als ab zweite Serie und du solltest möglichst zu zweit sein wenn du den Bumerang drinlassen willst.


    Wie DC und ich vorgingen:

    -Tage vorher die fette Diffschraube mit Todesrostlöser eingesprüht ( Bierchen schon getestet? =) )

    -ESD ab da doppelflutige Anlage

    -Kardanwelle, Antriebswellen und die vier Diffschrauben gelöst

    -Getriebeheber drunter und Diff stützen, dann fette Schraube raus

    -Einer hängte sich etwas an den Diffträger dass sich der Träger mit Diff hinten senkt, dann versucht die 4 Schrauben nach oben rauszudrücken, meist bleiben sie noch am Unterboden hängen, also noch mehr dranhängen bis man die Schrauben so weit hochgedrückt kriegt dass man das Diff nach hinten ziehen kann.

    -Einbau rückwärts, nur dass es beim Einbau dann schwerer ist die Schrauben einzufädeln.


    Ging mit Auspuff weg und wieder hin in ner Stunde, DC braucht allein normalerweise ne halbe Stunde aber erste Serie mit doppelflutigem Auspuff hatte er auch noch nicht gemacht.

  • Laut WHB hinten ( also an der Achsverschraubung) zwischen Achse und Unterboden ein Kantholz zwischenlegen im ausgefederten Zustand, damit die Stoßdämpfer die leichtere Achse ohne Diff nicht hochzieht.

  • So kenn ich das auch. Hör ich das erste mal, dass die Achsen beim Granada nicht kompatibel wären.

    Würde ich persönlich dennoch nicht machen, mir sind komplette S-Fahrwerke zu hoppelig, schön die weichen Federn lassen und richtig straffe Dämpfer rein finde ich am besten, den S-Stabi (am besten vom IIIer) natürlich verwenden, statt des Kleiderbügels vom Einser.

    Ja, der Plan ist eben das S-Fahrwerk reinbauen und dann mit dem schwereren Motor das etwas näher an den Boden zu bringen. Wird zwar kein Essex drauf wohnen, aber wird trotzdem schwerer.

    An der Hinterachse muss ich dann eben schauen, wie sich das ergibt. Prinzipiell möcht ich aber schon mal wieder eine Karre bauen, mit der man auch notfalls ordentlich um die Kurve fahren kann. Wenns zu straff wird, dann wird eben zurückgetauscht.

  • Die Einser HA erlaubt den Winkel der Schräglenker einzustellen. Die Aufnahmen am Boomerang haben einseitig Langlöcher. Hinterachsspur...

    Ab dem Zweier wurde das wegmodifiziert.