Tacho ist tot

  • Servus,

    heute bin ich losgefahren und nach wenigen Metern, schlug die Tachonadel kurz auf 80km/h aus und blieb dann tot.

    Nun meine Frage an die Leute mit Erfahrung dazu:

    Was ist hier beim Taunus, 1,6-er mit Viergang-Getriebe die Hauptschadensquelle?

    Tacho selber, Tachowelle oder das Ritzel unten im Getriebe?

    Die Instrumente habe ich schon abgebaut und die Tachowelle ab und wieder angesteckt. Es läßt sich auch die Tachowellenseele nicht rausziehen, was ja nichts heißt.


    Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich.

    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Jochen

  • Servus,

    da ich keine Sicherungszange habe, damit ich die Ringsicherung unten am Getriebe entfernen kann, muß ich das morgen in der Arbeit mal abbbauen. Guter Tipp mit dem Akkuschrauber, dann lässt sich testen, ob es doch am Tacho evtl. liegt.

    Danke Euch.


    Gruß Jochen